Internetbanking & BusinessNet

olbImgAlt Mehr erfahren
Climate Action-Fonds. Veranlagen in Unternehmen, die ihre CO2-Emissionen reduzieren. Mehr erfahren ›
29.03.2019

UniCredit beteiligt sich in 14 Ländern an der Earth Hour 2019

Morgen, am Samstag, dem 30. März 2019, wird UniCredit um 20:30 Uhr in 74 Gebäuden in 14 Ländern (Österreich, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Tschechien, Deutschland, Ungarn, Italien, Rumänien, Russland, Serbien, Slowenien, Slowakei, Großbritannien) das Licht für 60 Minuten ausschalten. Damit unterstützt die Gruppe zum zwölften Mal in Folge die Earth Hour, die globale Klimaschutz-Initiative des WWF, die Bürger, Institutionen und Unternehmen für ein gemeinsames Ziel zusammenbringt, um die Zukunft der Welt nachhaltig zu gestalten und gemeinsam für den Klimaschutz zu kämpfen.

Giuseppe Zammarchi, Head of Group Sustainability and Foundation: „Wir machen jedes Jahr bei der Earth Hour mit, stellvertretend für unsere Aktivitäten, mit denen wir eine nachhaltige Entwicklung und den Umweltschutz unterstützen. Das Hauptaugenmerk der Klimastrategie von UniCredit liegt darauf, den Ausstoß von Treibhausgasen weiter zu senken. Unser Ziel bis zum Jahr 2020 ist es, die CO2-Emissionen um 60 Prozent zu reduzieren. Unser langfristiges Ziel sieht eine Reduktion um 80 Prozent bis 2030 vor.“

2018 erreichte UniCredit eine Reduktion von insgesamt 49 Prozent im Vergleich zu den Emissionen im Jahr 2008. Gelungen ist dies durch eine Verbesserung der Energieeffizienz, eine Verringerung der Büroflächen in Westeuropa um 172.000 Quadratmeter, intelligentere Konzepte zur Nutzung von Arbeitsplätzen und die fortschreitende Digitalisierung des Geschäftsbetriebs. UniCredit setzt weiterhin auf neue Technologien, um bei all ihren Aktivitäten den ökologischen Fußabdruck sowie die Kosten und Emissionen zu reduzieren.

Auch am Austria Campus, seit vergangenem Jahr Unternehmenszentrale der UniCredit Bank Austria, werden die Lichter ausgeschaltet. Der Austria Campus vereint die UniCredit Bank Austria, die in Wien ansässigen UniCredit CEE-Einheiten und mehrere UniCredit Konzerngesellschaften an einem einzigen Standort. Der Austria Campus war eines der größten Umzugsprojekte in Zentraleuropa: 5.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die gesamte IT-Infrastruktur übersiedelten bei laufendem Geschäftsbetrieb ins neue Headquarter. Die eigene Geothermie-Anlage am Austria Campus ist eine der flächenmäßig größten Anlagen Europas zur Gewinnung von Erdwärme. Diese Energieform wird sowohl im Sommer als auch im Winter zur Unterstützung der Heizung bzw. Kühlung verwendet – unter Einhaltung aller Umweltauflagen.

Eine Auflistung der wichtigsten Gebäude, die an der Earth Hour 2019 teilnehmen.

Rückfragen:

UniCredit Media Relations: