01.06.2026

Jazz-Picknick im Bank Austria Park – eine Matinee mit den Wiener Symphonikern

  • Unter dem Motto „Art Unlimited – Spitzenkunst für alle“ findet am Sonntag, den 14. Juni 2026, von 11.00 bis 12.30 Uhr, ein Konzert mit einem Jazz-Ensemble der Wiener Symphoniker im Bank Austria Park, An der Oberen Alten Donau 105, 1210 Wien, statt
  • Das Konzert ist gratis zugänglich
  • Es sind Food Trucks vor Ort, bei denen Essen und Trinken gekauft werden kann

Unter der Leitung des Schlagwerkers Friedrich Philipp-Pesendorfer (Flip Philipp) präsentiert das „Symphonic Jazz Project“ Arrangements bekannter Orchesterwerke und Opern. Das Programm vereint berühmte Meisterwerke aus Oper, Musical und Symphonik zu einer abwechslungsreichen musikalischen Reise – von der monumentalen Klangsprache aus Also sprach Zarathustra über mitreißende Opernklassiker wie „Va, pensiero“, „La donna è mobile“ und „Nessun dorma“ bis hin zu den bekannten Melodien aus der West Side Story. Bekannte Werke wie die „Habanera“ aus Carmen, der schwungvolle Can-Can aus Les Contes d'Hoffmann oder Ravels faszinierender Boléro werden im Bank Austria Park in virtuosen Arrangements zu hören sein.

Ivan Vlaho, CEO der UniCredit Bank Austria: „Wir sind sehr stolz darauf, der neue Generalsponsor der Wiener Symphoniker zu sein. Im Rahmen der Neuordnung und Ausweitung unseres Kultursponsorings stehen kulturelle Angebote im Fokus, die einem breiten Publikum offenstehen. Wir wollen einen niederschwelligen, jedoch qualitativ hochwertigen Zugang zu Kunst und Kultur ermöglichen. Das heißt auf den Punkt gebracht: Wir fördern Spitzenkunst für alle, Kunst auf Weltklasse-Niveau für ein breites Publikum. Das ist die neue Leitlinie der Bank Austria beim Kultursponsoring.“

Highlights der Symphoniker-Partnerschaft
Mit ihrer traditionsreichen Geschichte und ihrem unermüdlichen Entdeckergeist bilden die Wiener Symphoniker das pulsierende Herz der Klassikmetropole Wien. Mit rund 180 Konzerten pro Saison prägt das Orchester die Klangkultur seiner Heimatstadt und verbindet dabei Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auf einzigartige Weise. Neben den großen Zyklen im Wiener Konzerthaus und im Musikverein Wien präsentiert sich das Orchester regelmäßig an außergewöhnlichen Konzertorten in ganz Wien – bewusst niedrigschwellig und für alle Wiener:innen zugänglich.

Gemeinsam mit den Wiener Symphonikern setzt die UniCredit Bank Austria ein starkes Zeichen für kulturelle Teilhabe und Spitzenkunst für alle. 

Besonders im Fokus der Kooperation stehen diese ausgewählten Konzertformate:

  • Am 13. Mai 2026 fanden die „Beisl“-Konzerte rund um den Yppenplatz in Ottakring statt, bei denen sich Ensembles der Wiener Symphoniker in verschiedenen Lokalen im 16. Bezirk präsentierten – dies alles bei freiem Eintritt und in gemütlichem Ambiente. 
  • Das Jazzpicknick im Bank Austria Park am 14. Juni 2026 um 11.00 Uhr bei freiem Eintritt.
  • Das Prater-Picknick der Wiener Symphoniker am 1. und 2. Juli 2026 mit Ilia Staple, Rolando Villazón, Teya und Holly Hyun Choe auf der Kaiserwiese im Prater. ORF 2 überträgt das Konzert am Freitag, 3. Juli.
  • Den Wiener Advent am 16. Dezember 2026 im Wiener Stephansdom mit Christiane Karg, Lucas van Lierop und Elim Chan. ORF III zeigt das Konzert am 4. Adventsonntag um 20.15 Uhr.


Rückfragen:
UniCredit Bank Austria Media Relations 
Matthias Raftl, Tel.: +43 (0) 5 05 05-52809;
E-Mail: matthias.raftl@unicreditgroup.at