24You

Das neue Internetbanking der Bank Austria.

BusinessNet

Das Internetbanking für Unternehmen.

Corporate Portal

Das neue digitale Firmenkundenportal.

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Gewinnspiel
MobileBanking App Aktionswochen

Wir freuen uns Sie in unseren Filialen von 25.10. - 5.11.2021 begrüßen zu dürfen und Ihnen unsere MobileBanking App genauer vorzustellen. Zudem können Sie an unserem MobileBanking Gewinnspiel teilnehmen und ein brandneues iPhone 13 gewinnen2. Laden Sie dafür die MobileBanking App erstmalig herunter, aktivieren Sie diese und füllen Sie eine Gewinnkarte vor Ort aus. Unsere Filialmitarbeiterinnen und Filialmitarbeiter unterstützen Sie dabei gerne.

Hilfe beim Start

Noch keine Internetbanking Zugangsdaten?

Um die MobileBanking App nutzen zu können, benötigen Sie zunächst 24You Internetbanking, für das Sie sich jederzeit online registrieren können. 

Fragen zur Installation?

Sie möchten mit Ihrem Smartphone Bankgeschäfte schnell, einfach und sicher erledigen? Dann aktivieren Sie die MobileBanking App mit nur wenigen Klicks.

Hilfe beim Login

PIN vergessen?

Ihr PIN ist Ihr Passwort für den Einstieg in 24You und die App. Sollten Sie ihn vergessen haben, können Sie ihn jederzeit nachbestellen.

Verfügernummer vergessen?

Die Verfügernummer wird zusammen mit dem PIN für den Login benötigt. Sie finden sie auf der Rückseite Ihrer Debitkarte (BankCard).

Die wichtigsten Funktionen der MobileBanking App:

MobileBanking App Biometrie

Biometrie-Funktionen

Unterschreiben Sie Ihre Überweisungen künftig ganz schnell mit Gesichtserkennung oder Fingerabdruck. Sparen Sie sich das mühevolle Eintippen von Codes. Die biometrische Auftragsfreigabe erfolgt ausschließlich auf Ihrem persönlichen Hauptgerät. Dadurch sind Sie nicht nur wesentlich schneller und komfortabler, sondern auch sicherer unterwegs. 

Bank Austria MobileBanking App mit Fotoüberweisung

Fotoüberweisung

Kein mühevolles Abtippen der Rechnungsdaten mehr: Mit der MobileBanking App machen Sie einfach ein Foto Ihrer Rechnung. Die Software erkennt die Daten automatisch und übernimmt diese in das Überweisungsformular. 

Bank Austria MobileBanking App mit Finanzmanager

Finanzmanager

Der Finanzmanager liefert Ihnen täglich eine genaue Analyse Ihres Finanzstatus. Inklusive genauer Aufschlüsselung und Darstellung Ihrer Einnahmen und Ausgaben. Diese können Sie auch individuell kategorisieren.
Die neue Funktion Budget und Challenges unterstützt Sie bei der Einhaltung Ihres persönlichen Budgets. Sie können sich Ziele setzen, um Ihre Ausgaben zu reduzieren

 Wertpapiere handeln, wo und wann Sie wollen

Wertpapiere bequem von unterwegs suchen, kaufen oder verkaufen: Mit der MobileBanking App haben Sie schnellen Zugriff auf Ihre Depots und eine Übersicht mit den wichtigsten Details zu Ihren Wertpapieren.1 Hier erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie Wertpapiere kaufen können. 

Video-Kurzanleitungen MobileBanking App

  1. Herunterladen der MobileBanking App 
  2. Aktivierung der MobileBanking App 
  3. Personalisierung der MobileBanking App 
  4. Überweisung durchführen

Jetzt MobileBanking App herunterladen

Die neueste Version der App für Ihr Smartphone erhalten Sie im App-Store Ihres jeweiligen Anbieters. 

Für die Nutzung der MobileBanking App ist ein Internetbanking Zugang erforderlich. Hier können Sie sich registrieren.

Meine Sicherheit:

Authentic Vision

Authentic Vision für Ihr MobileBanking

Authentic Vision ermöglicht Ihnen zukünftig Ihre Identität einfach zu bestätigen. Das Prüfzeichen auf der Debitkarte (BankCard) ist eine Art digitale ID und vereinfacht somit Authentifizierungsprozesse im MobileBanking. Es schützt den Anwender somit gegen Gefahren, die im Rahmen von Social Engineering entstehen können. Somit wird Ihr MobileBanking in Zukunft sicherer und einfacher. 

mehr zu Authentic Vision

Fragen & Antworten

Was ist MobileTAN Push?

Für die Freigabe von Aufträgen in 24You bzw. Online Banking, also im Browser, werden MobileTAN Push Nachrichten an Ihre Bank Austria MobileBanking App gesendet. MobileTAN Push Nachrichten sind im Gegensatz zu MobileTAN SMS an ein bestimmtes Gerät und nicht an eine Telefonnummer gebunden und werden über eine aktive Internetverbindung übertragen.
Die MobileTAN Push steht Ihnen direkt in der MobileTAN Push Inbox der Bank Austria MobileBanking App am dafür registrierten Gerät zur Verfügung.

Welche Vorteile bietet MobileTAN Push:

  • Zuverlässig: Push Nachrichten können providerunabhängig zugestellt werden. Der Empfang ist daher auch ohne SIM-Karte möglich. Sie benötigen lediglich eine aktive Internetverbindung.
  • Vertraulich: Die eigentliche Nachricht, die z.B. die Transaktionsdaten wie Empfängerkontonummer, den Betrag und die dazu passende TAN beinhaltet, wird nicht in der Push Nachricht übermittelt und kann damit auch nicht von Dritten mitgelesen werden. Die Nachricht wird direkt von Ihrem Smartphone von den Servern der Bank Austria abgerufen.
  • Sicher: Für den Abruf der Nachricht müssen kryptografische Schlüssel ausgetauscht werden, die nur auf Ihrem Smartphone/Tablet hinterlegt und an dieses Gerät “gebunden” sind.
Was ist der ATC?

Der Autorisierungscode (ATC) ist eine 6-10 stellige Nummer, die von Ihnen im Zuge der App Einrichtung vergeben wird und nur Ihnen bekannt ist. Bitte halten Sie Ihren ATC vertraulich und merken Sie sich diesen Code. Den ATC benötigen Sie um innerhalb der App Aufträge, wie zum Beispiel Überweisungen, freizugeben. 

Was ist der Unterschied zwischen ATC und MobileTAN Push?

Der Autorisierungscode (ATC) wird für Auftragsfreigaben innerhalb der App verwendet um die technische Signatur, die im Hintergrund bei jedem Auftrag erstellt wird, zusätzlich abzusichern. Dadurch entfällt - in der App - die Notwendigkeit einer Push Nachricht. Für Aufträge in 24You oder OnlineBanking, also im Browser, wird weiterhin vom Bank Server eine TAN erstellt, die Ihnen per Push Nachricht zugestellt wird.

Ist der ATC genauso sicher wie MobileTAN Push?

Unbedingt, es werden unterschiedliche Mechanismen verwendet, die aber beide zu einer sicheren Signatur führen. Bei der Autorisierung mit ATC wird durch Ihr zuvor registriertes Smartphone mit hinterlegten Schlüsseln ein Mobile Token errechnet, der im Hintergrund zwischen der App und den Servern der Bank abgeglichen wird. Der ATC dient als zusätzliches Sicherheitsmerkmal.

Warum kann ich keine MobileTAN SMS mehr nutzen?

Mit der Einrichtung der App werden Sie in Ihrem 24You Internetbanking automatisch auf die Zusendung der TAN Codes per Push Nachricht umgestellt. Aufträge innerhalb der App werden mittels Autorisierungscode (ATC) freigegeben. Sie machen damit einen weiteren Schritt zu noch höherer Vertraulichkeit und Sicherheit. Eine Versendung von SMS Nachrichten, die im Klartext übertragen werden und deren Zustellung über Netze Dritter (z.B. im Ausland) erfolgt, ist damit nicht mehr notwendig.

Ich habe meinen ATC vergessen, was nun?

Wenn Sie Ihren ATC vergessen haben können Sie in den Sicherheitseinstellungen in der App Ihren ATC neu vergeben. 
Bitte tippen Sie nach dem Login in die APP auf der Startseite (Favoriten) auf Ihre Initialen (oder Ihr Bild) rechts oben und dann auf Einstellungen > Sicherheit und Geräte > ATC Ändern / Rücksetzen > ATC Rücksetzen.

Sollten Sie noch keine Debitkarte mit neuem Prüfzeichen besitzen, wenden Sie sich unter 050505-26100 an die Hotline, diese kann Ihnen einen neuen ATC zusenden. Bitte deinstallieren Sie keinesfalls die App, damit würden die Schlüssel für die Auftragszeichnung verloren gehen.

Wo kann ich meinen ATC ändern?

In den Sicherheitseinstellungen in der App können Sie Ihren ATC ändern. Bitte tippen Sie nach dem Login in die APP auf der Startseite (Favoriten) auf Ihre Initialen (oder Ihr Bild) rechts oben und dann auf Einstellungen > Sicherheit und Geräte > ATC-Änderung

Was ist der Mobile Token?

Der Mobile Token ist ein kryptografisch erstellter Code, der direkt am Smartphone durch die MobileBanking App erstellt wird, der der Freigabe von Transaktionen dient. Die verwendeten kryptografischen Schlüssel sind an das Smartphone gebunden und gesondert abgesichert. Der Mobile Token wird zusätzlich durch den von Ihnen vergebenen Autorisierungscode (ATC) abgesichert. Der Mobile Token kommt technisch gesehen in zwei Varianten vor. In der ersten Variante, bei der Zeichnung in der App, wird er im Hintergrund berechnet und für den Benutzer unsichtbar übermittelt. Für bestimmte Geschäftsfälle kann der Mobile Token auch angezeigt und in der Anwendung manuell eingegeben werden (z.B. beim Wechsel auf ein neues Hauptgerät).

Warum muss die Uhrzeit meines Smartphones richtig sein?

Bei der Erstellung eines Mobile Tokens läuft unter anderem auch ein Zeit- und Datumsstempel in die Generierung mit ein, die vom Server überprüft werden. Wenn die Abweichung zu groß wird, ist der generierte Mobile Token ungültig. Daher ist es wichtig, dass Datum und Uhrzeit auf Ihrem Smartphone stimmen. Am besten Sie stellen auf automatische Aktualisierung der Uhrzeit um. 

ANDROID: Auf meinem Android Gerät kommen keine Push-Nachrichten an.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Smartphone/Tablet mit dem Internet verbunden ist.
  • Starten Sie die Bank Austria MobileBanking App neu.
  • Wechseln Sie zwischen WLAN und mobiler Datenverbindung.
  • Bitte überprüfen Sie, ob Benachrichtigungen für die Bank Austria MobileBanking App erlaubt sind.

Empfangsprobleme bei inaktiver App werden meist durch Energiesparoptionen verursacht:

  • Beenden Sie eventuell aktivierte Batteriesparfunktion auf Ihrem Smartphone/Tablet.
  • Überprüfen Sie in den Geräteeinstellungen unter Apps ob für die Bank Austria MobileBanking App die Nutzung von Hintergrunddaten und gegebenenfalls die Anzeige mit Priorität erlaubt ist.
  • Manche Apps, die die Systemleistung bzw. Akkulaufzeit optimieren, können den Empfang von Hintergrunddaten und damit Push-Nachrichten verhindern. Bitte überprüfen Sie ggf. die jeweiligen Einstellungen.
  • Überprüfen Sie, ob Ihre WLAN-Verbindung im Ruhemodus aktiviert ist: Einstellungen > WLAN > Erweitert > WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen > Immer.

TIPP: Sie können MobileTAN Push auch mit deaktivierten Push-Benachrichtigungen empfangen! Öffnen Sie dazu Ihre Push-Inbox und drücken Sie auf den Refresh-Button, während Sie die Push-Nachrichten für die Bank Austria MobileBanking App ausgeschalten haben. 

iOS: Warum erhalte ich auf meinem iOS Gerät keine Push-Nachrichten?
  • Überprüfen Sie die Mitteilungseinstellungen von iOS: Einstellungen > Mitteilungen > Bank Austria und aktivieren Sie eventuell deaktivierte Einstellungen.
  • Starten Sie Ihr Gerät neu.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Smartphone/Tablet mit dem Internet verbunden ist.
  • Falls Sie sich in einem WLAN befinden, kann es sein, dass Ports blockiert sind, die für den Empfang der Push Nachrichten benötigt werden. Versuchen Sie, ob der Empfang über die Internetverbindung Ihres Mobiltelefons funktioniert.

TIPP: Sie können MobileTAN Push auch mit deaktivierten Push-Benachrichtigungen empfangen! Öffnen Sie dazu Ihre Push-Inbox und drücken Sie auf den Refresh-Button, während Sie die Push-Nachrichten für die Bank Austria MobileBanking App ausgeschalten haben. 

Rechtliche Informationen
* Laut aktuellen App-Store-Ratings.
1 Die vorliegenden Informationen stellen keine Anlageberatung oder Anlageempfehlung dar. Insbesondere sind sie kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren und keine Aufforderung ein solches Angebot zu stellen
2 Verlost wird ein iPhone 13 Smartphone von Apple. Teilnahmeberechtigt sind Personen ab 18 Jahren, die erstmalig im Zeitraum von 25.10. bis 5.11.2021 die Bank Austria MobileBanking App in einer Bank Austria Filiale heruntergeladen und eingerichtet haben. Teilnahmeschluss ist der 5.11.2021. Die Verlosung erfolgt am 15.11.2021. Die Verlosung findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eine Barablöse des Gewinns ist nicht möglich. Pro Person ist nur eine Teilnahme am Gewinnspiel möglich. Die Gewinnerverständigung erfolgt telefonisch. Eine Abmeldung vom Gewinnspiel ist jederzeit möglich, indem eine E-Mail mit dem Betreff „Abmeldung Gewinnspiel MobileBanking App“ sowie mit dem Vor- und Zunamen und dem Geburtsdatum an marketing@unicreditgroup.at gesendet wird. Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter der Bank Austria sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Die UniCredit Bank Austria AG verarbeitet Daten gemäß den Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung und des Datenschutzgesetzes. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzinformation

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