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Vertrauen ist wichtig, besonders wenn es um Ihre Daten geht. Deshalb sehen wir es als unsere Verpflichtung, Ihre Daten mit höchster Sorgfalt zu verwalten und alles zu tun, um Ihre Informationen vor Missbrauch zu schützen.

Die UniCredit Bank Austria AG hält sich strikt an die datenschutzrechtlichen Vorschriften bei der Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten. Die folgenden Informationen erklären im Detail, welche Daten während Ihres Besuches auf unserer Website erfasst werden und wie wir diese nutzen.

Diese Datenschutzerklärung gilt für die Websites der UniCredit Bank Austria AG (*.bankaustria.at, wobei der Stern für eine lesbare Zeichenfolge steht). Einzelne Seiten können Links auf andere Anbieterinnen und Anbieter innerhalb und außerhalb der UniCredit Group enthalten, auf die sich die Datenschutzerklärung nicht erstreckt, d. h., für diese Inhalte können wir keinerlei Haftung übernehmen.

1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich, und an wen können Sie sich wenden?

Für die Datenverarbeitung verantwortlich:

UniCredit Bank Austria AG
Rothschildplatz 1
1020 Wien
Telefon: 05 05 05-0
Fax: 05 05 05-56155
E-Mail:
info@unicreditgroup.at

 
Datenschutzbeauftragter der UniCredit Bank Austria AG:
Mag. Franz Zoufal
Rothschildplatz 1

1020 Wien
Telefon: 05 05 05-32836
E-Mail:
datenschutz@unicreditgroup.at

 

Downloaden
  • Information zur Datenverarbeitung nach Art. 13 und 14 (PDF)
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  • Information on data processing according to art. 13 and 14 (PDF)
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2. Welche Daten werden verarbeitet, und aus welchen Quellen stammen diese Daten?

Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten, die wir im Rahmen der Geschäftsbeziehung von Ihnen erhalten. Zudem verarbeiten wir Daten, die wir von Auskunfteien1, Schuldnerverzeichnissen2 und aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Firmen-buch, Vereinsregister, Grundbuch, Medien) zulässigerweise erhalten haben.

Zu den personenbezogenen Daten gem. Art 13 DSGVO zählen:

  • Ihre Personalien (Name, Adresse, Kontaktdaten, Geburtstag, Geburtsort, Staatsangehörigkeit etc.)
  • Legitimationsdaten (z. B. Ausweisdaten) und Authentifikationsdaten (z. B. Unterschriftsprobe)

Darüber hinaus können darunter auch folgende Daten fallen:

  • Auftragsdaten (z. B. Zahlungsaufträge)
  • Daten aus der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtung (z. B. Umsatzdaten im Zahlungsverkehr)
  • Informationen über Ihren Finanzstatus (z. B. Bonitätsdaten, Scoring- bzw. Ratingdaten etc.)
  • Werbe- und Vertriebsdaten
  • Dokumentationsdaten (z. B. Beratungsprotokolle)
  • Registerdaten
  • Bild- und Tondaten (z. B. Video- oder Telefonaufzeichnungen)
  • Informationen aus Ihrem elektronischen Verkehr mit der Bank (z. B. Apps, Cookies etc.)

Zu den personenbezogenen Daten gem. Art 14 DSGVO zählen:

  • Daten aus der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtung (z. B. Umsatzdaten im Zahlungsverkehr)
  • Informationen über Ihren Finanzstatus (z.B. Bonitätsdaten, Scoring- bzw. Ratingdaten, etc.)
  • Registerdaten
  • Bild- und Tondaten (z.B. Video- oder Telefonaufzeichnungen)
  • Informationen aus Ihrem elektronischen Verkehr gegenüber der Bank (z.B. Apps, Cookies, etc.)
  • Verarbeitungsergebnisse, die die Bank selbst generiert
  • Daten zur Erfüllung gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen

1) CRIF GmbH
2) Kreditschutzverband von 1870

3. Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten verarbeitet?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß den datenschutzrechtlichen Vorschriften:

- zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1b DSGVO):
Die Verarbeitung personenbezogener Daten (Art 4 Nr. 2 DSVO) erfolgt zur Erbringung und Vermittlung von Bankgeschäften, Finanzdienstleistungen sowie Versicherungs-, Leasing- und Immobiliengeschäften, insbesondere zur Durchführung unserer Verträge mit Ihnen und der Ausführung Ihrer Aufträge sowie aller mit dem Betrieb und der Verwaltung eines Kredit- und Finanzdienstleistungsinstituts erforderlichen Tätigkeiten.

Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie nach dem konkreten Produkt (z. B. Konto, Kredit, Bausparen, Wertpapiere, Einlagen, Vermittlung) und umfassen u. a.:

  • Bedarfsanalysen
  • Beratung
  • Vermögensverwaltung und -betreuung
  • Durchführung von Transaktionen

Die konkreten Einzelheiten zum Zweck der Datenverarbeitung können Sie den jeweiligen Vertragsunterlagen und Geschäftsbedingungen entnehmen.

- zur Erfüllung rechtlicher Pflichten (Art. 6 Abs. 1c DSGVO):
Gewisse gesetzliche Verpflichtungen, denen die UniCredit Bank Austria AG unterliegt, können es erfordern, personenbezogene Daten zu verarbeiten. Solche Verpflichtungen können sich beispielsweise aus den folgenden Gesetzen ergeben:
• Bankwesengesetz
• Finanzmarkt-Geldwäschegesetz
• Wertpapieraufsichtsgesetz
• Börsengesetz

Es können auch aufsichtsrechtliche Vorgaben zum Tragen kommen, wie beispielsweise:

  • der Europäischen Zentralbank
  • der Europäischen Bankenaufsicht
  • der Österreichischen Finanzmarktaufsicht etc.

Beispiele für solche Fälle sind:

  • Meldungen an die Geldwäschemeldestelle in bestimmten Verdachtsfällen (§ 16 FM-GwG)
  • Auskunftserteilung an die FMA nach dem WAG und dem BörseG, z.B. um die Einhaltung der Bestimmungen über den Marktmissbrauch von Insiderinformationen zu überwachen
  • Auskunftserteilung an Finanzstrafbehörden im Rahmen eines Finanzstrafverfahrens wegen eines vorsätzlichen Finanzvergehens
  • Auskunftserteilung an Abgabenbehörden des Bundes gemäß § 8 des Kontenregister- und Konteneinschaugesetzes.

- im Rahmen Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1a DSGVO):
Wenn Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben, erfolgt eine Verarbeitung nur gemäß den in der Zustimmungserklärung festgelegten Zwecken und im darin vereinbarten Umfang. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden (z.B. können Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Marketing- und Werbezwecke widersprechen, wenn Sie mit einer Verarbeitung künftig nicht mehr einverstanden sind).

- zur Wahrung berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1f DSGVO):
Soweit erforderlich, kann im Rahmen von Interessenabwägungen zugunsten der UniCredit Bank Austria AG oder eines Dritten eine Datenverarbeitung über die eigentliche Erfüllung des Vertrags hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten erfolgen. In den folgenden Fällen erfolgt eine Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen:

  • Konsultation von und Datenaustausch mit Auskunfteien (z.B. österreichischer Kreditschutzverband 1870) zur Ermittlung von Bonitäts- bzw. Ausfallrisiken
  • Prüfung und Optimierung von Verfahren zur Bedarfsanalyse und direkter Kundenansprache
  • Werbung oder Markt- und Meinungsforschung, soweit Sie der Nutzung Ihrer Daten nicht nach Art 21 DSGVO widersprochen haben
  • Videoüberwachungen zur Sammlung von Beweistaten bei Straftaten oder zum Nachweis von Verfügungen und Einzahlungen (z.B. an Geldautomaten); diese dienen insbesondere dem Schutz der KundInnen und MitarbeiterInnen
  • Telefonaufzeichnungen (z. B. bei Beschwerdefällen)
  • Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten
  • Maßnahmen zum Schutz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kundinnen und Kunden sowie des Eigentums der Bank
  • Maßnahmen zur Betrugsprävention und -bekämpfung (Fraud Transaction Monitoring)
  • Im Rahmen der Rechtsverfolgung
4. Wer erhält Ihre Daten?

Innerhalb der UniCredit Bank Austria AG erhalten diejenigen Stellen bzw. MitarbeiterInnen Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen, gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Pflichten sowie berechtigten Interessen benötigen. Darüber hinaus erhalten von uns beauftragte Auftragsverarbeiter (insbesondere IT- sowie Backoffice-Dienstleister und die ServiceLine) Ihre Daten, sofern diese die Daten zur Erfüllung ihrer jeweiligen Leistung benötigen. Sämtliche Auftragsverarbeiter sind vertraglich entsprechend dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln und nur im Rahmen der Leistungserbringung zu verarbeiten.

Bei Vorliegen einer gesetzlichen oder aufsichtsrechtlichen Verpflichtung können öffentliche Stellen und Institutionen (z.B. Europäische Bankenaufsichtsbehörde, Europäische Zentralbank, Österreichische Finanzmarktaufsicht, Finanzbehörden, etc.) sowie die UniCredit S.p.A. als unsere Muttergesellschaft Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten sein.

Hinweis auf das Bankgeheimnis: Im Hinblick auf eine Datenweitergabe an sonstige Dritte möchten wir darauf hinweisen, dass die UniCredit Bank Austria AG als österreichisches Kreditinstitut zur Einhaltung des Bankgeheimnisses gemäß § 38 BWG und daher zur Verschwiegenheit über sämtliche kundenbezogenen Informationen und Tatsachen verpflichtet ist, die uns aufgrund der Geschäftsbeziehung anvertraut oder zugänglich gemacht worden sind. Wir dürfen Ihre personenbezogenen Daten daher nur weitergeben, wenn Sie uns hierzu vorab schriftlich und ausdrücklich vom Bankgeheimnis entbunden haben oder wir gesetzlich bzw. aufsichtsrechtlich dazu verpflichtet oder ermächtigt sind.

Empfänger personenbezogener Daten können in diesem Zusammenhang andere Kredit- und Finanzinstitute oder vergleichbare Einrichtungen sein, an die wir zur Durchführung der Geschäftsbeziehung mit Ihnen Daten übermitteln (je nach Vertrag können dies z.B. Korrespondenzbanken, Börsen, Depotbanken, Auskunfteien, etc. sein).

5. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert und verarbeitet?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, soweit erforderlich, für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung (von der Anbahnung, Abwicklung bis zur Beendigung eines Vertrags) sowie darüber hinaus gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Diese ergeben sich u. a. aus:

  • dem Unternehmensgesetzbuch (UGB)
  • der Bundesabgabenordnung (BAO)
  • dem Bankwesengesetz (BWG)
  • dem Finanzmarkt-Geldwäschegesetz (FM-GwG)
  • dem Wertpapieraufsichtsgesetz (WAG)

Zudem sind bei der Speicherdauer die gesetzlichen Verjährungsfristen, die z.B. nach dem Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuch (ABGB) in bestimmten Fällen bis zu 30 Jahre (die allgemeine Verjährungsfrist beträgt 3 Jahre) betragen können, zu berücksichtigen.

6. Welche Datenschutzrechte stehen Ihnen zu?

Sie haben jederzeit ein Recht auf

  • Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer gespeicherten Daten
  • ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung
  • sowie ein Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß den Voraussetzungen des Datenschutzrechts, welches Sie an den Datenschutzbeauftragten der UniCredit Bank Austria AG richten können.

Außerdem können Sie Beschwerden an die Österreichische Datenschutzbehörde richten (www.dsb.gv.at).

7. Sind Sie zur Bereitstellung von Daten verpflichtet?

Gem. Art 13 DSGVO informieren wir Sie, dass Sie im Rahmen der Geschäftsbeziehung diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen müssen, die für die Aufnahme und Durchführung der Geschäftsbeziehung erforderlich sind und zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Wenn Sie uns diese Daten nicht zur Verfügung stellen, werden wir den Abschluss des Vertrags oder die Ausführungen des Auftrags in der Regel ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und folglich beenden müssen. Sie sind jedoch nicht verpflichtet, hinsichtlich jener Daten, die für die Vertragserfüllung nicht relevant bzw. gesetzlich und/oder regulatorisch nicht erforderlich sind, eine Einwilligung zur Datenverarbeitung zu erteilen.

8. Gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling?

Wir nutzen keine automatisierten Entscheidungsfindungen nach Art 22 DSGVO zur Herbeiführung einer Entscheidung über die Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung.

Bei einer Kreditvergabe wird eine Bonitätsprüfung (Kreditscoring) durchgeführt. Dabei wird mit Hilfe statistischer Vergleichsgruppen das Ausfallsrisiko von Kreditsuchenden bewertet. Der errechnete Score-Wert soll eine Prognose ermöglichen, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein beantragter Kredit voraussichtlich zurückgezahlt wird. Zur Berechnung dieses Score-Wertes werden folgende Daten herangezogen:

  • Ihre Stammdaten (z. B. Familienstand, Zahl der Kinder, Dauer der Beschäftigung, Arbeitgeber etc.)
  • Angaben zu den allgemeinen finanziellen Verhältnissen (z. B. Einkommen, Vermögen, monatliche Ausgaben, Höhe der Verbindlichkeiten, Sicherheiten etc.)
  • Daten zum Zahlungsverhalten (z. B. ordnungsgemäße Kreditrückzahlungen, Mahnungen, Daten von Kreditauskunfteien)

Ist das Ausfallsrisiko zu hoch, kommt es zu einer Ablehnung des Kreditantrags, gegebenenfalls zu einer Eintragung in der beim KSV 1870 geführten Klein-Kreditevidenz sowie zur Aufnahme eines internen Warnhinweises. Wurde ein Kreditantrag abgelehnt, ist dies in der beim KSV 1870 geführten Klein-Kreditevidenz gemäß Bescheid der Datenschutzbehörde für 6 Monate ersichtlich.

9. Cookies, Retargeting und Web-Analytics

Um Ihnen unser Angebot so angenehm wie möglich zu gestalten, werden sogenannte Cookies eingesetzt. Cookies sind kleine Textdateien, die eine Wiedererkennung des Nutzers ermöglichen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern.

Um den Aufbau und die Navigation unseres Internetauftritts zu analysieren, zu verbessern und diesen auf die Bedürfnisse unserer Kunden zuzuschneiden und Ihnen maßgeschneiderte, auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmte Werbeangebote zur Verfügung zu stellen, haben wir verschiedene Dienstleister (Adobe Analytics [Omniture], Adform,Tealium, Adwords [Google Adwords], FinanceQuality [Netzeffekt]) beauftragt, auf den Websiten von www.bankaustria.at, jedoch nicht im Rahmen des Bank Austria Internetbanking, Internetbanking (BusinessNet) und SmartBanking, Aufzeichnungen mittels Cookies zu erstellen. Unsere Dienstleister erhalten dabei nur anonyme Daten und sind nicht in der Lage, einen Zusammenhang mit Ihrer Person herzustellen.

Die UniCredit Bank Austria AG erhält als Ergebnis statistische Auswertungen, mit denen wir die bedarfsgerechte Gestaltung unseres Webauftritts prüfen.

Sie können Ihre Cookie-Einstellungen für Statistiken und personalisierte Werbung zentral verwalten und gegebenenfalls deaktivieren:

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Zum Zweck einer individuellen und verbesserten Newsletter-Gestaltung haben wir den Dienstleister Emarsys beauftragt. Durch Verknüpfung verschiedener Kommunikationskanäle werden unter Verwendung von Cookies Aufzeichnungen erstellt, die uns ermöglichen, unsere Newsletter-Abonnenten über bedarfsgerechte und aktuelle Produkte und Angebote zu informieren. Die erstellten Aufzeichnungen dienen lediglich analytischen Auswertungen und werden nicht an unbefugte Dritte weitergegeben.

Zusatzinformation für das Internetbanking: Für die Nutzung der Internetbanking-Angebote der UniCredit Bank Austria AG sind Cookies technisch erforderlich. Für das erste Login auf einem neuen Gerät (Browser), sowie spätestens alle 90 Tage für jedes Folgelogin, ist aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe zusätzlich die Eingabe einer TAN erforderlich. Über Cookies wird diese Zuordnung zwischen Gerät (Browser) und Verfügernummer sichergestellt; diese Cookies können aber durch entsprechende Einstellungen in Ihrer Browser-Software, automatisch mittels Intervall oder beim Beenden des Browsers, gelöscht werden. Nach dem Löschen der Cookies ist die Verknüpfung des Browsers mit Ihrer Verfügernummer nicht mehr gegeben. Daher wird beim nächsten Login auf diesem Browser unter Eingabe einer TAN erneut die Anforderung angezeigt, den Browser mit einem neuen Namen zu registrieren und so erneut mit Ihrer Verfügernummer zu verknüpfen


Beachten Sie bitte, dass im Fall eines Widerspruchs nicht alle Funktionen unserer Website vollumfänglich zur Verfügung gestellt werden können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch unsere Dienstleister einverstanden.
10. Google Maps
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11. You Tube Videos

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