Informationen zum Mastercard Identity Check Verfahren
Seit September 2019 ist die EU-Richtlinie PSD2 in Kraft, die stärkere Sicherheitsmaßnahmen gegen Onlinebetrug im Zahlungsverkehr vorsieht. Ab 01.01.2021 kann es zu Ablehnungen von Internettransaktionen kommen, wenn Ihre Debitkarte (BankCard) zum Mastercard Identity Check-Verfahren noch nicht angemeldet ist. Mit dem Mastercard Identity Check-Verfahren sind Sie bei Online-Zahlungen vor der unberechtigten Nutzung Ihrer Debitkarte (BankCard) durch Dritte geschützt.
Fragen & Antworten
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Wie erfolgt eine Online-Kartenzahlung mit meiner Debitkarte in Webshops?
Mit der Debitkarte können Sie im Internet bei allen Händlern, die Mastercard akzeptieren, sicher bezahlen.
Für diese Zahlungen ist es notwendig auf der Bezahlseite des Online-Händlers, die 16-stellige Kartennummer / PAN (Kartenvorderseite), die 3-stellige Prüfnummer (Kartenrückseite) sowie die persönlichen Daten einzugeben.Um die Kartenzahlung zu prüfen, stellt im Hintergrund der Online-Händler eine Anfrage an die Bank. Im Zuge dessen wird der:die Kund:in über die MobileBanking App aufgefordert, die Zahlung mittels Biometrie (Fingerprint/Face-ID) bzw. ATC (Autorisierungscode) freizugeben.
Damit wird die Zahlung durch die Bank bestätigt und der Einkauf abgeschlossen.
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Wie kann ich mich für das Mastercard Identitiy Check-Verfahren registrieren?
Alle neuen Debitkarten sind seit Ende April 2021 für das Mastercard Identity Check-Verfahren automatisch registriert. Dies gilt nicht für Karteninhaber:innen der MegaCard 10 – 13.
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Ich möchte meine Debitkarte für Online-Kartenzahlungen in Webshops deaktivieren. Kann ich weiterhin POS-Transaktionen durchführen?
Die Deaktivierung des Mastercard Identity Check-Verfahrens ist im Internetbanking 24You und in der MobileBanking App möglich.
Dies beeinträchtigt nicht die Bezahlmöglichkeit an POS-Terminals oder die Bargeldbehebung an Geldausgabeautomaten. -
Wie kann ich meine Debitkarte für Online-Kartenzahlungen in Webshops deaktivieren?
Das Mastercard Identity Check-Verfahren können Sie im Internetbanking 24You (Karten & Services / Debitkarten) und in der MobileBanking App (Produkte / Karten) deaktivieren oder Sie wenden sich an Ihre Kundenberatung.
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Kann ich meine Debitkarte wieder für Online-Kartenzahlungen berechtigen?
Ja, natürlich. Sie haben die Möglichkeit die Debitkarte für Online-Kartenzahlungen wieder freizuschalten, im Internetbanking 24You, in der MobileBanking App oder bei Ihrer Kundenberatung.
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Was passiert, wenn mir die Debitkarte abhandenkommt?
24You
Um Ihre Debitkarte zu sperren, klicken Sie bitte nach dem Login in Ihr 24You Internetbanking, links im Menü auf "Girokonto", wählen Sie das Konto mit der betroffenen Karte. Dann klicken Sie bitte auf "Karten & Services" und "Debitkarten (BankCards)". Wählen Sie die Karte aus, für die Sie die Sperre durchführen wollen. Durch Klick auf den Pfeil neben einer Karte gelangen Sie in die Kartendetails wo Sie Ihre Karte sperren können.
MobileBanking AppIn Ihrer MobileBanking App klicken Sie bitte nach dem Login unten in der Fußzeile auf "Produkte", dann "Karten". Wenn Sie mehrere Karten haben wischen Sie zu der Karte die Sie sperren möchten und wählen "Karte Sperren".
24h ServiceLineAlternativ sperren Sie bitte Ihre Debitkarte über die 24h Service Line unter der Telefonnummer +43 (0) 50505-25.
Bei Verdacht auf missbräuchliche Verwendung, bei Diebstahl oder bei Verlust Ihrer Debitkarte veranlassen Sie bitte sofort deren Sperre. Dazu stehen Ihnen folgende Wege zur Verfügung:
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Ich habe noch eine alte Maestro-Debitkarte. Kann ich mit dieser Debitkarte im Internet bezahlen?
Kund:innen, welche noch eine Maestro-Debitkarte besitzen und Online-Kartenzahlungen im Webshop durchführen möchten, müssen sich vorher im Internetbanking 24You ( unter "Karten & Service" – "Debitkarten") für das kostenlose Mastercard Identity Check-Verfahren registrieren.
Die Voraussetzung für Online-Kartenzahlungen ist die Akzeptanz von Maestro-Debitkarten seitens des Online-Händlers. -
Meine Debitkarte ist für E-Commerce- Zahlungen gesperrt. Wie kann ich sie für das "Master IdentitityCheck" - Verfahren entsperren?
Die Sperre des „Mastercard Identity Check“-Verfahrens wird automatisch nach 12 Stunden aufgehoben. Für eine frühzeitige Entsperrung wenden Sie sich bitte an die Internetbanking-Hotline: +43 (0)5 05 05-26100.
Links & Hinweise
FAQs Mastercard Identity Check Verfahren (PDF)
Bei Problemen mit Online-Zahlungen kontaktieren Sie bitte die Internetbanking-Hotline +43 (0) 50505-26100