Übertragung mit einer Bank Austria Debitkarte mit Prüfzeichen auf der Kartenrückseite
Schritt 1 von 13
MobileBanking App installiert
Sie haben die MobileBanking App auf Ihrem neuen Gerät installiert? Dann klicken Sie auf "Jetzt aktivieren".
Schritt 2 von 13
Internetbanking-Zugangsdaten eingeben
Geben Sie bitte anschließend Ihre Internetbanking Zugangsdaten ein und klicken Sie anschließend auf „Weiter".
Schritt 3 von 13
Neues Hauptgerät
Nach dem erstmaligen Login auf dem neuen Gerät bekommen Sie die Möglichkeit auszuwählen, ob es sich bei diesem Gerät um ein neues Hauptgerät handelt oder nicht.
Schritt 4 von 13
Namen vergeben
Sie werden nun aufgefordert, Ihrem neuen Gerät einen Namen zu geben, damit Sie es später einfacher in der Liste erkennen können.
Schritt 5 von 13
Autorisierungscode festlegen
Legen Sie nun Ihren Autorisierungscode (ATC) fest. Damit geben Sie in Zukunft Aufträge in der App frei. Dieser muss 6-10 Ziffern lang sein.
Schritt 6 von 13
Identität verifizieren
Sie werden nun aufgefordert, Ihre Identität mit Ihrer aktuellsten Debitkarte zu verifizieren. Wählen Sie diese aus und klicken Sie auf „Weiter".
Schritt 7 von 13
Prüfung der identität
Für die Prüfung Ihrer Identität nehmen Sie nun bitte Ihre Debitkarte zur Hand. Auf der Rückseite befindet sich ein Prüfzeichen, welches Sie für den nächsten Schritt benötigen.
Schritt 8 von 13
Prüfzeichen scannen
Das Prüfzeichen kann direkt in der App gescannt werden. Richten Sie dafür das Prüfzeichen innerhalb des angezeigten Rahmens aus und behalten Sie einen gleichmäßigen Abstand während des Scans bei.
Das Kameralicht wird automatisch aktiviert, es hilft dabei Reflexionen zu erzeugen.
Schritt 9 von 13
Bankkarte leicht hin- und herkippen
Kippen Sie während des Scans die Bankkarte leicht hin- und her, um Reflexionen auf dem Prüfzeichen hervorzurufen. Wenn Sie für den Scan bereits sind, klicken Sie auf „Jetzt scannen“.
Schritt 10 von 13
Prüfzeichen ausrichten
Richten Sie bitte das Prüfzeichen innerhalb des angezeigten Rahmens aus.
Schritt 11 von 13
Telefon hin- und herbewegen
Bewegen Sie nun das Telefon leicht nach rechts und links.
Schritt 12 von 13
Scan abgeschlossen
Nachdem Ihr Prüfzeichen erfasst wurde, ist der Scan erfolgreich abgeschlossen.
Schritt 13 von 13
Aktivierung abgeschlossen
Ihr neues Smartphone ist nun als Hauptgerät aktiviert.
Übertragung mit einem bereits aktivierten Hauptgerät
Schritt 1 von 14
In MobileBanking App einloggen
Sie haben bereits ein aktiviertes Hauptgerät? Dann loggen Sie sich einfach in die neue MobileBanking App ein.
Schritt 2 von 14
Internetbanking Zugangsdaten eingeben
Geben Sie bitte anschließend Ihre Internetbanking Zugangsdaten ein und klicken Sie anschließend auf „Weiter".
Schritt 3 von 14
Hauptgerät aktivieren
Nach dem erstmaligen Login auf dem neuen Gerät bekommen Sie die Möglichkeit auszuwählen, ob es sich bei diesem Gerät um ein neues Hauptgerät handelt oder nicht.
Schritt 4 von 14
Zugriff auf aktuelles Hauptgerät
Nachdem Sie auf die Schaltfläche „Als Hauptgerät aktivieren“ geklickt haben, können Sie angeben, ob Sie auf Ihr aktuelles Hauptgerät noch zugreifen können. Hier wählen Sie nun „Ja“.
Schritt 5 von 14
Namen vergeben
Sie werden nun aufgefordert, Ihrem neuen Gerät einen Namen zu geben, damit Sie es später einfacher in der Liste erkennen können.
Schritt 6 von 14
Autorsierungscode festlegen
Legen Sie nun Ihren Autorisierungscode (ATC) fest. Damit geben Sie in Zukunft Aufträge in der App frei. Dieser muss 6-10 Ziffern lang sein.
Schritt 7 von 14
Auftrag zeichnen
Im Anschluss zeichnen Sie den Auftrag mittels eines Mobile Token, der auf Ihrem bisherigen Hauptgerät erstellt wird.
Schritt 8 von 14 findet auf Ihrem alten Gerät statt.
Altes Gerät zur Hand nehmen
Bitte nehmen Sie Ihr altes Gerät zu Hand. Öffnen Sie auf Ihrem bisherigen Hauptgerät Ihre MobileBanking App und klicken Sie im Menü auf „Mobile Token“.
Schritt 9 von 14 findet auf Ihrem alten Gerät statt.
ATC eingeben
Anschließend öffnet sich ein Fenster, in dem Sie Ihren bisherigen ATC eingeben müssen.
Schritt 10 bis 12 findet auf Ihrem alten Gerät statt.
Neues Hauptgerät registrieren
Im nächsten Schritt wählen Sie bitte den Punkt "Neues Hauptgerät registrieren und Auftragsfreigabe übertragen".
Schritt 11 bis 12 findet auf Ihrem alten Gerät statt.
Betrugswarnhinweis akzeptieren
Sie müssen nun den Betrugswarnhinweis akzeptieren.
Schritt 12 von 14 findet auf Ihrem alten Gerät statt.
Betrugshinweis akzeptieren
Nachdem Sie den Betrugswarnhinweis akzeptiert haben, erhalten Sie Ihren Mobile Token, den Sie auf dem neuen Gerät eingeben.
Schritt 13 von 14
Mobile Token eingeben
Bitte nehmen Sie nun wieder Ihr neues Gerät zur Hand. Geben Sie den erhaltenen Mobile Token auf Ihrem neuen Gerät ein.
Schritt 14 von 14
Aktivierung abgeschlossen
Ihr neues Smartphone ist nun als Hauptgerät aktiviert.
Übertragung mit einer Bank Austria Debitkarte mit Maestro Logo, oder ohne Karte, wenn Sie keinen Zugriff auf Ihr altes Gerät mehr haben
Schritt 1 von 7
MobileBanking App aktiviert
Sie haben die MobileBanking App auf Ihrem neuen Gerät installiert? Dann klicken Sie auf "Jetzt aktivieren".
Schritt 2 von 7
Internetbanking Zugangsdaten eingeben
Geben Sie bitte anschließend Ihre Internetbanking Zugangsdaten ein und klicken Sie anschließend auf „Weiter".
Schritt 3 von 7
Künftiges Hauptgerät
Im nächsten Schritt können Sie auswählen, dass es sich bei diesem Gerät um Ihr künftiges Hauptgerät handelt.
Schritt 4 von 7
Zugriff auf aktive App
Anschließend werden Sie gefragt, ob Sie noch Zugriff auf die aktive App haben. Beantworten Sie diese Frage mit „Nein".
Schritt 5 von 7
Zurücksetzen erforderlich
Nun erscheint der „Zurücksetzen“-Screen. Klicken Sie auf „Bestätigen“ um den Vorgang des Zurücksetzens zu aktivieren (alle bisher mit Ihrer MobileBanking App verbundenen Geräte werden aus der Verbindungsliste entfernt).
Schritt 6 von 7
Löschung des aktivierten Gerätes
Zeichnen Sie die Löschung der aktivierten Geräte mit Ihrem bisherigen Autorisierungscode (ATC). Sie können alternativ auch ein Einmalpasswort bei der Hotline anfordern. Geben Sie den Code ein und klicken Sie auf „Unterschreiben“.
Schritt 7 von 7
Gerätelöschung erfolgreich
Ihr Gerät wurde erfolgreich gelöscht. Sie können nun mit der Neuregistrierung Ihres neuen Gerätes fortfahren.