Erstaktivierung der App auf einem neuen Smartphone
Erstaktivierung mit einer Bank Austria Debitkarte mit Prüfzeichen auf der Kartenrückseite
Schritt 1
Nachdem Sie die MobileBanking App auf Ihrem Gerät installiert haben, klicken Sie auf „Jetzt aktivieren".
Hier finden Sie auch eine genaue Videoanleitung zur Aktivierung der MobileBanking App mit dem Prüfzeichen auf der Debitkarte (BankCard).
Schritt 2
Geben Sie bitte anschließend Ihre Internetbanking Zugangsdaten ein und klicken Sie anschließend auf „Weiter".
Schritt 3
Sie werden nun aufgefordert, Ihrem neuen Gerät einen Namen zu geben, damit Sie es später einfacher in der Liste erkennen können.
Schritt 4
Legen Sie nun Ihren Autorisierungscode (ATC) fest. Damit geben Sie in Zukunft Aufträge in der App frei. Dieser muss 6-10 Ziffern lang sein.
Schritt 5
Sie werden nun aufgefordert, Ihre Identität mit Ihrer aktuellsten Debitkarte zu verifizieren. Wählen Sie diese aus und klicken Sie auf „Weiter".
Schritt 6
Für die Prüfung Ihrer Identität nehmen Sie nun bitte Ihre Debitkarte zur Hand. Auf der Rückseite befindet sich ein Prüfzeichen, welches Sie für den nächsten Schritt benötigen.
Schritt 7
Das Prüfzeichen kann direkt in der App gescannt werden. Richten Sie dafür das Prüfzeichen innerhalb des angezeigten Rahmens aus und behalten Sie einen gleichmäßigen Abstand während des Scans bei.
Das Kameralicht wird automatisch aktiviert, es hilft dabei Reflexionen zu erzeugen.
Schritt 8
Kippen Sie während des Scans die Bankkarte leicht hin- und her, um Reflexionen auf dem Prüfzeichen hervorzurufen. Wenn Sie für den Scan bereits sind, klicken Sie auf „Jetzt scannen“.
Schritt 9
Richten Sie bitte das Prüfzeichen innerhalb des angezeigten Rahmens aus.
Schritt 10
Bewegen Sie nun das Telefon leicht nach rechts und links.
Schritt 11
Nachdem Ihr Prüfzeichen erfasst wurde, ist der Scan erfolgreich abgeschlossen.
Schritt 12
Sie haben die Aktivierung erfolgreich abgeschlossen. Ihre App ist jetzt aktiv.
Erstaktivierung mit einer Bank Austria Debitkarte ohne Prüfzeichen auf der Kartenrückseite
Schritt 1
Nachdem Sie die MobileBanking App auf Ihrem Gerät installiert haben, klicken Sie auf „Jetzt aktivieren".
Schritt 2
Geben Sie bitte anschließend Ihre Internetbanking Zugangsdaten ein und klicken Sie anschließend auf „Weiter".
Schritt 3
Wählen Sie, nachdem Sie den Sicherheitshinweis gelesen haben, bitte Ihre Bankkarte aus.
Schritt 4
Geben Sie nun bitte die vorletzten 4 Stellen Ihrer Kartennummer ein. Diese finden Sie auf der Vorder - oder Rückseite der Karte.
Schritt 5
Sie werden nun aufgefordert, Ihrem neuen Gerät einen Namen zu geben, damit Sie es später einfacher in der Liste erkennen können.
Schritt 6
Legen Sie nun Ihren Autorisierungscode (ATC) fest. Damit geben Sie in Zukunft Aufträge in der App frei. Dieser muss 6-10 Ziffern lang sein.
Schritt 7
Geben Sie nun bitte die MobileTAn ein, welche Ihnen per SMS erhalten haben. Klicken Sie anschließend auf „Unterschreiben".
Schritt 8
Sie haben die Aktivierung erfolgreich abgeschlossen. Ihre App ist jetzt aktiv.
Erstaktivierung wenn Sie keine Karte besitzen oder diese noch nicht erhalten haben
Schritt 1
Nachdem Sie die MobileBanking App auf Ihrem Gerät installiert haben, klicken Sie auf „Jetzt aktivieren".
Schritt 2
Geben Sie bitte anschließend Ihre Internetbanking Zugangsdaten ein und klicken Sie anschließend auf „Weiter".
Schritt 3
Sie werden nun aufgefordert, Ihrem neuen Gerät einen Namen zu geben, damit Sie es später einfacher in der Liste erkennen können.
Schritt 4
Legen Sie nun Ihren Autorisierungscode (ATC) fest. Damit geben Sie in Zukunft Aufträge in der App frei. Dieser muss 6-10 Ziffern lang sein.
Schritt 5
Geben Sie nun bitte die MobileTAn ein, welche Ihnen per SMS erhalten haben. Klicken Sie anschließend auf „Unterschreiben".
Schritt 6
Sie haben die Aktivierung erfolgreich abgeschlossen. Ihre App ist jetzt aktiv.
Übertragung der App von einem alten auf ein neues Smartphone
Übertragung mit einer Bank Austria Debitkarte mit Prüfzeichen auf der Kartenrückseite
Schritt 1
Sie haben die MobileBanking App auf Ihrem neuen Gerät installiert? Dann klicken Sie auf "Jetzt aktivieren".
Schritt 2
Geben Sie bitte anschließend Ihre Internetbanking Zugangsdaten ein und klicken Sie anschließend auf „Weiter".
Schritt 3
Nach dem erstmaligen Login auf dem neuen Gerät bekommen Sie die Möglichkeit auszuwählen, ob es sich bei diesem Gerät um ein neues Hauptgerät handelt oder nicht.
Schritt 4
Sie werden nun aufgefordert, Ihrem neuen Gerät einen Namen zu geben, damit Sie es später einfacher in der Liste erkennen können.
Schritt 5
Legen Sie nun Ihren Autorisierungscode (ATC) fest. Damit geben Sie in Zukunft Aufträge in der App frei. Dieser muss 6-10 Ziffern lang sein.
Schritt 6
Sie werden nun aufgefordert, Ihre Identität mit Ihrer aktuellsten Debitkarte zu verifizieren. Wählen Sie diese aus und klicken Sie auf „Weiter".
Schritt 7
Für die Prüfung Ihrer Identität nehmen Sie nun bitte Ihre Debitkarte zur Hand. Auf der Rückseite befindet sich ein Prüfzeichen, welches Sie für den nächsten Schritt benötigen.
Schritt 8
Das Prüfzeichen kann direkt in der App gescannt werden. Richten Sie dafür das Prüfzeichen innerhalb des angezeigten Rahmens aus und behalten Sie einen gleichmäßigen Abstand während des Scans bei.
Das Kameralicht wird automatisch aktiviert, es hilft dabei Reflexionen zu erzeugen.
Schritt 9
Kippen Sie während des Scans die Bankkarte leicht hin- und her, um Reflexionen auf dem Prüfzeichen hervorzurufen. Wenn Sie für den Scan bereits sind, klicken Sie auf „Jetzt scannen“.
Schritt 10
Richten Sie bitte das Prüfzeichen innerhalb des angezeigten Rahmens aus.
Schritt 11
Bewegen Sie nun das Telefon leicht nach rechts und links.
Schritt 12
Nachdem Ihr Prüfzeichen erfasst wurde, ist der Scan erfolgreich abgeschlossen.
Schritt 13
Ihr neues Smartphone ist nun als Hauptgerät aktiviert.
Übertragung mit einer Bank Austria Debitkarte ohne Prüfzeichen auf der Kartenrückseite
Schritt 1
Sie haben bereits ein aktiviertes Hauptgerät? Dann loggen Sie sich einfach in die neue MobileBanking App ein.
Schritt 2
Geben Sie bitte anschließend Ihre Internetbanking Zugangsdaten ein und klicken Sie anschließend auf „Weiter".
Schritt 3
Nach dem erstmaligen Login auf dem neuen Gerät bekommen Sie die Möglichkeit auszuwählen, ob es sich bei diesem Gerät um ein neues Hauptgerät handelt oder nicht.
Schritt 4
Nachdem Sie auf die Schaltfläche „Als Hauptgerät aktivieren“ geklickt haben, können Sie angeben, ob Sie auf Ihr aktuelles Hauptgerät noch zugreifen können. Hier wählen Sie nun „Ja“.
Schritt 5
Sie werden nun aufgefordert, Ihrem neuen Gerät einen Namen zu geben, damit Sie es später einfacher in der Liste erkennen können.
Schritt 6
Legen Sie nun Ihren Autorisierungscode (ATC) fest. Damit geben Sie in Zukunft Aufträge in der App frei. Dieser muss 6-10 Ziffern lang sein.
Schritt 7
Im Anschluss zeichnen Sie den Auftrag mittels eines Mobile Token, der auf Ihrem bisherigen Hauptgerät erstellt wird.
Schritt 8 bis 12 finden auf Ihrem alten Gerät statt.
Schritt 8
Bitte nehmen Sie Ihr altes Gerät zu Hand. Öffnen Sie auf Ihrem bisherigen Hauptgerät Ihre MobileBanking App und klicken Sie im Menü auf „Mobile Token“.
Schritt 8 bis 12 finden auf Ihrem alten Gerät statt.
Schritt 9
Anschließend öffnet sich ein Fenster, in dem Sie Ihren bisherigen ATC eingeben müssen.
Schritt 8 bis 12 finden auf Ihrem alten Gerät statt.
Schritt 10
Im nächsten Schritt wählen Sie bitte den Punkt "Neues Hauptgerät registrieren und Auftragsfreigabe übertragen".
Schritt 8 bis 12 finden auf Ihrem alten Gerät statt.
Schritt 11
Sie müssen nun den Betrugswarnhinweis akzeptieren.
Schritt 8 bis 12 finden auf Ihrem alten Gerät statt.
Schritt 12
Nachdem Sie den Betrugswarnhinweis akzeptiert haben, erhalten Sie Ihren Mobile Token, den Sie auf dem neuen Gerät eingeben.
Schritt 13
Bitte nehmen Sie nun wieder Ihr neues Gerät zur Hand. Geben Sie den erhaltenen Mobile Token auf Ihrem neuen Gerät ein.
Schritt 14
Ihr neues Smartphone ist nun als Hauptgerät aktiviert.
Übertragung mit einer Bank Austria Debitkarte mit Maestro Logo, oder ohne Karte, wenn Sie keinen Zugriff auf Ihr altes Gerät mehr haben
Schritt 1
Sie haben die MobileBanking App auf Ihrem neuen Gerät installiert? Dann klicken Sie auf "Jetzt aktivieren".
Schritt 2
Geben Sie bitte anschließend Ihre Internetbanking Zugangsdaten ein und klicken Sie anschließend auf „Weiter".
Schritt 3
Im nächsten Schritt können Sie auswählen, dass es sich bei diesem Gerät um Ihr künftiges Hauptgerät handelt.
Schritt 4
Anschließend werden Sie gefragt, ob Sie noch Zugriff auf die aktive App haben. Beantworten Sie diese Frage mit „Nein".
Schritt 5
Nun erscheint der „Zurücksetzen“-Screen. Klicken Sie auf „Bestätigen“ um den Vorgang des Zurücksetzens zu aktivieren (alle bisher mit Ihrer MobileBanking App verbundenen Geräte werden aus der Verbindungsliste entfernt).
Schritt 6
Zeichnen Sie die Löschung der aktivierten Geräte mit Ihrem bisherigen Autorisierungscode (ATC). Sie können alternativ auch ein Einmalpasswort bei der Hotline anfordern. Geben Sie den Code ein und klicken Sie auf „Unterschreiben“.
Schritt 7
Ihr Gerät wurde erfolgreich gelöscht. Sie können nun mit der Neuregistrierung Ihres neuen Gerätes fortfahren.