Hilfe rund um die Verwendung der App

Hier finden Sie alles Wissenswerte rund um die Funktionen Ihrer MobileBanking App und wie Sie Ihre Bankgeschäfte einfach erledigen können.
Auch in der MobileBanking App finden Sie viele Themen erklärt: Klicken Sie auf Ihr Profilbild bzw. Ihre Initialen › Hilfe

Alles rund um Ihre Zahlungen

Eine Überweisung tätigen: Aufträge › Neuer Auftrag › Zahlungsanweisung › Zahlungsanweisung ausfüllen › Prüfen › Zur Unterschrift

Fotoüberweisung oder per QR-Code überweisen: Aufträge › Fotoüberweisung & QR Code › Zahlschein abfotografieren › Prüfen › Zur Unterschrift
Fotoüberweisung in der MobileBanking App: Schritt für Schritt (PDF)

Wiederkehrende Zahlungen mit Dauerauftrag erledigen: Aufträge › Neuer Dauerauftrag/Dauerauftragsübersicht › Neuer Dauerauftrag › Dauerauftrag ausfüllen › Prüfen › Zur Unterschrift

Daueraufträge ändern oder stornieren: Aufträge › Neuer Dauerauftrag/Dauerauftragsübersicht › Dauerauftragsübersicht › Dauerauftrag auswählen › Ändern oder Stornieren › Prüfen › Zur Unterschrift

Sie benötigen Bargeld? Bankomatfinder: Mehr › Bankomatfinder

Wert-Guthaben aufladen
Mit onlineaufladen.at jederzeit in der MobileBanking App Wert-Guthaben für sich oder für Freunde und Familie kaufen: schnell, sicher & ohne zusätzliche Kosten!
Angebote › Vorteile & Gewinnspiele

FAQs zum Unterschreiben von Aufträgen und Überweisungen

  • Warum muss die Uhrzeit meines Smartphones für die Erstellung eines Mobile Tokens richtig sein?

    Bei der Erstellung eines Mobile Tokens läuft unter anderem auch ein Zeit- und Datumsstempel in die Generierung mit ein, die vom Server überprüft werden. Wenn die Abweichung zu groß wird, ist der generierte Mobile Token ungültig. Daher ist es wichtig, dass Datum und Uhrzeit auf Ihrem Smartphone stimmen. Am besten Sie stellen auf automatische Aktualisierung der Uhrzeit um.  

  • Was ist der Mobile Token in der MobileBanking App?

    Der Mobile Token ist ein kryptografisch erstellter Code, der direkt am Smartphone durch die MobileBanking App erstellt wird, der der Freigabe von Transaktionen dient. Die verwendeten kryptografischen Schlüssel sind an das Smartphone gebunden und gesondert abgesichert. Der Mobile Token wird zusätzlich durch den von Ihnen vergebenen Autorisierungscode (ATC) abgesichert. Der Mobile Token kommt technisch gesehen in zwei Varianten vor. In der ersten Variante, bei der Zeichnung in der App, wird er im Hintergrund berechnet und für den:die Benutzer:in unsichtbar übermittelt. Für bestimmte Geschäftsfälle kann der Mobile Token auch angezeigt und in der Anwendung manuell eingegeben werden (z.B. beim Wechsel auf ein neues Hauptgerät).

  • Kann ich meinen ATC Code ändern?

    In den Sicherheitseinstellungen in der MobileBanking App können Sie Ihren ATC ändern. Tippen Sie auf › Ihre Initialen (oder Ihr Bild) › Einstellungen › Sicherheit und Geräte › ATC-Änderung.

  • Ist der ATC genauso sicher wie MobileTAN Push?

    Unbedingt, es werden unterschiedliche Mechanismen verwendet, die aber beide zu einer sicheren Signatur führen. Bei der Autorisierung mit ATC wird durch Ihr zuvor registriertes Smartphone mit hinterlegten Schlüsseln ein Mobile Token errechnet, der im Hintergrund zwischen der App und den Servern der Bank abgeglichen wird. Der ATC dient als zusätzliches Sicherheitsmerkmal.

  • Wann brauche ich den ATC und wann bekomme ich eine MobileTAN ?

    Der Autorisierungscode (ATC) wird für Auftragsfreigaben innerhalb der App verwendet um die technische Signatur, die im Hintergrund bei jedem Auftrag erstellt wird, zusätzlich abzusichern. Dadurch entfällt – in der App – die Notwendigkeit einer Push Nachricht. Für Aufträge in 24You wird weiterhin vom Bank Server eine TAN erstellt, die Ihnen per Push Nachricht zugestellt wird.

  • Was ist der ATC Code?

    Der Autorisierungscode (ATC) ist eine 6-10 stellige Nummer, die von Ihnen im Zuge der Bank Austria MobileBanking App Einrichtung vergeben wurde und nur Ihnen bekannt ist. Den ATC benötigen Sie um innerhalb der App Aufträge, wie zum Beispiel Überweisungen, freizugeben. Bitte halten Sie Ihren ATC vertraulich und merken Sie sich diesen Code.

  • Ich habe meinen ATC vergessen was kann ich tun?

    Der Authorisierungscode (ATC) wurde von Ihnen im Zuge der App Aktivierung vergeben. Sie können in der MobileBanking App in den Sicherheitseinstellungen der App Ihren ATC zurücksetzen. Bitte tippen Sie auf ›Ihre Initialen (oder Ihr Bild) › Einstellungen › Sicherheit und Geräte › ATC-Änderung › ATC zurücksetzen.
    Sollten Sie noch keine Debitkarte mit neuem Prüfzeichen besitzen, wenden Sie sich bitte an unser Bank Austria Sicherheitscenter unter der Nummer +43 (0) 50505-26105 dieses kann Ihnen einen neuen ATC zusenden. Bitte deinstallieren Sie keinesfalls die App, damit würden die Schlüssel für die Auftragszeichnung verloren gehen.

Tipp

Ihr Assistent! Unser Chatbot: App-Wissen auf Abruf. 

Sie haben Fragen, wie Sie ein Sparkonto eröffnen können oder haben vergessen, wie Sie Ihre PIN abfragen können? Kein Problem!
Egal ob Einstellungen ändern, Funktionen erfragen oder Features entdecken, fragen Sie unseren Chatbot und er erklärt, wie’s am einfachsten geht.

So geht's:

Mehr > Bank Austria Chat

Alles rund um Ihre Debitkarte

Debitkarten-Limit ändern: Produkte › Karten › Debitkarte auswählen › Kartenlimits › Limit anpassen › Zur Unterschrift

Karte verloren, Karte sperren lassen: Produkte › Karten › Debitkarte auswählen › Karte sperren › Zur Unterschrift

Debitkarten PIN vergessen: Produkte › Karten › Debitkarte auswählen › Services › PIN abfragen › Zur Unterschrift

Außerhalb der EU unterwegs: Produkte › Karten › Debitkarte auswählen › Services › GeoControl › Zeitraum auswählen › Zur Unterschrift

Fragen? Persönliche Betreuung

Betreuer:in kontaktieren
Sie haben Fragen an Ihre:n Betreuer:in? Sie wollen einen Beratungstermin vereinbaren?
Oder sich über ein Angebot näher informieren? Über die MobileBanking App können Sie bequem jederzeit mit uns in Kontakt bleiben.
Profil (über Ihre Initialen / Ihr Bild oben rechts erreichbar) › Nachrichten
Profil (über Ihre Initialen / Ihr Bild oben rechts erreichbar) › Meine Betreuung › Nachricht / Anrufen / Termin buchen

 

Sicherheit

Biometrie
Mit Fingerabdruck oder Gesichtserkennung können Sie sich schneller einloggen und erhöhen die Sicherheit Ihres MobileBankings.
Einstellungen (über das Zahnrad-Symbol oben rechts erreichbar) › Biometrie

Alle Angebote und Vorteile

Entdecken Sie die neuesten Produktangebote im Onlineshop: Angebote › Kategorie wählen

Entdecken Sie aktuelle Vorteile & Gewinnspiele: Angebote › Vorteile & Gewinnspiele

Beim Einkaufen Geld zurück mit CashBack Mobile: Produkte › CashBack Mobile › CashBack aktiveren

Börsen & Märkte 

Markt beobachten: Hier sind alle Infos über Gewinner, Verlierer, Aktien und Nachrichten. Produkte › Börsen & Märkte › Märkte & News

Nachrichten filtern: Hier können Sie die Nachrichten, nach Ihren Wünschen (z.B. Datum, Region oder Kategorie) filtern. Produkte › Börsen & Märkte › Märkte & News › Alle Nachrichten › Filter

Musterdepot erstellen & verwalten: Produkte › Börsen & Märkte › Virtuelle Welt > Musterdepot

Virtuelle Wertpapiere im Musterdepot hinzufügen: Produkte › Börsen & Märkte › Virtuelle Welt › Musterdepot › Virtuelle Suche › Zu Musterdepot hinzufügen

Wertpapierdepot eröffnen: Angebote › Geld anlegen › Depot eröffnen
Schritt für Schritt Anleitung: so eröffnen Sie ein Wertpapierdepot in der MobileBanking App

Das könnte Sie auch interessieren: