24You

Das neue Internetbanking der Bank Austria.

Internetbanking & BusinessNet

Das gewohnte Internetbanking für Privatkunden und Unternehmen

olbImgAlt Mehr erfahren
Climate Action-Fonds. Veranlagen in Unternehmen, die ihre CO2-Emissionen reduzieren. Mehr erfahren ›
16.07.2019

Günter Schubert wird neuer Head CIB Austria im Vorstand der UniCredit Bank Austria – Dieter Hengl CEO der Schoellerbank und Gesamtverantwortlicher für Wealth Management Austria

Günter Schubert, 51, übernimmt die Agenden von Dieter Hengl und wird per 1. September 2019 als Mitglied des Vorstands der UniCredit Bank Austria das Corporate & Investment Banking (CIB) in Österreich leiten. Er wird damit auch Mitglied im Group CIB Executive Committee. Zuletzt war Günter Schubert Global Head of Natural Resources and Head of Financing im Corporate & Investment Banking Deutschland.

Dieter Hengl wird zur gleichen Zeit seine neuen Funktionen als CEO der Schoellerbank und  Gesamtverantwortlicher für das Wealth Management Austria übernehmen. Er wird damit auch Mitglied des Group Wealth Management Executive Committees.

Robert Zadrazil, Vorstandsvorsitzender der UniCredit Bank Austria, betont: "Mit Günter Schubert heißen wir einen ausgewiesenen Experten mit großer Erfahrung an der Spitze des Corporate & Investment Banking in Österreich in unserem Vorstand willkommen. In Deutschland war er seit vielen Jahren in unterschiedlichen verantwortungsvollen Positionen in der Corporate & Investment Banking Division tätig und bringt damit höchste internationale Expertise für das Geschäft mit unseren multinationalen Firmenkunden ein. Sein hohes Finanz-Know-how und sein tiefes Verständnis für die Kundenbedürfnisse von großen, international tätigen Unternehmen machen ihn zu einer ausgezeichneten Wahl für uns. Ich freue mich auch auf die weitere sehr enge Zusammenarbeit mit Dieter Hengl im Wealth Management Austria, der unter anderem die geplante noch engere Zusammenarbeit zwischen CIB und Wealth Management vorantreiben wird."

Richard Burton, UniCredit Head der Group Corporate & Investment Banking Division: "Österreich ist ein wichtiger Kernmarkt und leistet bedeutende Beiträge für den Erfolg von UniCredit‘s fully-plugged-in Corporate & Investment Banking in der gesamten Gruppe. Günter Schubert‘s Schwerpunkte werden darin liegen, die Kundenbasis und die Produkte im Corporate & Investment Banking in Österreich weiter zu stärken und die Cross-Selling-Potenziale mit dem Commercial Banking in West- sowie Zentral- und Osteuropa weiter auszubauen. Ich danke auch Dieter Hengl für seine hervorragende Performance und seinen bedeutenden Beitrag für die CIB Division in den letzten Jahren und wünsche ihm viel Erfolg im Wealth Management und als CEO der Schoellerbank. Wir freuen uns sehr, auch in Zukunft eng mit Dieter Hengl zusammenzuarbeiten, um die Kooperation der Corporate & Investment Banking Division mit Wealth Management weiter auszubauen."
Günter Schubert verfügt über 31 Jahre Erfahrung im Bankgeschäft, davon die letzten 22 Jahre im internationalen Geschäft mit Firmenkunden und in Deutschland. Im September 2017 wurde er nach zahlreichen verantwortungsvollen Tätigkeiten in der UniCredit CIB Division zum Global Head of Natural Resources ernannt und baute seit Mai 2018 seine Verantwortung mit seiner Funktion als Head of Financing Germany in der UniCredit Corporate & Investment Banking Division weiter aus. Er absolvierte den Bachelor of Banking Services and Operations (CCI) an der Frankfurt School of Finance & Management mit Auszeichnung.


Rückfragen:    
UniCredit Bank Austria Pressestelle 
Martin Halama, Tel. +43 (0) 50505 – 52371
E-Mail: martin.halama@unicreditgroup.at 

Druckfähige Fotos der neuen Vorstände stehen auf unserer Webseite presse.bankaustria.at zum Download bereit. Der Abdruck ist kostenfrei. Bitte Copyright-Hinweis beachten.