Internetbanking & BusinessNet

olbImgAlt Mehr erfahren
Climate Action-Fonds. Veranlagen in Unternehmen, die ihre CO2-Emissionen reduzieren. Mehr erfahren ›
13.09.2019

UniCredit Bank Austria präsentiert „Social Impact Banking“ in Österreich

• Mit „Social Impact Banking“ bündelt und verstärkt die UniCredit Bank Austria ihre Aktivitäten für eine fairere und integrativere Gesellschaft: durch die Vergabe spezieller Kredite, die Weitergabe von Wirtschafts- und Finanz-Knowhow und das Engagement ihrer Mitarbeiter
  • Zum einen werden mit dieser Initiative Unternehmen und Organisationen unterstützt und finanziert, die messbar einen gesellschaftlichen Nutzen schaffen. Zum anderen stärken Aktivitäten und Kooperationen im Bildungsbereich das Finanzwissen in der Bevölkerung
  • In Österreich, Deutschland und acht Ländern in Zentral- und Osteuropa ist „Social Impact Banking“ heuer gestartet. In Italien wird die Initiative bereits seit Dezember 2017 umgesetzt

„Wir sind überzeugt: Um es gut zu machen, müssen wir Gutes machen“, sagt Robert Zadrazil, Vorstandsvorsitzender der UniCredit Bank Austria zur neuen „Social Impact Banking“-Initiative. „Wir sind uns bewusst, dass wir Banken eine besondere gesellschaftliche Verantwortung tragen: Mit unseren Geschäftsentscheidungen können wir eine Hebelwirkung erzeugen, die weitaus größer ist als in jeder anderen Branche. Wir sehen uns nicht ausschließlich als Kreditgeber. Wir wollen vielmehr positiven Wandel in der Gesellschaft aktiv unterstützen und möglich machen.“

Mit der „Social Impact Banking“-Initiative bündelt und verstärkt die UniCredit Bank Austria ihre vielfältigen Aktivitäten für eine fairere und integrativere Gesellschaft: durch die Vergabe von speziellen Krediten, die Weitergabe ihres Wirtschafts- und Finanz-Know-hows und das Engagement ihrer Mitarbeiter bzw. ehemaligen Mitarbeiter.

„Return of Capital“, nicht „Return on Capital“
Die Bank setzt hier ganz bewusst nicht auf Spenden oder Zuwendungen, sondern auf Finanzierungen für Unternehmen und Organisationen mit einem sozialen Anspruch, die Projekte mittels Kredit finanzieren wollen und sich den Kredit auch leisten können. „Allerdings bieten wir ihnen hier Konditionen, die deutlich unter dem Marktniveau liegen – nach dem Motto ‚Return of capital, not return on capital‘. Wie bei jedem anderen Kredit auch ist uns wichtig, dass jeder Kreditnehmer das geliehene Kapital planmäßig zurückführt. Aber wir leihen ihm das Kapital zu vergünstigten Konditionen. Hohes Augenmerk legen wir auf die konkreten Ergebnisse der einzelnen Projekte, also auf den ‚Social Impact‘“, erklärt Zadrazil das Konzept.

Erste Säule: Mikrofinanzierungen (Mikrokredite) für Kleinstunternehmen und spezielle Zielgruppen
Kleinstunternehmen tun sich oft schwer, Zugang zu klassischen Bankkrediten zu bekommen. Das Mikrokreditprogramm der UniCredit Bank Austria geht über eine normale Geschäftsbeziehung zwischen einer Bank und einem Geschäftskunden hinaus.

Damit wird ein Netzwerk geschaffen, das die Bank, ihre Partner und Freiwillige miteinander verbindet und die Mikrokreditnehmer durch spezifische Mentoring-Programme unterstützt. Hauptziel ist es, Menschen, die sich selbstständig machen wollen, den Zugang zu Finanzmitteln zu erleichtern:

• Investitionskredit für Kleinunternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern und max. 3 Millionen Euro Jahresumsatz.
  • Finanzierung der Neugründung bzw. Expansion eines kleinen Unternehmens
  • Laufzeit: max. 5 Jahre
  • Finanzierungsvolumen: bis 25.000 Euro
  • Haftung der WKBG (Wiener Kreditbürgschafts- und Beteiligungs AG)
  • Als Kreditnehmer kommen Firmen mit Sitz bzw. Niederlassung in Wien und in ganz Österreich in Frage.

Ein erstes Erfolgsbeispiel ist die Neugründung einer modernen kleinen Konditorei in Wien, die sich auf Torten für besondere Anlässe wie Geburtstage und Hochzeiten spezialisiert hat. Die UniCredit Bank Austria hat die sehr junge Unternehmensgründerin auf dem Weg zu einem vergünstigten Mikrokredit mit Haftung der WKBG intensiv begleitet – weit über die normale Bankberatung hinaus.

Spezielle Finanzierungsangebote für Blinde und Sehschwache
Ein weiteres Angebot im Rahmen von „Social Impact Banking“ sind spezielle Finanzierungen für Blinde und Sehschwache – für wichtige Anschaffungen wie eine intelligente tragbare Sehhilfe, die barrierefreie Gestaltung der Wohnung oder einen Blindenführhund. Die erste Anlaufstelle für Menschen, die eine solche Finanzierung benötigen, ist die Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs. Der unabhängige, gemeinnützige Verein ist Kooperationspartner der UniCredit Bank Austria.

Zweite Säule: Impact Financing für Sozialunternehmen
Im Impact Financing bietet die UniCredit Bank Austria sozialen Unternehmen und Organisationen zum einen Finanzierungen zu vergünstigten Konditionen. Zum anderen Unterstützung durch Finanztrainings, Erfahrungsaustausch und Vernetzung.

Es geht hier um solide und finanziell gut geführte Unternehmen, die sich einen Kredit leisten können und ein Sozialprojekt mittels Kredit finanzieren wollen. Der Fokus liegt auf Unternehmen, die in folgenden Bereichen aktiv sind:

• Gesundheit und Sozialfürsorge
  • Aus- und Weiterbildung
  • Sozialer Wohnbau
  • Sozialtourismus
  • Soziale Landwirtschaft
  • Schutz und Aufwertung des kulturellen Erbes
  • Unternehmen aller Branchen mit dem Ziel der beruflichen Eingliederung benachteiligter Personen

Ein erstes Erfolgsbeispiel einer solchen Impact-Finanzierung ist ein neues Wohn- und Werkstätten-Angebot für junge Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf in Purkersdorf in Niederösterreich. Neben einer Wohngemeinschaft für 30 Menschen werden hier Tagesbetreuungsplätze für 16 weitere Menschen geschaffen. Die UniCredit Bank Austria hat dem mildtätigen Trägerverein einen vergünstigten langfristigen Kredit gewährt, mit dem die Investitionskosten in der Höhe von rund 3,8 Millionen Euro mitfinanziert werden.

Dritte Säule: Finanzbildung und Inklusion
Ziel der Aktivitäten im Bereich Finanzbildung ist es, die Finanzkompetenz von Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie von Unternehmensgründern zu fördern.

Der Fokus liegt zum einen auf Finanzbildungs-Workshops, Online-Plattformen und Wettbewerben für Schüler. Zum anderen auf jungen Menschen (außerhalb der Schulen) und von sozialer Ausgrenzung bedrohten Menschen: Indem Finanzbildungs-Workshops in das Weiterbildungsangebot von Sozial-NGOs wie Caritas oder SOS-Kinderdorf integriert werden, profitieren auch die dortigen Betreuer und Pädagogen direkt davon. Die hohe Nachfrage seitens der NGOs zeigt deutlich, dass die UniCredit Bank Austria hier ein wichtiges Thema besetzt.

Vierte Säule: Volunteering durch ehemalige bzw. pensionierte Mitarbeiter
Ehemalige oder pensionierte Mitarbeiter stellen als Referenten und Mentoren ihre Zeit und ihr Wissen zur Verfügung. Sie bauen Netzwerke auf und schärfen das Bewusstsein für Sozialprojekte.

Ohne die Unterstützung freiwilliger Helfer wären viele soziale Projekte nicht möglich. In der aktuellen Startphase der „Social Impact Banking“-Initiative werden vor allem ehemalige bzw. pensionierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der UniCredit Bank Austria dafür gewonnen, ihr Wissen weiterzugeben, Start-ups zu unterstützen, Kindern und Jugendlichen Finanzwissen zu vermitteln oder bei der Organisation rund um die Freiwilligen mitzuhelfen. Die Volunteers sind im Rahmen ihrer Freiwilligentätigkeit unfallversichert und erhalten eine Aufwandsentschädigung für Fahrtkosten. Koordiniert und unterstützt werden sie von einem fixen Team aus aktiven Bank-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern, die bei Bedarf auch Beratung und Abschlüsse zu Bankprodukten durchführen.

Erfolgreiche Umsetzung von „Social Impact Banking“ in Italien
In Italien startete UniCredit im Dezember 2017 mit „Social Impact Banking“. Bislang hat die Initiative landesweit 2.103 Mikrokredite in Höhe von insgesamt 41,5 Millionen Euro und 38 „Impact Financing“-Kredite in Höhe von 42 Millionen Euro (Stand Ende Juni 2019) bereitgestellt. Darüber hinaus wurde die erste „Social Impact Mini-Anleihe“ in Italien lanciert, der von einer Sozialgenossenschaft im Volumen von 5 Millionen Euro ausgegeben wurde. Darüber hinaus wurde das Programm „Start Up Your Life“, das auf die Verbesserung der Finanzbildung und die Förderung des Unternehmergeistes an Schulen in Italien abzielt, vor kurzem von Brandon Hall – einem führenden Unternehmen in der Bildungsforschung – mit der Goldmedaille für „Best Unique or Innovative Learning and Development Programme“ ausgezeichnet.

UniCredit Bank Austria Pressestelle
Volker Moser, Tel.: +43 (0) 5 05 05-52854