Internetbanking & BusinessNet

olbImgAlt Mehr erfahren
Climate Action-Fonds. Veranlagen in Unternehmen, die ihre CO2-Emissionen reduzieren. Mehr erfahren ›
26.07.2019

Investieren in den Megatrend „Nachhaltigkeit“:
Die neue HVB Nachhaltigkeits Anleihe mit 95 % Mindestrückzahlung 08/2027

• Die neue -Anleihe mit 95 % Mindestrückzahlung setzt auf den "EURO iSTOXX® Responsibility Screened Select 30 (Price) Index (EUR)“ und bietet die Chance, zu 100 % an einer positiven Entwicklung des Index teilzunehmen
  • Rückzahlung von mindestens 95 Prozent des Nennbetrags am Ende der Laufzeit durch den Emittenten
  • In Unternehmen investieren, die festgelegte Nachhaltigkeitskriterien erfüllen
  • Die Laufzeit beträgt 7 Jahre und 11 Monate, wobei die Anleihe mit 95 % Mindestrückzahlung unter normalen Marktbedingungen börslich und außerbörslich veräußert werden kann

Grundlage für die Entwicklung der HVB Nachhaltigkeits Anleihe mit 95 % Mindestrückzahlung 08/2027 ist der "EURO iSTOXX® Responsibility Screened Select 30 (Price) Index (EUR)". Der Index bildet  die Wertentwicklung von 30 börsennotierten Unternehmen der Eurozone ab, die festgelegte Nachhaltigkeitskriterien erfüllen. So sind zum Beispiel Unternehmen, die gegen die UN Global Compact-Prinzipien verstoßen oder an Aktivitäten im Zusammenhang mit umstrittenen Waffen beteiligt sind, ausgeschlossen. Ebenfalls ausgeschlossen sind Unternehmen der Rüstungsindustrie und solche, die sich mit Glücksspielen, Unterhaltung für Erwachsene, thermischer Kohle, Kernkraft, Tabak sowie gentechnisch veränderten Pflanzen und Saatgut befassen.

Die neue Anleihe mit 95 % Mindestrückzahlung zum Laufzeitende durch den Emittenten ermöglicht interessante Anlagechancen im mittleren Laufzeitenbereich. Für die Rückzahlungshöhe werden an 13 monatlichen Beobachtungstagen zu Laufzeitbeginn und an 13 monatlichen Beobachtungstagen zu Laufzeitende Durchschnittswerte des Index gebildet und daraus die Wertentwicklung des Index berechnet.

Bei negativer  Entwicklung des "EURO iSTOXX® Responsibility Screened Select 30 (Price) Index (EUR)" Index am Laufzeitende der Anleihe von mehr als minus 5 % , greift  die Mindestrückzahlung und es erfolgt am Rückzahlungstermin, dem 18. August 2027, eine Rückzahlung von 950 Euro auf den Nennbetrag von 1.000 Euro pro Anleihe. Bei negativer Entwicklung des Index zum Laufzeitende von weniger als minus 5 % erhält der Anleger den Nennbetrag abzüglich 100 % der negativen Indexentwicklung, bei positiver Entwicklung des Index den Nennbetrag zuzüglich 100 % der positiven Indexentwicklung. Durch die Bildung von Durchschnittswerten des Index mittels der 26 Beobachtungstage können mögliche negative Kursschwankungen geglättet werden.

Mauro Maschio, Vorstand Privatkundenbank UniCredit Bank Austria, betont: "Mit der neuen Nachhaltigkeits Anleihe mit 95 % Mindestrückzahlung 08/2027 bieten wir Anlegerinnen und Anlegern im gegenwärtigen Niedrigzinsumfeld eine interessante Anlagechance und die Möglichkeit,  an der Wertentwicklung nachhaltig wirtschaftender Unternehmen teilzunehmen. Die Anleihe bietet 95 Prozent  Mindestrückzahlung des Nennbetrages zum Laufzeitende.“

Das Kapital ist insgesamt 7 Jahre und 11 Monate investiert, wobei die Anleihe unter normalen Marktbedingungen börslich und außerbörslich veräußert werden kann. Der zugrunde liegende "EURO iSTOXX® Responsibility Screened Select 30 (Price) Index (EUR)“ wird in Euro berechnet. Indexsponsor ist die UniCredit Bank AG (vormals Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG). Indexberechnungsstelle ist STOXX Limited.

Die Emission im Detail:
HVB Nachhaltigkeits Anleihe mit 95 % Mindestrückzahlung 08/2027

ISIN: DE000HVB3NC6
Emittentin: UniCredit Bank AG (vormals Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG)
Basiswert: EURO iSTOXX® Responsibility Screened Select 30 (Price) Index (EUR)
Angebot: ab 22.07.2019 bis 13.09.2019 (14 Uhr), vorbehaltlich einer vorzeitigen Schließung
Rückzahlung: 18.08.2027
Emissionspreis: 100 %
Agio (Kaufspesen): 4 %
Stückelung: 1.000 Euro
Beobachtungstage: anfänglich: 1. 16. September 2019 ; 2. 16. Oktober 2019; 3. 15. November 2019; 4. 16. Dezember 2019; 5. 16. Jänner 2020; 6. 17. Februar 2020; 7. 16. März 2020; 8. 16. April 2020; 9. 15. Mai 2020; 10. 16. Juni 2020; 11. 16. Juli 2020; 12. 17. August 2020; 13. 16. September 2020. Final: 1. 11. August 2026; 2. 11. September 2026; 3. 09. Oktober 2026; 4. 11. November 2026; 5. 11. Dezember 2026; 6. 11. Jänner 2027; 7. 11. Februar 2027; 8. 11. März 2027; 9. 09. April 2027; 10. 11. Mai 2027; 11. 11. Juni 2027; 12. 12. Juli 2027; 13. 11. August 2027
Teilhabefaktor: 100 %
Mindestrückzahlungsbetrag  am
Laufzeitende:
95 %
Börsennotierung: Voraussichtlich ab 19.09.2019, Frankfurt (Freiverkehr), Stuttgart (Freiverkehr)
Spesen und Gebühren:  Depotgebühr: jährlich 0,235 % + 20 % USt vom Kurswert, mindestens 3,92 Euro jährlich + 20 % USt pro Wertpapierposition; mindestens jedoch 26,28 Euro + 20 % USt je Wertpapierdepot
Verkaufsspesen: 0,7 % vom Verkaufswert (mindestens 63 Euro) zuzüglich Fremdkosten in voller Höhe

Disclaimer:
Die vorliegende Werbung dient ausschließlich Werbezwecken und stellt keine Anlageberatung oder Anlageempfehlung, keine Produktempfehlung, keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dieser Anleihe bzw. keine Aufforderung, ein solches Angebot zu stellen, dar. Sie dient nur der Erstinformation und kann eine auf die individuellen Verhältnisse und Kenntnisse der Anlegerin bzw. des Anlegers bezogene Beratung nicht ersetzen. Jede Kapitalveranlagung ist mit Risiko verbunden. Der Wert der Anlage sowie die Höhe der Erträge können plötzlich und in erheblichem Umfang schwanken und somit nicht garantiert werden. Es besteht die Möglichkeit, dass die Anlegerin bzw. der Anleger nicht die gesamte investierte Summe zurückerhält. Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist möglich. Anleger sind dem Risiko ausgesetzt, dass der Emittent seine Verpflichtungen aus der Nachhaltigkeits Anleihe nicht erfüllen kann, beispielsweise im Falle einer Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit/Überschuldung) oder einer behördlichen Anordnung. Dieses Ausfallrisiko kommt auch dann zum Tragen, wenn bei einer finanziellen Schieflage des Emittenten behördlich ein Gläubigerbeteiligungsverfahren (Bail-in) durch die zuständige Abwicklungsbehörde eingeleitet wurde. Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist möglich. Bei Wertpapieren gibt es keine Einlagensicherung.
Diese Werbung stellt keinen Prospekt im Sinne der EU-Prospektverordnung – (EU) 2017/1129 dar. Rechtsverbindlich und maßgeblich sind allein die Angaben der veröffentlichten Endgültigen Bedingungen der strukturierten Anleihen sowie des Basisprospektes vom 7. September 2018 samt allfälliger Änderungen oder Ergänzungen, der von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ("BaFin") gebilligt und an die Finanzmarktaufsichtsbehörde ("FMA") notifiziert wurde. Die Billigung des Prospekts ist weder als Empfehlung noch als sonstiges Befürworten zu verstehen, diese Wertpapiere der UniCredit Bank AG zu erwerben. Es wird empfohlen, diese Dokumente vor jeder Anlageentscheidung aufmerksam zu lesen, um die potenziellen Risiken und Chancen bei der Entscheidung für eine Anlage vollends zu verstehen. Die Endgültigen Bedingungen und der Basisprospekt sowie Prospektnachträge sind unter https://www.onemarkets.at/content/onemarkets-relaunch-at/de/productpage.pdf?document=Endgueltige_Bedingungen_DE000HVB3NC6.pdf bzw. unter www.onemarkets.at/basisprospekte (für Anlegerinnen und Anleger in Österreich) und www.onemarkets.de/basisprospekte (für Anlegerinnen und Anleger in Deutschland und Luxemburg) und bei der UniCredit Bank Austria AG, Rothschildplatz 1, 1020 Wien, sowie in den Filialen der UniCredit Bank Austria AG, kostenlos erhältlich.
Das Basisinformationsblatt zur genannten HVB Nachhaltigkeits Anleihe mit 95 % Mindestrückzahlung 08/2027 ist in den Filialen der UniCredit Bank Austria AG sowie unter http://www.onemarkets.at/kid/de000hvb3nc6 kostenlos erhältlich.
Die Bank Austria berät Sie gerne über alle Chancen und Risiken sowie anfallenden Spesen.
Sie sind im Begriff ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.
Staatsangehörigen der USA sowie Personen mit Wohnsitz, steuerlicher Veranlagung und/oder Firmen in diesem Land dürfen das oben angeführte strukturierte Produkt nicht angeboten werden bzw. dürfen sie es auch nicht erwerben.

Rückfragen:
UniCredit Bank Austria Pressestelle