24You

Das neue Internetbanking der Bank Austria.

BusinessNet

Das Internetbanking für Unternehmen

olbImgAlt Mehr erfahren
MegaCard GoGreen-Jugendkonto. Gratis MegaCard GoGreen-Konto eröffnen für alle von 10-20 Jahren und einen 40 Euro Willkommensgutschein erhalten. Mehr erfahren
Thomas

Steckbrief

Name: Thomas
Alter: 29
Beruf: Jungunternehmer


 

Ich verdiene mein Geld mit… dem Verkauf von nachhaltigen Produkten.

Als Jungunternehmer ist die größte Herausforderung,… mit wenig Startkapital etwas Großes aufzubauen.

Mein Geld ist für mich… Mittel zum Zweck, um ein angenehmes Leben zu führen.

Das mit dem Sparen ist für mich… nicht mehr zeitgemäß. Mein Tipp: Leg dir einen Polster zurecht und investiere den Rest!

Am Ende des Monats noch genug Geld übrig haben, kam bei mir… bis ich 28 war, nie vor.

Unter der Woche gebe ich am meisten Geld für… Pizza und Feierabendbier aus.

Meine Life-Hacks in puncto Sparen sind… Abos kündigen. Netflix reicht, es muss nicht Amazon Prime, Hulu und Disney+ sein.

Das erste Mal Gedanken übers Sparen hab ich mir… schon im Kindergarten gemacht, weil es mir die Oma immer eingetrichtert hat.

Geld anlegen ist für mich… sehr wichtig, aber nicht auf einem Sparbuch.

Was Geld nicht regelt, regelt… der Baseballschläger. 

Über Geld in der Öffentlichkeit reden ist für mich… voll ok! Monatlich hab ich circa 1.500 Euro zur Verfügung.

Meine drei Tipps, um besser Geld zu sparen: Nicht ständig Essen gehen, sich auf drei Abos beschränken (Netflix, Spotify, Fitnessstudio) und hin und wieder auch mal Bar zahlen.

Ich investiere… gerade alles in mein Unternehmen. 

Meine Investitionstipps sind… sich mal mit Crowdinvesting zu befassen. Plattformen wie „Greenrocket.at“ bieten jedem die Möglichkeit in Start-ups und nachhaltige Unternehmen zu investieren. Bei Erfolg gibt es gute Rendite und tolle Projekte werden unterstützt. Früher habe ich immer diese Tipps gehört, die das mit dem Geld einfacher machen sollten, die ich aber erst jetzt als wichtig empfinde: Gib nicht 100 Prozent deines Geldes für Party und Urlaub aus. 70 Prozent reichen.

Ohne mein Geld wäre ich… immer noch umgeben von super Menschen, mit denen es Spaß macht abzuhängen und zusammenzuarbeiten. Leute, die sich über Geld definieren, machen was falsch im Leben.

Wenn Geld ein Tier wäre, wäre es… ein Hund. Jeder freut sich, wenn es da ist, viele geben gerne damit an und benutzen es, um neue Partner kennenzulernen.

In der Pension will ich… nicht mehr gefragt werden, ob ich viel Geld habe.

Meine schlechteste Eigenschaft bezüglich Geld ist,… es in gewissen Situationen zu leichtfertig auszugeben (Stichwort: Die Runde geht auf mich).

Jüngere Menschen können in puncto Geld von mir lernen, dass… es nicht alles ist.

Ich hab noch nie für Geld… Interviews gegeben. Das mache ich, weil es mir Spaß macht. Wie 90 Prozent meiner Arbeit.

Ich empfinde Geld als… Wort, das zu oft in diesem Artikel erwähnt wurde.

Wenn ich eine Million Euro hätte, würde ich… mir einen Controller oder Finanzberater holen, der mich berät wie ich 950.000 Euro bestmöglich investiere. Die restlichen 50.000 Euro gehen für eine große Reise und saftige Spenden an soziale Projekte drauf.

Das könnte Sie auch interessieren