Betrüger bieten am Telefon Kredite an

Derzeit kommt es vermehrt zu Anrufen, bei denen sich Betrüger am Telefon als Bank Austria Mitarbeiter oder Mitarbeiterin ausgeben und für billige Bank Austria Kredite werben. Wir bitten um erhöhte Vorsicht. Bitte beenden Sie bei unbekannter (unterdrückter) Nummer das Gespräch sofort. Bank Austria Anrufe sind immer am Display mit 050505 als solche deklariert. Es wird nie nach der Kontonummer oder sonstigen Bankdaten gefragt.

Bitte wenden Sie sich im Zweifelsfall an unsere Hotline: 050505-26100

Betrüger bieten vermeintliche "neue Serviceleistung der Bank Austria für Senioren" an

Ältere Kunden und Kundinnen werden derzeit telefonisch und persönlich - an der Haustür - von angeblichen Bank Austria Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen angesprochen. Es wird eine "neue Dienstleistung der Bank" angeboten. Diese umfasse das Ausfüllen von Zahlscheinen, Durchführen von Überweisungen und Geldabholungen, wofür auch Bankomatkarte und PIN abverlangt werden.

Dabei handelt es sich natürlich um KEINEN echten Service der Bank Austria, sondern um einen Betrugsversuch. Bitte genben Sie keinesfalls Daten bekannt und geben Sie auch Ihre Bankomatkarte und PIN nicht aus der Hand!

Betroffenen ist zu raten, den Vorfall der Polizei zu melden.

Die Stimme am Telefon klingt vertrauenserweckend. Meistens ist es ein Dame, die sich als Bank Austria Mitarbeiterin vorstellt und Hilfe oder Unterstützung anbietet.

Im Laufe des Gesprächs wird nach sensiblen Daten gefragt, beispielsweise nach geheimen Codes. In vielen Fällen wurde an die Kundinnen und Kunden zuvor schon ein gefälschtes Mail geschickt mit dem Ziel, geheime Kundendaten zu erfragen. In anderen Fällen wird der Besuch eines Bank Austria-Mitarbeiters oder einer -Mitarbeiterin angekündigt, der die Bankomatkarte zum Austausch abholt.

Achtung, hier rufen Betrügerinnen und Betrüger an. Sehr oft sind diese Betrüger professionell organisiert, es gibt richtige Telefoncenter für solche Anrufe!

Betrüger als vermeintliche Bank Austria Mitarbeiter

Betrüger geben sich als Bank Austria-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter aus. Die Anruferin bzw. der Anrufer agiert sehr geschickt und überredet erfolgreich Kunden, an das Mobiltelefon gesendete TANs weiterzugeben.

Beachten Sie, dass Bank Austria-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter niemals vollständige TAN-, Freischalt- oder Test-Codes von Ihnen verlangen!

Sollten Sie durch eine E-Mail aufgefordert werden, eine "Datenaktualisierung im Online Banking" zu bestätigen, handelt es sich dabei um eine betrügerische Nachricht. Löschen Sie die E-Mail umgehend!