Wichtig
Achtung: Phishingversuche

Derzeit sind betrügerische Mails zur Einschränkung der SMS-TAN im Umlauf. Bank Austria Kund:innen werden verleitet, mittels Link, vertrauliche Daten weiterzugeben. Diese Nachrichten stammen nicht von der Bank Austria. Bedenken Sie: Die Bank Austria wird Sie niemals per E-Mail-Link zur Weitergabe vertraulicher Daten auffordern. In unserem Sicherheitsportal informieren wir Sie immer über aktuelle Phishingversuche.

Eine Frau sitzt vor einem Sofa und schaut auf ihr Handy

Informationen zum MobileTAN SMS-Verfahren

Sicherheit ist unsere oberste Prämisse. Deshalb erhöhen wir die Sicherheitsvorkehrungen unseres 24You Internetbankings stetig. Leider hat sich das Umfeld der Nutzung von MobileTAN per SMS seit der Einführung vor über 15 Jahren verändert. Techniken zum Abfangen, Mitlesen oder der Umleitung von SMS-Nachrichten könnten mittlerweile für potentielle Angreifer:innen in einem Ausmaß verfügbar sein, dass wir die gebotene Vertraulichkeit nicht mehr unter allen Umständen sicherstellen können. 

Aufgrund dieses objektiven Sicherheitsrisikos haben wir uns für die beiden nachstehenden risikominimierenden Maßnahmen entschieden. Sofern Sie bereits MobileTAN Push mittels MobileBanking App oder CardTAN verwenden, ergeben sich für Sie keine Änderungen.

1 Herabsetzung des MobileTAN SMS-Limits

Um betrügerische Handlungen vorzubeugen, können seit 16. November 2022 nur noch Zahlungen bis maximal 100 Euro täglich mit MobileTAN per SMS autorisiert werden. 
Eigenüberträge sowie Wertpapierkäufe sind von diesem Limit ausgenommen.

2 Einstellung des MobileTAN SMS-Verfahrens

Am 20. Juni 2023 wurde die Übermittlung von MobileTAN per SMS eingestellt. Seit diesem Zeitpunkt können Sie MobileTAN SMS auch für das Login in das Bank Austria Internetbanking nicht mehr nutzen.

3 Nach Einstellung des MobileTAN SMS-Verfahrens

Seit der Einstellung des MobileTAN SMS-Verfahrens erhalten Sie Ihre MobileTAN nicht mehr per SMS. Zur Auswahl stehen Ihnen entweder das MobileTAN Push-Verfahren oder das CardTAN-Verfahren zur Verfügung. Beide alternativen TAN-Verfahren sind sehr sicher. 

Push Nachricht zur Zwei-Faktor-Authentifizierung

Wie funktioniert das MobileTAN Push-Verfahren?

Wir senden Ihnen statt der SMS eine so genannte Push-Nachricht mit einem MobileTAN an die MobileBanking App auf ein Smartphone oder Tablet, das Sie vorab registrieren müssen. Mit dieser MobileTAN müssen Sie sich authentifizieren, wenn Sie 

  • sich im Internetbanking anmelden,
  • Willenserklärungen im Internetbanking abgeben oder 
  • Aufträge im Internetbanking erteilen.

Zu Kontrollzwecken enthält die Push-Nachricht neben der MobileTAN auch weitere Angaben zu der Aktion, für die Sie eine MobileTAN angefordert haben – z.B. IBAN des Empfängerkontos und Betrag bei Überweisungsaufträgen.

Wie steigen Sie auf MobileTAN über Push-Nachrichten um?

Ganz einfach:

  1. Je nachdem, welches Smartphone Sie nutzen, laden Sie zuerst einfach die Bank Austria MobileBanking App von Google Play®, aus dem Apple App Store® oder der Huawei App Gallery® herunter und installieren diese.
  2. Danach geben Sie in der MobileBanking App Ihre Verfügernummer und Ihren PIN-Code fürs Internetbanking ein und
  3. folgen der Schritt-für-Schritt-Anleitungen der App.
  4. Wenn alles funktioniert hat, erhalten Sie nun Ihre TAN-Codes über Push-Nachrichten an diese App. Ähnlich einer SMS.

Eine genaue Videoanleitung zur Installation, Aktivierung und Einrichtung der MobileBanking App und somit des MobileTAN Push-Verfahrens finden Sie hier in unserem Video: 

Fragen & Antworten

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