Während die Zahl der virtuellen Konsument:innen steigt, steigt auch die Zahl der Internetkriminalität. Setzen Sie bei Ihren Interneteinkäufen daher stets auf die sichere Zahlweise mit Ihrer Debit Mastercard (BankCard). Mit der Einführung der neuen Debit Mastercard (BankCard) haben Sie die Möglichkeit überall online zu bezahlen, wo Sie das Mastercard Logo sehen. 

Und so einfach geht die sichere Bezahlung: Mittels Mastercard-ID Check (Zwei-Faktor Authentifizierung) erhalten Sie eine Push-Nachricht in Ihre MobileBanking App. Dort geben Sie Ihre Bezahlung frei. Und erst dann wird diese über einen sicheren Kanal abgewickelt. Trotz all dieser Sicherheitsmaßnahmen finden Betrüger:innen immer wieder Wege, um Sie zu Transaktionen zu verleiten bzw. um betrügerische Zahlungen zu tätigen. Mit den untenstehenden Hinweisen wollen wir Ihnen eine Hilfestellung geben, um Betrugsversuche zu erkennen.

  1. Geben Sie Ihre Kartendaten niemals an Dritte weiter!
    Betrüger:innen können mit Ihren Kartendaten auf bestimmten Websites Einkäufe tätigen. Geben Sie daher niemals Ihre Kartendaten (Kartennummer, Ablaufdatum und Prüfziffer) an Dritte oder nicht vertrauenswürdige Personen weiter.
     
  2. Geben Sie Ihre Kartendaten nur ein bzw. tätigen Sie Zahlungen nur, wenn Sie bei vertrauenswürdigen Websites bestellen!
    Durch falsche Online-Shops und Websites können Ihre Kartendaten in die Hände von Betrüger:innen gelangen. Geben Sie Ihre Kartendaten daher nur bei vertrauenswürdigen Webshops und Websites ein.

    Die Vertrauenswürdigkeit von Webshops kann zum Beispiel überprüft werden, indem man Kundenrezensionen durchliest oder sich das Impressum des Unternehmens ansieht. Seien Sie zudem vorsichtig bei Links, welche Sie bei Privatverkäufen über Messenger Apps erhalten. Die Hilfeseiten der Plattformen für Privatverkäufe (z.B. Willhaben) geben wichtige Tipps, wie Sie Zahlungen sicher abwickeln!
     
  3. Die Freigabe einer Transaktion in der MobileBanking App ist nur für Abbuchungen und Zahlungen notwendig. 
    Betrüger:innen versuchen immer wieder, unsere Kund:innen davon zu überzeugen, dass Überweisungen auf ihr Konto durch eine Freigabe in der MobileBanking App erfolgen können. Dies ist nicht möglich! Eine Bestätigung einer Push-Nachricht in der MobileBanking App führt IMMER zu einer Abbuchung des Betrages vom Konto.
     
  4. Sperren Sie bei einem Betrugsverdacht sofort Ihre Karte! 
    Es ist essenziell, dass Ihre Debitkarte (BankCard) sofort bei einem Betrugsverdacht gesperrt wird! Auch wenn bisher noch keine betrügerischen Transaktionen auf Ihrem Konto aufscheinen, ist eine Kartensperre ein sicherer Weg, um betrügerische Abbuchungen zu vermeiden.

    Die Kartensperre können Sie ganz einfach selbstständig in Ihrem 24You oder Ihrer MobileBanking App durchführen. Alternativ können Sie sich an unsere Hotline wenden.
     
  5. Geben Sie das Einmalpasswort, das sie zur Digitalisierung Ihrer Karte erhalten haben niemals an Dritte weiter!
    Wenn Sie ein Passwort zur Digitalisierung Ihrer Debitkarte (ApplePay oder Mobile Geldbörse) mittels SMS auf Ihr Telefon erhalten, geben Sie dieses niemals an Dritte weiter! In Kombination mit den Daten Ihrer Debitkarte kann dieses Passwort verwendet werden, um Ihre Debitkarte auf einem Mobiltelefon eines:einer Betrüger:in zu digitalisieren. Folglich könnten Betrüger:innen Zahlungen mit der digitalisierten Karte tätigen, die zu Abbuchungen auf Ihrem Konto führen können.

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