Ihre Checkliste

Wenn Sie alle Fragen mit „JA“ beantworten können, können Sie beruhigt sein, aktiv zur Unterstützung für Ihre sicheren Online-Bankgeschäfte beigetragen zu haben!

  • Hat mein PC, Tablet oder Smartphone die aktuellste Programmversion?
  • Hat mein PC eine aktuelle Firewall?
  • Hat mein PC oder Smartphone eine Antiviren-Software installiert und aktualisiere ich sie regelmäßig?
  • Hat diese Antiviren-Software auch eine Funktion zur Erkennung von Spyware (Spionageprogrammen wie z.B. Trojaner) integriert?
  • Beginnt die Browseradresse des Internet-Banking Anmeldebildschirmes mit HTTPS://...?
  • Ein Zertifikat soll die Echtheit einer Webseite garantieren – stimmt am Anmeldebildschirm der im Zertifikat angezeigte Name mit dem angezeigten Namen der Browseradresse überein und ist es noch gültig?
  • Beziehe ich meine Banken-Apps nur über die offiziellen App-Stores?
  • Sind meine Zugangsdaten vor dem Zugriff Dritter geschützt?
  • Sind meine Zugangsdaten z.B. zum Online-Banking nicht auf der Festplatte oder dem Smartphone gespeichert?
  • Sende ich verdächtige Mails an die Hotline meiner Bank und klicke ich nicht auf Links in diesen Mails?
  • Lese und beachte ich aktuelle Sicherheitswarnungen meiner Bank sorgfältig?
  • Verwende ich auf meinem Smartphone oder Tablet-PC die Bildschirmsperre um die Nutzung durch Dritte zu verhindern?
  • Habe ich die Festplatte meines PCs, Tablets und Smartphones verschlüsselt?
  • Ändere ich meine Passwörter in regelmäßigen Abständen und verwende für jedes Gerät ein eigenes?