Anpassung in ein günstiges Umfeld verschoben

  • Wir erwarten, dass die Volkswirtschaften in der EU-CEE-Region im Jahr 2024 um ca. 2,6% und 2025 um 3,0% wachsen werden, wobei die westlichen Balkanländer geringfügig schneller wachsen dürften. Für die Türkei erwarten wir ein BIP-Wachstum von 3,2% im Jahr 2024 und 4,0% im Jahr 2025 und für Russland von 2,8% im Jahr 2024 und 1,3% im Jahr 2025.
  • Der private Verbrauch wird voraussichtlich die Wachstumsbelebung anführen, unterstützt durch ein schnelleres Reallohnwachstum, eine steigende Kreditaufnahme und staatliche Transfers. Die öffentlichen Investitionen werden der zweitwichtigste Wachstumsmotor sein, während die Nettoexporte die BIP-Dynamik in diesem Jahr bremsen dürften.
  • Für Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Tschechien und Serbien sehen wir für 2024-25 Haushaltsdefizite von weniger als 3% des BIP, für Ungarn, die Slowakei, Polen und Rumänien (alle mit dem Risiko übermäßiger Defizitverfahren) sowie die Türkei dagegen Defizite von mehr als 5%.
  • Wir erwarten, dass die pro-EU-Parteien mehr als zwei Drittel der EU-CEE-Sitze im Europäischen Parlament gewinnen werden und danach mehr wichtige Positionen in den europäischen Institutionen und der NATO einnehmen werden.
  • Wir sehen einen Zielkonflikt zwischen niedrigeren Haushaltsdefiziten und höherer Inflation in Polen, Rumänien und der Türkei, wo wir davon ausgehen, dass die Inflationsziele in den Jahren 2024-25 verfehlt werden. In Ungarn könnte sich dieser Zielkonflikt über das Jahr 2025 hinaus verzögern.
  • Wir erwarten Zinssenkungen in diesem Jahr in Tschechien, Ungarn, Rumänien, Serbien und Russland, obwohl sich das Tempo der Lockerung in 2H24 und 2025 verlangsamen könnte, wenn die Währungen unter Druck geraten. Wir gehen davon aus, dass die NBP und die CBRT in diesem Jahr ihre Zinssätze beibehalten und 2025 nachziehen werden.
  • Stabile Kapitalströme werden die Leistungsbilanzdefizite in allen CEE-Ländern decken, mit der Ausnahme von Bosnien-Herzegowina, Rumänien und der Türkei, wo zusätzliche Mittel von internationalen Finanzinstitutionen, staatlicher Auslandsverschuldung bzw. privater Kreditaufnahme aus dem Ausland kommen werden.
  • Die Erweiterungsdynamik beschleunigt sich, und die westlichen Balkanländer dürften davon profitieren, wenn die Reformen umgesetzt werden. Der Beitrittsprozess könnte auch ein gutes Zeichen für die Anhebung der Ratings sein.
  • Unserer Ansicht nach sind die Hauptrisiken 1. ein Test für die Widerstandsfähigkeit der NATO nach einem einseitigen Frieden in der Ukraine, 2. mehr Handelsprotektionismus und geringere Risikobereitschaft für EM-Assets, falls Donald Trump zum US-Präsidenten gewählt wird, 3. eine geringe Reformdynamik nach den Wahlen aufgrund von Wählerverdrossenheit, 4. wahrscheinlich vorgezogene Wahlen in Bulgarien, die die Euro-Einführung auf 2026 verschieben, und 5. begrenzte EU-Transfers an Ungarn und die Slowakei aufgrund der Blockade mit den EU-Institutionen.

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CEE Quaterly (PDF)

Quelle: UniCredit Research – CEE Quarterly, Erstveröffentlichung der deutschen Übersetzung am 26. März 2024, Kurzzusammenfassung

   
1  EU-CEE bezieht sich auf die MOE-Länder, die Mitglied der EU sind: Bulgarien, Kroatien, Polen, Rumänien, die Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn.

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