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Die lange und schwierige Erholung

  • Die wirtschaftliche Erholung in Mittel- und Osteuropa verlief im Zeitraum Mai-Juli rasch,
    angetrieben von einer Belebung der Verbraucherausgaben und einer schnellen Aufhebung
    der Beschränkungen.
  • Die zügige Aufhebung der Beschränkungen und die mangelhafte Einhaltung der Vorschriften
    führten jedoch dazu, dass die COVID-19-Fälle schneller wiederaufflammten als in der
    Eurozone, insbesondere auf dem Balkan.
  • Wir sehen drei Quellen für eine Differenzierung in der bevorstehenden Erholung: 1. die
    Ausbreitung der Pandemie, 2. die Maßnahmen, die zu ihrer Eindämmung ergriffen werden,
    und 3. die Effizienz, den Umfang und den Zeithorizont der von den Regierungen und
    Zentralbanken ergriffenen Unterstützungsmaßnahmen.
  • Wir erwarten, dass die Volkswirtschaften der EU-CEE1-Länder im Jahr 2020 um 5,5%
    schrumpfen werden, wobei die Volkswirtschaften Russlands, Serbiens und der Türkei um
    2,5-4% zurückgehen dürften.
  • Die Erholung im Jahr 2021 dürfte in allen Ländern bis auf Serbien und der Türkei
    unvollständig sein, verlangsamt durch fiskalische- und Kreditimpulse sowie wirtschaftliche
    und (geo-)politische Risiken.
  • Die CBR könnte den Reposatz auf 4% senken, wenn die inflationären und geopolitischen
    Risiken nachlassen. Die NBR könnte den Leitzins auf 1% senken, wenn fiskalische
    Verschwendung vermieden wird.
  • Die CBRT erhöht möglicherweise die Zinsen bis zum Jahresende um 2 Prozentpunkte, bevor
    sie die diesjährigen Erhöhungen im 2H21 rückgängig macht. Die CNB könnte die erste
    EU-CEE-Zentralbank sein, die im nächsten Jahr die Zinssätze erhöht.
  • Wir sehen wenig Spielraum für Devisen- und Anleiherallyes in der CEE-Region in 4Q20.
    ROMGBs und ROMANIs sind die Ausnahme, wenn die Fiskalausgaben eingeschränkt
    werden. Die Aussichten für Anleihen sind im Jahr 2021 besser.
  • Risikobewertung: Es gibt begrenzte Bedrohungen des wirtschaftspolitischen Policy-Mix
    durch politische Instabilität in Bulgarien. Wenn die Renten um 40% steigen, könnte
    Rumänien sein Investment Grade Rating verlieren und nach den Wahlen mit politischer
    Instabilität konfrontiert sein. Es besteht die Gefahr begrenzter Sanktionen gegen Russland
    aufgrund von Belarus und der Vergiftung von Alexej Navalny. Das Risiko, dass Ungarn und
    Polen ihr Veto gegen den EU-Rahmen der nächsten Generation (NGEU) einlegen werden,
    ist gering. Geopolitische Risiken und Sanktionsrisiken gegenüber der Türkei bleiben
    aufgrund der Spannungen im Mittelmeerraum bestehen.

 

Quelle: UniCredit Research – CEE Quarterly, 29. September 2020, Erstveröffentlichung 20. Oktober 2020, Kurzzusammenfassung

 

 

1 EU-CEE umfasst Bulgarien, Kroatien, Tschechien, Ungarn, Polen, Rumänien, die Slowakei und Slowenien - alles CEE-Länder, die Mitglieder der EU sind.

 

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