Ein Jahr der wichtigen Entscheidungen

  • Wir erwarten, dass die Volkswirtschaften in der EU-CEE1-Region sowohl 2024 als auch 2025 um rund 3 % wachsen werden, mit ähnlichen Wachstumsraten in den westlichen Balkanländern. Für die Türkei erwarten wir ein BIP-Wachstum von 2,9% im Jahr 2024 und 4,0 % im Jahr 2025, für Russland von 1,3 % im Jahr 2024 und 2025.
  • Der private Verbrauch dürfte den Wachstumsaufschwung anführen, unterstützt durch ein schnelleres Reallohnwachstum, eine steigende Kreditaufnahme bei niedrigeren Zinsen und einen positiven Vermögenseffekt durch die Immobilienpreise.
  • Die Investitionen könnten sich dank größerer ausländischer Direktinvestitionen und Transfers aus dem RRF erholen, aber wir erwarten, dass Investitionen und Exporte frühestens ab 2H24 zum Wachstum beitragen werden.
  • Für Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, die Tschechische Republik und Serbien erwarten wir für 2024-25 Haushaltsdefizite von unter 3 % des BIP, mit negativen fiskalischen Impulsen in den meisten CEE-Ländern. Die Haushaltsanpassungen werden durch einen vollen Wahlkalender verlangsamt.
  • Wir erwarten, dass die EU-freundlichen Parteien die meisten EU-CEE-Sitze im Europäischen Parlament gewinnen werden, wobei Polen eine wiederbelebte EU-CEE-Gruppe anführen wird, die sich für eine tiefere wirtschaftliche und politische Integration in Europa einsetzen wird. Ungarn und die Slowakei laufen Gefahr, an den Rand gedrängt zu werden.
  • Es ist unwahrscheinlich, dass andere Wahlen die politische Landschaft wesentlich verändern werden, trotz des zunehmenden Nationalismus und der mangelnden Beteiligung der Bürger. Die Wahlen 2024-25 werden jedoch die letzten sein, bevor die Politiker in den CEE-Ländern gezwungen sein werden, größere demografische und wirtschaftliche Herausforderungen zu bewältigen.
  • Wir erwarten, dass die Inflationsziele verfehlt werden, mit Ausnahme von Serbien und Russland im Jahr 2024-25 und der Tschechischen Republik im Jahr 2025.
  • Wir glauben, dass die Leitzinsen in allen CEE-Ländern gesenkt werden, wobei die Realzinsen 2024-25 leicht positiv bleiben dürften. Nachlassende Carry-Erträge und eine reale Aufwertung durch Kostensteigerungen könnten zu einer Abwertung der Währung führen.
  • Stabile Kapitalströme werden die Leistungsbilanzdefizite in allen CEE-Ländern decken, mit Ausnahme von Bosnien-Herzegowina, Rumänien und der Türkei, wo zusätzliche Mittel von internationalen Finanzinstitutionen, staatlicher Auslandsverschuldung bzw. privater Kreditaufnahme aus dem Ausland kommen werden.
  • Unserer Ansicht nach sind die wichtigsten Entscheidungen, die in der CEE-Region getroffen werden müssen, 1. Bulgariens Euro-Einführung im Jahr 2025 statt 2026; 2. schnellere Erweiterungsverhandlungen zwischen der EU, den westlichen Balkanstaaten, Moldawien und der Ukraine; 3. die Konsolidierung der geopolitischen Position Polens und Rumäniens an der Ostflanke der NATO; und 4. mehr Unterstützung für die Ukraine. Die Hauptrisiken sind unserer Meinung nach 1. eine weitere populistische Tendenz der etablierten Parteien, 2. Rating-Herabstufungen, 3. eine schwache Auslandsnachfrage, die zu einer Rezession führen könnte, 4. russische Gewinne in der Ukraine, 5. eine Rückkehr zur politischen Dominanz über die Geldpolitik in der Türkei und 6. politische Instabilität.

→ CEE Quaterly (PDF)

Quelle: UniCredit Research – CEE Quarterly, Erstveröffentlichung der deutschen Übersetzung am 31. Jänner 2024, Kurzzusammenfassung

   
1  EU-CEE bezieht sich auf die MOE-Länder, die Mitglied der EU sind: Bulgarien, Kroatien, Polen, Rumänien, die Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn.

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