Das Projekt
Eingereicht von: uniT GmbH
Projektstart: 10.07.2025
Social-Media: https://www.kunstlabor-graz.at/projekte/projekt_detail?projekt_id=1751564360369
FENCO&friends ist ein künstlerisches und interkulturelles Beschäftigungsprojekt für Frauen in Kooperation mit uniT und der Steirischen Arbeitsförderungsgesellschaft (StAF) in Graz. Im Zentrum steht STUDIO FENCO - ein Upcycling-Modelabel, das soziale Teilhabe, nachhaltige Produktion und kulturelle Arbeit miteinander verbindet. Seit Juli 2025 bespielt das Projekt mit FENCO&friends zusätzlich einen ehemaligen Leerstand in Graz als feministischen Community Space. Der Raum dient gleichzeitig als Atelier, Verkaufsfläche, Veranstaltungs- bzw. Workshoport und sozialer Begegnungsraum.
Frauen unterschiedlicher Herkunft – insbesondere Migrantinnen, junge Künstlerinnen und
Teilnehmerinnen mit erschwertem Zugang zum Arbeitsmarkt – arbeiten hier gemeinsam an textilen
Projekten, entwickeln kreative Fähigkeiten und erhalten neue berufliche Perspektiven.
Das Projekt verbindet soziale Beschäftigung, nachhaltige Produktion und kulturelle Teilhabe im Stadtraum. Ein ehemaliger Leerstand wird Atelier, Verkaufsort, Lernraum und Community Space. Das Projekt schafft neue, nachhaltige Formen lokaler Wertschöpfung und sozial-ökologischer Stadtentwicklung – getragen von Kunst, Gemeinschaft und solidarischer Praxis.
FENCO&friends lebt von aktiver Mitgestaltung. Frauen arbeiten gemeinsam im Atelier, organisieren Workshops und Veranstaltungen und bringen ihre eigenen Fähigkeiten, kulturellen Erfahrungen und Ideen ein.
Kooperationen mit lokalen jungen Kunstinitiativen wie Raum 117 sowie mit migrantischen
Communities und Künstlerinnen aus der Ukraine stärken soziale Vernetzung und kulturellen
Austausch.