24You

Das neue Internetbanking der Bank Austria.

BusinessNet

Das Internetbanking für Unternehmen

olbImgAlt Mehr erfahren
Die MegaCard. Das Jugendkonto für alle von 10 - 20 Jahren – jetzt mit 40 Euro Willkommensgutschein. Mehr erfahren

Bank Austria steigt in den professionellen eSports ein

eSports boomt: Weltweit gibt es immer mehr Profi-Computerspieler, die Branche wächst. Seit 2020 ist auch die Bank Austria im eSports vertreten, um den bedeutenden Trend und den Professionalisierungsgrad in der Branche zu unterstützen. Deshalb haben wir uns entschieden, aktiver Sponsor des Teams „SMARACIS eSports“ zu werden. 

„Computerspielen, ein Sport?“ eSports ist längst mehr. Die Profiwelt der Computerspieler ist ein florierender Markt, auf dem 2019 weltweit 1,1 Milliarden Dollar (inklusive Preisgelder) umgesetzt worden sind. Tendenz stark steigend. Besonders gerne und lukrativ gezockt wird in den USA, in Südkorea, China und Deutschland. Knapp 400 Millionen Menschen weltweit beschäftigen sich aktuell mit eSports. Eine vorsichtig geschätzte Zahl. Tatsächlich dürfte das Interesse zum aktuellen Zeitpunkt bereits noch viel größer geworden sein. 2018 verbrachten knapp 200 Millionen Menschen insgesamt 6,6 Milliarden Stunden mit eSports. 

Eines der beliebtesten eSports Spiele und jenes mit den höchsten Preisgeldern ist das Strategiespiel DOTA2. Eine Multiplayer Online Battle Arena. Ziel des Spiels: Die gegnerische Basis einzunehmen. Dabei wird mit über 100 Heldenfiguren und 200 Gegenständen hantiert, die man strategisch miteinander kombinieren kann.

Das Team

Hartes Training, hohe Ziele

Das SMARACIS eSports-Team trainiert derzeit besonders hart: 2021 ist die Teilnahme an dem großen Turnier „The International“ geplant. Parallel dazu soll ein weiteres eSports-Team aufgebaut werden, bevor man 2023 mit dem Aufbau einer eSports Academy starten möchte. Des Weiteren möchte man den eSports in Österreich fördern und vor allem faire Bedingungen, für die Profis schaffen. Eine ambitionierte Roadmap, die nun mit Hilfe der Bank Austria realistischer geworden ist. 

Die größten Turniererfolge

Platz Turniere
1 World Cyber Athletics Arena
2 Parimatch New Year Open
2 Metropolis Cup
2 Dreamhack weekly Grandfinal
3 Spring Championship
3 Mango Tango League
5 Hot Price Legaue Season 2