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Das Projekt

Eingereicht von: atempo BetriebsGesmbH
Projektstart: 01.06.2022
Kategorie: Kinder/Jugendliche
Social-Media: https://www.atempo.at/inklusion-in-der-schule/


Im Rahmen des SAID-Projekts findet eine Veränderung des klassischen Rollenbildes statt. Die Kinder lernen Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderungen als Expert*innen für digitale Bildung kennen. Das zeigt ihnen auch, dass in einer Gemeinschaft alle Menschen voneinander und miteinander lernen können. So wird Inklusion für alle Beteiligten im Tun praktisch erlebbar.

Der Erwerb digitaler Kompetenzen ist Teil des österreichischen Lehrplans der Volksschule. Im Projekt SAID (School Assistance Inclusive & Digital) werden Menschen mit Behinderungen und Lernschwierigkeiten vom Grazer Verein atempo zu Digital Coaches (DigiCoaches) ausgebildet. Sie begleiten Schüler*innen und Lehrpersonen im Zuge der digitalen Grundbildung beim reflektierten Umgang mit neuen Medien und beim spielerischen Erwerb digitaler Kompetenzen, wobei sie ihr Wissen in ihrer Rolle als Expert*innen weitergeben.

Jeder Mensch hat Wissen und Fähigkeiten, die er teilen kann. In diesem Setting werden Menschen mit Lernschwierigkeiten zu Vorbildern für Volksschulkinder und unterstützen Kinder beim Lernen. Dadurch werden neue Arbeitsmöglichkeiten für die Anspruchsgruppe geschaffen, das Bildungssystem wird inklusiver. Zusätzlich wird zum Erwerb digitaler Kompetenz als Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts beigetragen.

Das Projekt soll auf weitere vier bis sechs Volksschulen in Graz und Graz-Umgebung ausgeweitet werden, damit noch mehr Schüler:innen erreicht werden. Mit dem Projekt soll außerdem an einer offenen, inklusiven Haltung der Gesellschaft gearbeitet werden. Die Initiatoren wollen am Abbau von Vorurteilen beteiligt sein. Plus: Es wird ein neues Beschäftigungsfeld für die Anspruchsgruppe geschaffen.