24You

Das neue Internetbanking der Bank Austria.

Internetbanking & BusinessNet

Das gewohnte Internetbanking für Privatkunden und Unternehmen

olbImgAlt Informieren Sie sich jetzt
Investieren in Trends, die die Welt verändern. Informieren Sie sich jetzt ›

Kunden & Experten über SmartBanking

SmartBanking Erklärvideo

Nutzen auch Sie SmartBanking und erledigen Sie Bankgeschäfte, wann, wo und wie Sie wollen.

Weitere Videos über SmartBanking finden Sie hier.

Unsere Kunden erzählen

Christina Klug - Musikerin

"Mich begeistert, dass mein Betreuer immer schnell für mich da ist und ich so mehr Zeit bei meinem Sohn und im Studio verbringen kann."

Weitere Videos über SmartBanking finden Sie hier.

Meinung von Experten

Harry Gatterer - Geschäftsführer Zukunftsinstitut

"Wir Menschen tun jetzt Dinge an unterschiedlichen Orten, die man früher gar nicht getan hat."

Weitere Videos über SmartBanking finden Sie hier.

SmartBanking in Gebärdensprache

Elisabeth Rotter-Sramenko - Journalistin

"Als ich erfahren habe, dass es SmartBanking in Gebärdensprache gibt, war ich anfangs skeptisch. Aber ich muss sagen, ich finde das neue SmartBanking mit VideoTelefonie sehr interessant."

Weitere Videos über SmartBanking finden Sie hier.

Sie sind Neukunde und möchten ein Online-Konto inklusive SmartBanking.

Häufige Fragen und Antworten

Allgemein

Welche Vorteile bietet SmartBanking?

Holen Sie sich Ihre Bankfiliale nach Hause oder wo immer Sie uns brauchen.
SmartBanking bietet moderne, qualitativ hochwertige und persönliche Beratung und Betreuung. Und das 24 Stunden am Tag, sieben Tage pro Woche. Mit der Smart Banking Telefonvereinbarung können Sie Ihre Geschäfte auch bequem über Telefon abschließen.
Entscheiden Sie, wie Sie mit uns kommunizieren möchten - Telefon, Video, Internetbanking oder in einer unsere Filialen!

Wie erfolgen Geschäftsabschlüsse?

Der überwiegende Teil der Geschäfte kann über die so genannte Kommunikationszentrale im InternetBanking abgewickelt werden. Dort stellt Ihnen Ihre Beraterin bzw. Ihr Berater die jeweiligen Unterlagen ein, die anschließend von Ihnen mit einem TAN online unterschrieben werden. Telefonisch können Abschlüsse unter Bekanntgabe eines vorher vereinbarten Losungswortes durchgeführt werden.
Somit ist für Sie der Weg in die Filiale nur mehr in wenigen Ausnahmefällen nötig.

Gibt es einen Konditionen-Unterschied zwischen Filiale und SmartBanking?

Nein, es gibt keinen Unterschied bei Konditionen und Preisen zwischen Filiale und SmartBanking. 

Wie kann ich mit einer/ einem Beraterin bzw. Berater kommunizieren?

Sie können via Kommunikationszentrale im InternetBanking, per VideoTelefonie und mit der SmartBanking Telefonvereinbarung auch per Telefon kommunizieren. Selbstverständlich stehen Ihnen die Services in der Filiale ebenfalls zur Verfügung. Welche Kommunikationskanäle Sie nutzen möchten, liegt ganz in Ihrer Hand.

Wie funktioniert VideoTelefonie?

Sie erhalten von einer SmartBanking Beraterin bzw. einem SmartBanking Berater auf Ihren Wunsch ein Einladungsmail zur VideoTelefonie. Danach klicken Sie zu Hause, im Büro oder von unterwegs auf den VideoTelefonie-Link - und schon können Sie am Laptop oder auf mobilen Geräten die SmartBanking Beraterin bzw. den SmartBanking Berater sehen und sich auf direktem Weg austauschen.

Während dieser VideoTelefonie kann die Beraterin bzw. der Berater nicht nur mit Ihnen reden und Sie nach Bedarf beraten, sondern mit Ihnen auch gemeinsam Unterlagen durchgehen, sowie für Sie wichtige Passagen hervorheben und kennzeichnen. Die Unterlagen werden Ihnen anschließend in der Kommunikationszentrale in Ihrem InternetBanking zur Verfügung gestellt.

Übrigens: Sie selbst entscheiden, ob Sie für die SmartBanking Beraterin bzw. den SmartBanking Berater sichtbar sind oder nur zu hören (Bild- und Tonübertragung oder nur Tonübertragung).

Muss ich für die Nutzung der VideoTelefonie zusätzlich etwas installieren?

Ihr Beratungsgespräch wird über eine gesicherte Verbindung geführt. Dazu wird die Software bzw. Applikation "GoToMeeting" der Firma LogMeIn verwendet. Sie müssen dazu keine Software installieren, die Einladung zum Beratungsgespräch erfolgt via Einladungsmail einer Beraterin bzw. eines Beraters und wird über den Klick auf den darin enthaltenen Link automatisch aktiviert.

Funktioniert die VideoTelefonie auf allen Computern?

Die Software "GoToMeeting" der Firma LogMeIn wird von allen Windows- und Mac-Betriebssystemen unterstützt. 

Funktioniert die VideoTelefonie am Smartphone und Tablet? 

Aktuell ist "GoToMeeting" der Firma LogMeIn auch als App für das iPad sowie für Tablets, die das Betriebssystem Android verwenden, kostenlos verfügbar. Grundsätzlich ist zu beachten, dass eine fundierte Videoberatung erst ab einer gewissen Tablet bzw. Bildschirmgröße bzw. -auflösung sinnvoll und empfohlen ist.

Bleibt mir meine bisherige Betreuerin bzw. mein bisheriger Betreuer auch wenn ich eine SmartBanking Telefonvereinbarung unterschreibe?

Selbstverständlich steht Ihnen auch nach wie vor Ihre Beraterin bzw. Ihr Berater in der Filiale zur Verfügung. Sie treten mit der Bank so in Kontakt, wie Sie es wollen! 

Privatkunden

Welche Vorteile habe ich durch SmartBanking?

Mit SmartBanking haben Sie die Flexibilität, Ihre Bankgeschäfte zu erledigen, wann, wo und wie Sie es möchten. Darüber hinaus steht Ihnen die 24h ServiceLine unter +43 (0) 50505-15 sieben Tage die Woche zur Verfügung.

Was ist die Voraussetzung für die Nutzung der Smart Banking Telefonservices?

Sie müssen die SmartBanking Telefonvereinbarung unterzeichnen.

Aus gesetzlichen Gründen können minderjährigen Personen unter 14 Jahren keine SmartBanking Telefonvereinbarung zeichnen.

Können Devisenausländer über SmartBanking beraten werden?

Nein, das ist aus gesetzlichen Gründen leider nicht möglich. Devisenausländer sind natürliche Personen mit Wohnsitz im Ausland, die im Inland Finanzgeschäfte unternehmen.

Welche Produkte kann ich in SmartBanking abschließen?

SmartBanking und Ihr Internetbanking bieten alle Produkte und Dienstleistungen, die Sie auch in der Filiale angeboten bekommen. Der Vorteil von SmartBanking ist, dass Sie sich so den Weg in die Filiale ersparen. Durch den Einsatz der VideoTelefonie und der SmartBanking Telefonvereinbarung sind natürlich auch umfangreichere Beratungen wie Wertpapiergeschäfte oder Immobilienfinanzierungen möglich. 

 

Selbstständige & Freie Berufe

Bin ich / ist mein Unternehmen für SmartBanking Business geeignet?

Derzeit steht SmartBanking Business allen nicht protokollierten Selbstständigen und Freien Berufen zur Verfügung.

Interessant ist SmartBanking Business vor allem für online-affine Kundinnen und Kunden, die sich eine über die Filialöffnungszeiten hinausgehende Beratung wünschen und sich auch vorstellen können, Bankprodukte über Internet oder Telefon abzuschließen. Dabei müssen Sie aber nicht auf die bisher gewohnte Beratungsqualität verzichten. Mit SmartBanking Business genießen Sie das volle Service der Bank Austria dort, wo Sie gerade sind.

Wichtige Hinweise

1) Wertpapierberatung wird nur in Österreich durchgeführt.

Informationen und Bedingungen zu den Konten sowie alle inkludierten Leistungen finden Sie auf konto.bankaustria.at