Bank Austria Mastercard Business Preferred

Die Bank Austria Mastercard Business Preferred bietet umfassenden Versicherungsschutz und viele weitere Leistungen zur weltweiten bargeldlosen Bezahlung.

Smart Data 

Smart Data ist die leistungsstarke, webbasierte Plattform für Firmenkunden zur Verwaltung, Analyse und Optimierung der Ausgaben ihrer Firmenkreditkarten. Entwickelt für moderne Unternehmen, die volle Transparenz und Kontrolle über ihre Firmenkartentransaktionen wünschen – in "Near-Real-Time", übersichtlich und effizient. Der Zugang zu Smart Data wird Unternehmen angeboten, die mindestens 5 Firmenkreditkarten im Einsatz haben.

Zur Smart Data Website

Umfangreiche Versicherungsleistung
Egal, ob Reisestorno, Reiseabbruch oder Krankheit im Ausland. 

Hinweis: Um vom Versicherungsschutz profitieren zu können, ist es notwendig, dass die letzte Nutzung Ihrer Kreditkarte nicht länger als 2 Monate vor Eintritt des Schadenfalles zurück liegt. Alle Details zum Versicherungsschutz finden Sie unter Links & Downloads.

Die allyz App bietet Ihnen für jede Phase Ihrer Reise hilfreiche Services. Zugang zu diesem umfangreichen Servicepaket erhalten Sie nach Registrierung in der App oder auf at.allyz.com/mitglied. Um alle Services in der App nützen zu können, müssen Sie einmalig Ihre persönliche Bank Austria Verfüger-Nummer im Feld „Polizze hinzufügen“ erfassen. Ihre Verfüger-Nummer finden Sie auf der Rückseite Ihrer Bank Austria Debitkarte (Bankcard).
Tipp: Erfassen Sie gleich Ihre Reise oder Ihren Flug, um von zusätzlichen Reisevorteilen profitieren zu können.

Rund 100 Mio. Akzeptanzpartner weltweit

Restaurants, Hotels, Airlines, Geschäfte und mehr – weltweit rund 100 Millionen Partner, die bei praktisch jeder Gelegenheit Ihre MasterCard akzeptieren.

Google Pay™ und Apple Pay® – Apple Pay®
Egal, ob Sie ein Apple iPhone oder ein Smartphone mit Android Betriebssystem benutzen: Zahlen Sie nach Aktivierung kontaktlos und sicher bei Ihren Einkäufen – und zwar auf der ganzen Welt.
Mehr zu Apple Pay
Mehr zu Google Pay

Sichere Zahlungsfreigabe mit Ihrer Bank Austria MobileBanking App
Jede Zahlung im Internet wird grundsätzlich von Ihnen persönlich am Smartphone über die MobileBanking App freigegeben – die App für viele Ihrer Bankgeschäfte.

Umfassender Schutz bei Online-Einkäufen
Noch mehr Schutz für Ihre Einkäufe mit dem Business Protection Package – dem kostenlosen Versicherungspaket für Mastercard Firmenkreditkarten.
Aktivierung des Versicherungsschutzes online unter: https://www.mastercard.at/business-protection-package 

Wunsch-PIN
Den PIN-Code für Ihre Mastercard können Sie selbst bestimmen: Die PIN-Änderung kann an allen Bank Austria Geldausgabeautomaten und geeigneten Fremdgeräten mit blau-grünem Logo vorgenommen werden.
Hier finden Sie Tipps zur Erstellung Ihrer Wunsch-PIN

Mastercard Touch Card™ für mehr Barrierefreiheit
Das Design der Mastercard Touch Card™ erleichtert es dank seitlicher Einkerbungen, die richtige Karte allein durch Berührung zu identifizieren – nicht nur für sehbehinderte Menschen ein smarter Vorteil. Alle neuen Karten werden übrigens zu 100 % aus recyceltem Kunststoff produziert.

Mastercard Business Bonus
Mit dem Mastercard Business Bonus kommen Sie in den Genuss weltweiter Partnerangebote. Details unter www.mastercard.com/businessbonus/de-at/home

Sperren lassen

Bei Verlust oder Diebstahl: Lassen Sie Ihre Mastercard umgehend sperren!


24h Service Line
Lassen Sie Ihre Mastercard über die 24h Service Line sperren.
Tel.: +43 (0) 50505-25

Fragen & Antworten

Allgemeines

Wie hoch ist die Gebühr einer Bank Austria Firmenkreditkarte?

Die Standardgebühr für die Business Preferred Karte beträgt 60 Euro und  für die Business World Karte 130 Euro pro Jahr.

Was sind die Voraussetzungen für Firmen- und Karteninhaber:innen bei Firmenkreditkarten?

Das Unternehmen benötigt ein aktives Firmenkonto als Verrechnungskonto und einen aktiven Zugang zum BusinessNet oder 24You Internetbanking, um die monatlichen Umsatznachrichten zu erhalten. Besitzt die Firma kein aktives Internetbanking-Produkt bzw. ist die Funktion "keine Digipost" ausgewählt, werden die Umsatznachrichten per Post zugestellt. Bei mehr als 5 Karten bieten wir auch Smart Data kostenlos an. 

Die Karteninhaber:innen benötigen ein aktives 24You Internetbanking, um den Überblick über die einzelnen Umsätze zu behalten, und die MobileBanking App, um Online-Zahlungen freigeben zu können.

Kann der:die Inhaber:in einer Mastercard Business Karte auch Bargeld beheben?

Ja. Die damit verbundenen Kosten finden Sie im Aushang unter "Preise & Konditionen" Kategorie "Konto & Kreditkarte" Preisblatt "Firmenkreditkarten".

Kann man den Loungezutritt, den man mit einer Mastercard Business World zu Flughäfen weltweit erhält, auf Mitreisende übertragen?

Ja, die kostenlosen Loungezutritte sind übertragbar auf Mitreisende. Insgesamt sind vier kostenlose Zutritte pro Jahr inkludiert, jeder weitere Besuch kostet 30 Euro (gilt auch für Begleitpersonen).

Was ist Smart Data und für wen ist es geeignet?

Smart Data ist ein webbasiertes Management-Informationsportal, in dem Unternehmen detaillierte Einblicke in die Aktivitäten (u.a. die Abrechnung) ihrer Firmenkreditkarten nehmen können und wird ab 5 Kreditkarten kostenlos angeboten. Bei Fragen wenden Sie sich an Ihre:n Kundenberater:in. 

Warum brauchen Karteninhaber:innen das 24You Internetbanking?

Karteninhaber:innen brauchen das 24You Internetbanking als Basis für die Mobile Banking App, mit der Onlinezahlungen freizugeben sind. Gleichzeitig können Sie die Umsätze über das 24You abfragen.
Das 24You Internetbanking ist kostenlos und über die Homepage zu eröffnen: https://www.bankaustria.at/24you-internetbanking.jsp. Dafür wird kein aktives Konto bei der Bank Austria benötigt. 

Warum brauchen Karteninhaber:innen die MobileBanking App?

Karteninhaber:innen brauchen die Mobile Banking App um Onlinezahlungen freigeben zu können und einen Überblick der Umsätze zu erhalten.

Voraussetzung für die Nutzung der MobileBanking App ist ein aktives 24You Internetbanking, welches vorab über die Homepage zu eröffnen ist: https://www.bankaustria.at/24you-internetbanking.jsp. Dafür wird kein aktives Konto bei der Bank Austria benötigt. 

Die MobileBanking App kann danach im jeweiligen AppStore heruntergeladen werden.

Wer erhält die Umsatznachrichten der Firmenkreditkarten und wo kann ich sie abrufen?

Die Umsatznachrichten werden immer an die Firma/Freiberufler/Selbstständigen geschickt.

Verfügt die Firma/Freiberufler/Selbstständigen über ein aktives BusinessNet und ist dort ein elektronischer Zustellberechtigter erfasst, erhält diese Person die Abrechnung per DigiPost in den Nachrichten in ihrem BusinessNet eingestellt.

Verfügt die Firma/Freiberufler/Selbstständigen über ein aktives 24You Internetbanking inkl. Digipost, werden die Umsatznachrichten per DigiPost in die Nachrichten in 24You eingestellt (auch wenn zusätzlich ein aktiver BusinessNet-Zugang besteht).

Firmen, die einen Smart Data Vertrag abgeschlossen haben, können die Umsatznachrichten in Smart Data abfragen.

Wann kann ich eine neue Bank Austria Firmenkreditkarte beantragen?

Neubestellungen der Bank Austria Firmenkreditkarten sind erst ab August 2025 möglich.
Info: Für die Eröffnung einer Bank Austria Firmenkreditkarte ist ein aktives Bank Austria Firmenkonto (Rahmenvertrag) erforderlich.

Ab wann werden die neuen Bank Austria Firmenkreditkarten versendet?

Ab August 2025 starten wir mit der Ausgabe der Bank Austria Kreditkarten.

Wie kann ich meine Bank Austria Kreditkarte nachbestellen?

Ihre Bank Austria Kreditkarte können Sie über Ihre:n Kundenberater:in bzw. in einer unserer Filialen nachbestellen, oder schreiben Sie uns über die Nachrichtenfunktion in Ihrem Internetbanking.

Wie kann ich eine Kartensperre aufheben (lassen)?

Eine Aufhebung der Kreditkartensperre ist nicht möglich. Bitte wenden Sie sich bezüglich einer Kartennachbestellung an eine unserer Filialen bzw. Ihre:n Kundenberater:in oder schicken Sie uns eine Nachricht in Ihrem Internetbanking.

Wie kann ich meine Karte sperren lassen?

Für Kartesperren steht Ihnen die 24h Serviceline unter +43 (0) 5 05 05-25 zur Verfügung.  

Gibt es bei allgemeinen Anfragen zu Umsätzen/Sperren/Probleme bei Zahlungsdurchführungen etc. eine Hotline für Kund:innen ?

Die 24h Serviceline steht den Kunden unter +43 (0) 5 05 05-25 für allgemeine Anfragen zu Produkten und Services zur Verfügung.  

Ich möchte das Limit meiner Karten ändern. Wie kann ich das tun?

Bitte wenden Sie sich an Ihre:n Kundenberater:in.

Umstieg

Kann das Angebot zum Wechsel auf die Bank Austria Kreditkarte angenommen UND die card complete Kreditkarte behalten werden?

Nein, das aktuelle Kreditkarten-Produkt von card complete wird jedenfalls mit Jahresende eingestellt und kann daher nur mehr längstens bis 31.12.2025 verwendet werden.

Wie werden Umsätze beim Wechsel auf die neue Karte behandelt, die noch offen / in der Zukunft (z.B. Reise) liegen?

Die Bank Austria übernimmt die Stände der card complete. Offene Positionen werden normal  zum Monatsende abgebucht.

Werden die Miles & More Karten von card complete auch gekündigt?

Nein, die Miles & More Karten sind nicht Teil der Bank Austria und somit nicht betroffen.

Versicherung

Deckt der Versicherungsschutz der neuen Bank Austria Kreditkarte auch Schadensfälle, welche erst bei Antritt der Reise entstehen (z.B. Reisegepäckversicherung), wenn die Reise noch mit meiner Kreditkarte von card complete angezahlt/bezahlt wurde?

Ja. Voraussetzung dafür ist, dass mit der Bank Austria Kreditkarte zumindest in den letzten beiden Monaten vor Schadenseintritt ein Umsatz mit der Kreditkarte getätigt wurde. Es greifen die Versicherungsleistungen der neuen Bank Austria Kreditkarte.

Wie lange gilt der Versicherungsschutz meiner card complete Kreditkarte?

Mit der erstmaligen Nutzung der Bank Austria Kreditkarte und sofern Sie innerhalb der letzten beiden Monate vor einem Schadensfall mit Ihrer Bank Austria Kreditkarte einen Umsatz getätigt haben, wird der Schadensfall über die Allianz geprüft und abgewickelt.

Der Versicherungsschutz Ihrer card complete Kreditkarte erlischt mit Löschung der card complete Kreditkarte. 

Bei Unternehmen mit nur einer Kreditkarte verliert die bisherige Kreditkarte nach erstmaliger Nutzung der neuen Karte ihre Gültigkeit, spätestens jedoch 60 Tage nach Versand der neuen Bank Austria Kreditkarte, sofern bis dahin keine Nutzung erfolgt ist. 
Bei Unternehmen mit mehreren Kreditkarten verlieren die Karten mit 31.10.2025 ihre Gültigkeit.

Deckt der Versicherungsschutz der neuen Bank Austria Kreditkarte auch meine geplante Reise, wenn diese noch mit meiner Kreditkarte von card complete angezahlt/bezahlt wurde?

Ja. Sollten Sie eine Reise und/oder ein öffentliches Nahverkehrsmittel (inkl. Mietauto) bereits mit der Kreditkarte von card complete bezahlt haben, gilt der Stornoschutz und die Verkehrsmittelunfallversicherung im selben Ausmaß über Ihre neue Bank Austria Kreditkarte. Voraussetzung dafür ist, dass die alte Kreditkarte bis zum Jahresende 2025 auf die neue Bank Austria Kreditkarte umgestellt wird und zumindest in den letzten beiden Monaten vor Schadenseintritt ein Umsatz mit der Kreditkarte getätigt wurde.

Ich habe einen Versicherungsschaden. Was soll ich tun? (Verlustmeldungen, Diebstahlsvorfälle…)

Für Fragen zu den Versicherungsleistungen:
Telefon: +43 1 525 03-6812, Montag bis Freitag von 8:30 - 16:30 Uhr
E-Mail: service.at@allianz.com
Online: www.allianz-travel.at

Für Notfallhilfe während der Reise: 
Telefon: +43 1 525 03-245

Schadensmeldung: 
https://allianz-protection.com 

Rechtliche Informationen
  • 1Die Kartengebühr wird jährlich für 12 Monate im Voraus verrechnet (das sind 60 Euro), bei Kündigung aber anteilig erstattet.
  • Die Kreditkartenvergabe ist bonitätsabhängig. Ein aktives Firmengirokonto ist Voraussetzung für die Kartenvergabe.

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