Bank Austria Mastercard Business World
Die Bank Austria Mastercard Business World bietet einen erhöhten Versicherungsschutz und viele weitere Leistungen zur weltweiten bargeldlosen Bezahlung.
Smart Data
Smart Data ist die leistungsstarke, webbasierte Plattform für Firmenkunden zur Verwaltung, Analyse und Optimierung der Ausgaben ihrer Firmenkreditkarten. Entwickelt für moderne Unternehmen, die volle Transparenz und Kontrolle über ihre Firmenkartentransaktionen wünschen – in "Near-Real-Time", übersichtlich und effizient. Der Zugang zu Smart Data wird Unternehmen angeboten, die mindestens 5 Firmenkreditkarten im Einsatz haben.
Priority Pass™ für Flughafenlounges
Priority Pass™ Mitgliedschaft für exklusiven Zutritt zu über 1.700 VIP-Flughafenlounges weltweit – inklusive 4 gratis Lounge-Besuchen pro Kalenderjahr für Karteninhaber:innen und Begleitpersonen, darüber hinaus 30 Euro pro Besuch.
Um diese Zusatzfunktionen optimal nutzen zu können, müssen Sie zunächst Ihr Konto unter https://www.prioritypass.com/de/activate-your-account aktivieren.
Sofern diese Aktivierung nicht vorab erfolgt, muss diese in der Flughafenlounge nachgeholt werden. TIPP: für entspannteres Reisen unbedingt vorab erledigen!
Zur Aktivierung benötigen Sie Ihre Zahlungskartennummer – das ist Ihre Kreditkartennummer.
Oder laden Sie sich gleich die kostenlose Priority-Pass™ App im App Store herunter. Auf Ihrem Priority Pass™ Konto können Sie die Anzahl Ihrer Besuche jederzeit einsehen.
Schneller durch die Sicherheitskontrolle
20 % Ermäßigung auf den Fast-Track am Flughafen Wien.* Mehr zu FastTrack
Umfangreiche Versicherungsleistung
Egal, ob Reisestorno, Reiseabbruch oder Krankheit im Ausland.
Hinweis: Um vom Versicherungsschutz profitieren zu können, ist es notwendig, dass die letzte Nutzung Ihrer Kreditkarte nicht länger als 2 Monate vor Eintritt des Schadenfalles zurück liegt. Alle Details zum Versicherungsschutz finden Sie unter Links & Downloads.
Die allyz App bietet Ihnen für jede Phase Ihrer Reise hilfreiche Services. Zugang zu diesem umfangreichen Servicepaket erhalten Sie nach Registrierung in der App oder auf at.allyz.com/mitglied. Um alle Services in der App nützen zu können, müssen Sie einmalig Ihre persönliche Bank Austria Verfüger-Nummer im Feld „Polizze hinzufügen“ erfassen. Ihre Verfüger-Nummer finden Sie auf der Rückseite Ihrer Bank Austria Debitkarte (Bankcard).
Tipp: Erfassen Sie gleich Ihre Reise oder Ihren Flug, um von zusätzlichen Reisevorteilen profitieren zu können.
Rund 100 Mio. Akzeptanzpartner weltweit
Restaurants, Hotels, Airlines, Geschäfte und mehr – weltweit rund 100 Millionen Partner, die bei praktisch jeder Gelegenheit Ihre MasterCard akzeptieren.
Google Pay™ und Apple Pay® – Apple Pay®
Egal, ob Sie ein Apple iPhone oder ein Smartphone mit Android Betriebssystem benutzen: Zahlen Sie nach Aktivierung kontaktlos und sicher bei Ihren Einkäufen – und zwar auf der ganzen Welt.
Mehr zu Apple Pay
Mehr zu Google Pay
Sichere Zahlungsfreigabe mit Ihrer Bank Austria MobileBanking App
Jede Zahlung im Internet wird grundsätzlich von Ihnen persönlich am Smartphone über die MobileBanking App freigegeben – die App für viele Ihrer Bankgeschäfte.
Umfassender Schutz bei Online-Einkäufen
Noch mehr Schutz für Ihre Einkäufe mit dem Business Protection Package – dem kostenlosen Versicherungspaket für Mastercard Firmenkreditkarten.
Aktivierung des Versicherungsschutzes online unter: https://www.mastercard.at/business-protection-package
Wunsch-PIN
Den PIN-Code für Ihre Mastercard können Sie selbst bestimmen: Die PIN-Änderung kann an allen Bank Austria Geldausgabeautomaten und geeigneten Fremdgeräten mit blau-grünem Logo vorgenommen werden.
Hier finden Sie Tipps zur Erstellung Ihrer Wunsch-PIN
Mastercard Touch Card™ für mehr Barrierefreiheit
Das Design der Mastercard Touch Card™ erleichtert es dank seitlicher Einkerbungen, die richtige Karte allein durch Berührung zu identifizieren – nicht nur für sehbehinderte Menschen ein smarter Vorteil. Alle neuen Karten werden übrigens zu 100 % aus recyceltem Kunststoff produziert.
Mastercard Business Bonus
Mit dem Mastercard Business Bonus kommen Sie in den Genuss weltweiter Partnerangebote. Details unter www.mastercard.com/businessbonus/de-at/home
Preis pro Jahr: 130,00 €1
Links & Downloads:
Sperren lassen
Bei Verlust oder Diebstahl: Lassen Sie Ihre Mastercard umgehend sperren!
![]()
24h Service Line
Lassen Sie Ihre Mastercard über die 24h Service Line sperren.
Tel.: +43 (0) 50505-25
Fragen & Antworten
Allgemeines
Die Standardgebühr für die Business Preferred Karte beträgt 60 Euro und für die Business World Karte 130 Euro pro Jahr.
Das Unternehmen benötigt ein aktives Firmenkonto als Verrechnungskonto und einen aktiven Zugang zum BusinessNet oder 24You Internetbanking, um die monatlichen Umsatznachrichten zu erhalten. Besitzt die Firma kein aktives Internetbanking-Produkt bzw. ist die Funktion "keine Digipost" ausgewählt, werden die Umsatznachrichten per Post zugestellt. Bei mehr als 5 Karten bieten wir auch Smart Data kostenlos an.
Die Karteninhaber:innen benötigen ein aktives 24You Internetbanking, um den Überblick über die einzelnen Umsätze zu behalten, und die MobileBanking App, um Online-Zahlungen freigeben zu können.
Ja. Die damit verbundenen Kosten finden Sie im Aushang unter "Preise & Konditionen" Kategorie "Konto & Kreditkarte" Preisblatt "Firmenkreditkarten".
Ja, die kostenlosen Loungezutritte sind übertragbar auf Mitreisende. Insgesamt sind vier kostenlose Zutritte pro Jahr inkludiert, jeder weitere Besuch kostet 30 Euro (gilt auch für Begleitpersonen).
Smart Data ist ein webbasiertes Management-Informationsportal, in dem Unternehmen detaillierte Einblicke in die Aktivitäten (u.a. die Abrechnung) ihrer Firmenkreditkarten nehmen können und wird ab 5 Kreditkarten kostenlos angeboten. Bei Fragen wenden Sie sich an Ihre:n Kundenberater:in.
Karteninhaber:innen brauchen das 24You Internetbanking als Basis für die Mobile Banking App, mit der Onlinezahlungen freizugeben sind. Gleichzeitig können Sie die Umsätze über das 24You abfragen.
Das 24You Internetbanking ist kostenlos und über die Homepage zu eröffnen: https://www.bankaustria.at/24you-internetbanking.jsp. Dafür wird kein aktives Konto bei der Bank Austria benötigt.
Karteninhaber:innen brauchen die Mobile Banking App um Onlinezahlungen freigeben zu können und einen Überblick der Umsätze zu erhalten.
Voraussetzung für die Nutzung der MobileBanking App ist ein aktives 24You Internetbanking, welches vorab über die Homepage zu eröffnen ist: https://www.bankaustria.at/24you-internetbanking.jsp. Dafür wird kein aktives Konto bei der Bank Austria benötigt.
Die MobileBanking App kann danach im jeweiligen AppStore heruntergeladen werden.
Die Umsatznachrichten werden immer an die Firma/Freiberufler/Selbstständigen geschickt.
Verfügt die Firma/Freiberufler/Selbstständigen über ein aktives BusinessNet und ist dort ein elektronischer Zustellberechtigter erfasst, erhält diese Person die Abrechnung per DigiPost in den Nachrichten in ihrem BusinessNet eingestellt.
Verfügt die Firma/Freiberufler/Selbstständigen über ein aktives 24You Internetbanking inkl. Digipost, werden die Umsatznachrichten per DigiPost in die Nachrichten in 24You eingestellt (auch wenn zusätzlich ein aktiver BusinessNet-Zugang besteht).
Firmen, die einen Smart Data Vertrag abgeschlossen haben, können die Umsatznachrichten in Smart Data abfragen.
Neubestellungen der Bank Austria Firmenkreditkarten sind erst ab August 2025 möglich.
Info: Für die Eröffnung einer Bank Austria Firmenkreditkarte ist ein aktives Bank Austria Firmenkonto (Rahmenvertrag) erforderlich.
Ab August 2025 starten wir mit der Ausgabe der Bank Austria Kreditkarten.
Ihre Bank Austria Kreditkarte können Sie über Ihre:n Kundenberater:in bzw. in einer unserer Filialen nachbestellen, oder schreiben Sie uns über die Nachrichtenfunktion in Ihrem Internetbanking.
Eine Aufhebung der Kreditkartensperre ist nicht möglich. Bitte wenden Sie sich bezüglich einer Kartennachbestellung an eine unserer Filialen bzw. Ihre:n Kundenberater:in oder schicken Sie uns eine Nachricht in Ihrem Internetbanking.
Für Kartesperren steht Ihnen die 24h Serviceline unter +43 (0) 5 05 05-25 zur Verfügung.
Die 24h Serviceline steht den Kunden unter +43 (0) 5 05 05-25 für allgemeine Anfragen zu Produkten und Services zur Verfügung.
Bitte wenden Sie sich an Ihre:n Kundenberater:in.
Umstieg
Nein, das aktuelle Kreditkarten-Produkt von card complete wird jedenfalls mit Jahresende eingestellt und kann daher nur mehr längstens bis 31.12.2025 verwendet werden.
Die Bank Austria übernimmt die Stände der card complete. Offene Positionen werden normal zum Monatsende abgebucht.
Nein, die Miles & More Karten sind nicht Teil der Bank Austria und somit nicht betroffen.
Versicherung
Ja. Voraussetzung dafür ist, dass mit der Bank Austria Kreditkarte zumindest in den letzten beiden Monaten vor Schadenseintritt ein Umsatz mit der Kreditkarte getätigt wurde. Es greifen die Versicherungsleistungen der neuen Bank Austria Kreditkarte.
Mit der erstmaligen Nutzung der Bank Austria Kreditkarte und sofern Sie innerhalb der letzten beiden Monate vor einem Schadensfall mit Ihrer Bank Austria Kreditkarte einen Umsatz getätigt haben, wird der Schadensfall über die Allianz geprüft und abgewickelt.
Der Versicherungsschutz Ihrer card complete Kreditkarte erlischt mit Löschung der card complete Kreditkarte.
Bei Unternehmen mit nur einer Kreditkarte verliert die bisherige Kreditkarte nach erstmaliger Nutzung der neuen Karte ihre Gültigkeit, spätestens jedoch 60 Tage nach Versand der neuen Bank Austria Kreditkarte, sofern bis dahin keine Nutzung erfolgt ist.
Bei Unternehmen mit mehreren Kreditkarten verlieren die Karten mit 31.10.2025 ihre Gültigkeit.
Ja. Sollten Sie eine Reise und/oder ein öffentliches Nahverkehrsmittel (inkl. Mietauto) bereits mit der Kreditkarte von card complete bezahlt haben, gilt der Stornoschutz und die Verkehrsmittelunfallversicherung im selben Ausmaß über Ihre neue Bank Austria Kreditkarte. Voraussetzung dafür ist, dass die alte Kreditkarte bis zum Jahresende 2025 auf die neue Bank Austria Kreditkarte umgestellt wird und zumindest in den letzten beiden Monaten vor Schadenseintritt ein Umsatz mit der Kreditkarte getätigt wurde.
Für Fragen zu den Versicherungsleistungen:
Telefon: +43 1 525 03-6812, Montag bis Freitag von 8:30 - 16:30 Uhr
E-Mail: service.at@allianz.com
Online: www.allianz-travel.at
Für Notfallhilfe während der Reise:
Telefon: +43 1 525 03-245
Schadensmeldung:
https://allianz-protection.com
- *Gültig bis 31.12.2026
- 1Die Kartengebühr wird jährlich für 12 Monate im Voraus verrechnet (das sind 130 Euro), bei Kündigung aber anteilig erstattet.
Die Kreditkartenvergabe ist bonitätsabhängig. Ein aktives Firmengirokonto ist Voraussetzung für die Kartenvergabe.