24You

Das neue Internetbanking der Bank Austria.

BusinessNet

Das Internetbanking für Unternehmen

olbImgAlt Vorsorgebedarf berechnen
Nehmen Sie jetzt Ihre private Pensionsvorsorge selbst in die Hand! Vorsorgebedarf berechnen

"Unternehmerbank konkret" sprach mit dem Serial Entrepreneur und Skype-Mitbegründer Jonas Kjellberg.

Kennen Sie Jonas Kjellberg? - Nein? Kennen Sie Skype? - Ja? Gut! Die UniCredit Bank Austria zählt, wie mittlerweile viele Unternehmen, zu dessen Kunden. Jonas Kjellberg war 2003 an der Gründung von Skype maßgeblich beteiligt. Damit gehört der gebürtige Schwede zu den Wegbereitern der digitalen Kommunikation. Heute, 16 Jahre danach, ist Kjellberg hauptsächlich als Sprecher und Investor tätig. Besonders durch Letzteres profitierten junge Unternehmen wie Zalando oder Hello Fresh.

Sein Expertenwissen als Serial Entrepreneuer, wie er sich selbst nennt, hat er in die Entwicklung eines wissenschaftlichen Modells für Unternehmenswachstum fließen lassen. Sein Konzept nennt sich "Gear Up" und wird von ihm an den Universitäten Harvard und Stanford sowie der Stockholm School of Economics gelehrt. So wie auch bei Skype geht es bei Kjellberg immer wieder darum, nicht nur ein innovatives Produkt auf den Markt zu bringen, sondern darüber hinaus eine Innovation bei den Kosten zu erreichen.

Sein Weg ist radikal: Die Kosten sollen nicht nur gesenkt, sondern völlig eliminiert werden. "Finde die Null", nennt er es und stellt bei jeder Idee genau diese Frage: Was ist anders und wo ist die Null bei den Kosten, die vorher nicht da war?

Skype ist ein Paradebeispiel, es wurde keine teure Infrastruktur aufgebaut, genutzt wurde der Computer, der bereits vorhanden war, übertragen wurde über eine Internetverbindung, die bereits vorhanden war - und für beides hatte der Nutzer bereits bezahlt. Die Kosten sind es aber nicht alleine, die Jonas Kjellberg zu einem erfolgreichen Unternehmer machen. "I love the game", sagt er. Am wichtigsten sei für ihn, dass er die Leute spannend finde, mit denen er ein Projekt umsetzt. Man verbringe zu viel Zeit miteinander, als dass man darauf verzichten könne. Allgemein scheint sich Jonas Kjellberg in den vielen Jahren als Serial Entrepreneuer mit den richtigen Leuten umgeben zu haben.

Danach gefragt, was er anders macht als die anderen, sagt er: "Was ich immer wieder sehe, ist, dass man sich gute Leute holt, um ihnen dann zu sagen, was sie tun sollen. Ich hole mir gute Leute, damit sie mir sagen, was ich tun soll."

Zur aktuellen Ausgabe des Magazins "Unternehmerbank konkret".

Zur Person
Jonas Kjellberg

Jonas Kjellberg war einer der Mitbegründer von Skype sowie Gründer von Nonoba.com, PlayerIO, Campuz Mobile, Mobyson und Optimal Telecom. Erfolgreiche Investitionen in Start-ups wie Zalando, Avito, Lamoda und Hello fresh folgten. Der Serial Entrepreneur lehrt an diversen Universitäten, sein Thema ist die Gründung von Unternehmen mit exponentiellem Wachstum, der Schwerpunkt liegt auf der Innovation von Geschäftsmodellen. Jonas Kjellberg ist Leiter von Boston Consulting Group, Digital Ventures Nordics und Teil mehrerer Gremien, in denen er Unternehmer, Eigentümer und Risikokapitalgeber unterstützt. Er wurde kürzlich in das Digital Transformation Board von IKEA berufen. Zudem ist er Autor der Bücher "Gear Up" und "Business Creation", die er mit zwei Professoren der Universität Stanford, Lena Ramfelt und Tom Kosnik, geschrieben hat. "Gear Up" wurde 2014 als eines der besten Managementbücher der Welt ausgezeichnet und mittlerweile in zwölf Sprachen übersetzt.

Weitere Themen: