24You

Das neue Internetbanking der Bank Austria.

BusinessNet

Das Internetbanking für Unternehmen

olbImgAlt Vorsorgebedarf berechnen
Nehmen Sie jetzt Ihre private Pensionsvorsorge selbst in die Hand! Vorsorgebedarf berechnen

Gebäudetechnik-Spezialist HERZ begann seinen steilen Aufstieg nach der Ostöffnung. Heute sind HERZ-Produkte rund um den Globus gefragt – bis hin zur Antarktis. 

1989 fiel der Eiserne Vorhang und mit der Ostöffnung ergaben sich zuvor ungeahnte Geschäftschancen. Viele heutige Großkonzerne begannen damals ihren kometenhaften Aufstieg – darunter HERZ, wie Gerhard Glinzerer, Eigentümer der HERZ Gruppe erzählt: „Bei meinem Einstieg als Gesellschafter war HERZ ein kleiner Armaturenhersteller, mit einer erheblichen Relevanz, jedoch nur in Österreich.“ Doch die Ostöffnung brachte die fehlenden Wachstumsmöglichkeiten: Weil in den ehemaligen Ostblockländern kaum eine Armaturenindustrie existierte, war der Aufbau einer Vertriebsstruktur in CEE mit geringen finanziellen Mitteln möglich. 

HERZ gründete bereits 1990 in Polen die erste osteuropäische Tochtergesellschaft. „In den Folgejahren deckten wir rasch faktisch alle Länder des ehemaligen Ostblocks ab. Aus dieser Pionierzeit in Osteuropa resultiert heute noch eine sehr markante Marktposition der HERZ-Gruppe“, sagt Glinzerer. Heute stellen die bekannten weißen Heizkörper-Regler mit dem Herz im Logo in der HERZ Gruppe nur mehr einen Teilbereich dar, neben Kühlung-, Trinkwasser- und Gasinstallationsprodukten, Biomassekesseln und Wärmepumpen. Darüber hinaus ist die HERZ Gruppe über die vor fünf Jahren übernommene Hirsch Servo AG ein führender Produzent von Dämmstoffen aus expandiertem Polystyrol, Polypropylen und Polyethylen.

Unterstützung bei der Expansion

Flexibel auf individuelle Kundenbedürfnisse stark wachsender Unternehmen einzugehen, stellt für Banken keine Selbstverständlichkeit dar. „Wir sind mit unserer Betreuung sehr zufrieden und schätzen die bei der UniCredit Bank Austria vorhandene Flexibilität sehr“, sagt Glinzerer. „Wir profitieren insbesondere vom internationalen Netzwerk, das uns bei der Abwicklung unserer Geschäfte hilfreich ist.“
 

Das könnte Sie auch interessieren: