UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
Allgemeine Anfragen
Kartensperren
UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
OnlineBanking | BusinessNet
Vorlesen

70er Jahre

In den siebziger Jahren lässt sich eine interessante Entwicklung bei den Informellen1) beobachten. Diese, die sowohl bei Josef Mikl wie auch bei Arnulf Rainer oder bei Markus Prachensky zu beobachtende Evolution lässt deren informelle Malerei durch freie malerische Formfindung geprägten Stils und individuelle Geste expandieren.

Franz Zadrazil "Favoriten-Raxstraße"Franz Zadrazil "Favoriten-Raxstraße"

 

 

 

 

 

Weiters entwickelt sich eine Art künstlerischer Pluralismus. Sei es nun Christian Ludwig Attersee, der sich zunächst mit Austro_pop-art beschäftigte, die abstrusen, ideenreichen Gouachen und Ölbilder des Peter Sengl, die Materialbilder und Objekte von Adolf Frohner , die an Erkenntnis und Humanität angelehnten Arbeiten des Georg Eisler und Alfred Hrdlicka oder der eigenständige Beitrag von Maria Lassnig, um nur einige zu nennen.

Außerdem kommen der Fotografie aber auch schon den neuen Medien immer mehr Aufmerksamkeit zu.

1) Informell ist der Oberbegriff für eine abstrakte Kunstrichtung, die sich Mitte der 40er Jahre in Paris gebildet hat. Im Gegensatz zur geometrischen Abstraktion lehnt der Informell jegliche organisierte Formstruktur ab.         

 Bildergalerie

 Exponate der Bank Austria Kunstsammlung