UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
Wir sind für Sie da
VideoTelefonie testen
Allgemeine Anfragen
Kartensperren
UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
Wir sind für Sie da
VideoTelefonie testen
Finden Sie Ihre Bank Austria Filiale
OnlineBanking | BusinessNet
Vorlesen

Neu: Überweisen mit Bankkarte und PIN

Mehr Sicherheit – mehr Bequemlichkeit:
IBAN und Unterschrift fallen weg!

Überweisen bei der Bank Austria wird nun viel bequemer und sicherer. Es gibt viele neue Vorteile.

Das Ausfüllen von IBAN und Name sowie das Unterschreiben Ihrer Zahlungsanweisungen können entfallen, wenn die Zahlung von Ihrem Konto abgebucht wird. Diese Informationen werden einfach aus Ihrer eingesteckten Bankkarte übernommen. Mit der Eingabe des PIN wird sichergestellt, dass nur Sie über Ihr Konto verfügen können.

Die Karte muss bei Mehrfachtransaktionen wie z.B. Kontostandabfrage nach einer Überweisung nur mehr einmal gesteckt werden. Ebenso muss der PIN nur einmal eingegeben werden, wenn Sie die Überweisungsfunktion nicht verlassen.

Mit QR-Code wird Überweisen noch einfacher.

Immer mehr Unternehmen drucken auf Überweisungen und Rechnungen einen QR-Code an. Falls Sie eine Rechnung bekommen, die eine Zahlungsanweisung mit integriertem QR-Code enthält, können Sie den Zahlungsbeleg natürlich wie gewohnt in unseren Konto-Manager einschieben.

Noch einfacher geht es jedoch, wenn Sie die Zahlungsanweisung unter den Reader an der Vorderseite des Konto-Managers halten. Alle darin enthaltenen Informationen werden automatisch übernommen. Ausfüllen von IBAN und Name sowie Unterschreiben können auch dort entfallen. Bei Bedarf können Betrag und/oder Verwendungszweck noch abgeändert werden.

Falls sich der QR-Code auf der Rechnung befindet, können Sie auch diesen QR-Code gleich unter den Reader an der Vorderseite des Konto-Managers halten. Dieser Vorgang ersetzt das Einschieben des Überweisungsbelegs. Der optimale Abstand zum Scanner beträgt dabei ca. 10 cm.

Im folgenden Video sehen Sie wie einfach Überweisen nun ist:

Im folgenden Video sehen Sie wie einfach Überweisen nun ist:

FAQs

Kann ich weiterhin Überweisungen z.B. für meinen Lebenspartner durchführen?

Ja. Es ist weiterhin möglich, Überweisungen zu beauftragen, die nicht vom Konto abgebucht werden, dessen Karte gesteckt wurde, wenn Sie z.B. eine Überweisung für Ihren Lebenspartner mitnehmen. Dafür bitte nach der PIN-Eingabe den Menüpunkt: „Anderes Konto / Auftraggeberkonto des ausgefüllten Beleges“ anwählen.
Bitte beachten Sie: Die Überweisung des Lebenspartners muss in diesem Fall jedoch vollständig mit dessen IBAN und Namen ausgefüllt und auch unterschrieben sein.

Warum brauche ich nun meinen PIN bei einer Überweisung?

Der PIN dient zur Erhöhung der Sicherheit und Erleichterung des Handlings von Überweisungen. Bei Überweisungen von dem Konto, zu dem die Karte gehört, ist es nicht mehr nötig, IBAN und Name des Auftraggebers auszufüllen. Ebenso kann die Unterschrift entfallen.
Bitte beachten Sie: Ohne PIN können auf dem Konto-Manager leider keine Überweisungen mehr angenommen werden.

Ich habe keinen PIN bzw. ich habe meinen PIN vergessen?

Wenn Sie noch keinen PIN haben oder ihn vergessen haben, kann Ihnen Ihre Betreuerin bzw. Ihr Betreuer gerne kostenlos einen bestellen.
Bitte beachten Sie: Am einfachsten und schnellsten ist die Bestellung im OnlineBanking möglich.

Was ist ein QR-Code?

Ein QR-Code ist ein ca. 3 x 3 cm großes Quadrat, das wiederum aus vielen kleineren Quadraten besteht. Im QR-Code auf Zahlungsanweisungen sind üblicherweise Zahlungs-Betrag inkl. -Währung, der -Empfänger und das -Empfängerkonto (IBAN/BIC) verspeichert. Diese Informationen können maschinell ausgelesen werden. Damit muss die Zahlungsanweisung nicht mehr extra ins Gerät eingeschoben werden. Es genügt, den Beleg bzw. die Rechnung mit QR-Code vor den Leser des Gerätes zu halten.

Bleibt die Zahlungsanweisung nach dem Einschieben im Gerät?

Zahlungsanweisungen ohne QR-Code verbleiben im Gerät.
Konnte der QR-Code auf einer eingeschobenen Zahlungsanweisung ordnungsgemäß interpretiert werden, so kommt die Zahlungsanweisung wieder aus dem Gerät. Die Zahlungsanweisung bleibt bei Ihnen, damit Sie die aus dem QR-Code ermittelten Überweisungs-Daten auf dem Bildschirm besser überprüfen können.

Kann ich durch die Auswahl meiner ErfolgsCard zu Gunsten Dritter überweisen?

Nein, wie bisher ist die Überweisung von einer ErfolgsCard zu Gunsten Dritter nicht möglich. Die Beauftragung am KontoManager wird zwar vom Gerät im ersten Schritt angenommen, jedoch führt dies in weiterer Folge zur Ablehnung der Zahlung und Retournierung des Auftrags. Ein Eigenübertrag, bei dem die ErfolgsCard als Auftraggeber und eine eigenes Bank Austria Konto als Empfänger ausgewählt wird, ist jedoch wie bisher problemlos möglich.