Internetbanking & BusinessNet

BA-CA Wohnbaubank 2004 mit hervorragendem Ergebnis

• Verkauf von WohnbauAnleihen mit 618 Millionen Euro abermals auf Rekordniveau
  • Emissionsvolumen steigt um 24 Prozent auf rund 3,1 Milliarden Euro

Die Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) Wohnbaubank hat auch das Vorjahr mit einem hervorragenden Ergebnis abgeschlossen. Rechtzeitig zu ihrem 10-jährigen Bestehen erreichte der Absatz von WohnbauAnleihen mit 618 Millionen Euro das Rekordniveau von 2003. Das Emissionsvolumen stieg 2004 um 24 Prozent auf rund 3,1 Milliarden Euro. Das Finanzierungsvolumen belief sich ebenfalls auf über 3 Milliarden Euro. Damit wurde das gesamte Emissionsvolumen für Wohnbau- und Sanierungsvorhaben weitergegeben und rund 64.000 Wohneinheiten mitfinanziert.

Die BA-CA Wohnbaubank wurde 1994 gegründet. Als Spezialbank ist sie ausschließlich auf die Emission von steuerbegünstigten WohnbauAnleihen fokussiert. Die Erlöse daraus werden für die gesetzlich definierte Wohnbaufinanzierung verwendet.

Die Bilanzsumme der BA-CA Wohnbaubank erhöhte sich 2004 um knapp 23 Prozent auf rund 3,2 Milliarden Euro, der Jahresüberschuss erreichte rund 6 Millionen Euro. Die Eigenmittel wurden abermals gestärkt und betragen nunmehr rund 55,6 Millionen Euro.

Die BA-CA Wohnbaubank konnte daher mit einem Marktanteil von rund 38 Prozent mit großem Abstand ihre Spitzenposition vor ihren Mitbewerbern behaupten.

Rückfragen: Bank Austria Creditanstalt Pressestelle Österreich
Tiemon Kiesenhofer, Tel. +43 (0)5 05 05 DW 52819;