OnlineBanking & BusinessNet

13.02.2008

Internationale Karriere bei der BA-CA: Andreas Gschwenter ist im Vorstand der UniCredit Bank Russland

Der Österreicher Andreas Gschwenter (39) wurde vom Aufsichtsrat der UniCredit Bank Russland in den Vorstand gewählt. Innerhalb der Bank wird er die Division General Banking Services leiten und somit für IT, Organisation, Arbeitsprozesse, Facility- und Kostenmanagement zuständig sein. Seiner Ernennung hat auch die russische Zentralbank zugestimmt.

Auf sein Studium der Betriebswirtschaft aufbauend, begann die internationale Karriere von Andreas Gschwenter im Jahr 2000 bei der Bank Austria Creditanstalt. Innerhalb der führenden Bankengruppe in CEE war er als Executive Director in Rumänien tätig, legte dann eine längere Zwischenstation als Chief Operating Officer (COO) in Serbien ein, bevor er wieder nach Rumänien zurückkehrte. Dort arbeitete er bis zu seinem Wechsel nach Russland als Leiter der Division General Banking Services und war Mitglied des Vorstandes.

Über die UniCredit Group
Die Bank Austria Creditanstalt ist innerhalb der  UniCredit Group für Zentral- und Osteuropa verantwortlich. Die UniCredit Group  ist eine der größten europäischen Bankengruppen. Sie ist in 23 Ländern Europas tätig und beschäftigt rund 170.000 Mitarbeiter, die in 9.000 Geschäftsstellen über 40 Millionen Kunden betreuen. Die Bilanzsumme der UniCredit Group beträgt per 30. Juni 2007 (pro forma) rund 1.018 Milliarden Euro.

In der Region Zentral- und Osteuropa betreibt UniCredit das größte internationale Bankennetz mit über 76,000 Mitarbeitern, die in mehr als 3,700 Geschäftsstellen rund 27 Millionen Kunden betreuen.

Rückfragen:

Bank Austria Creditanstalt
Communications CEE

Silvana Lins
Phone: +43 (0) 50505 56036
E-mail : silvana.lins@ba-ca.com

Christina Bischof
Phone: +43 (0) 50505 57126
E-mail : christina.bischof@ba-ca.com

Ein druckfähiges Foto von Andreas Gschwenter steht für Sie im Internet  zum Download  bereit. Der Abdruck ist honorarfrei.