04.07.2011

Neuer Stufenzins-Pfandbrief der Bank Austria mit jährlich garantiert steigenden Zinsen

Die Bank Austria bietet für sicherheitsorientierte Anleger per 4. Juli 2011 einen neuen 6-jährigen Pfandbrief für Privat- und Firmenkunden an. Mit dem Stufenzins-Pfandbrief sind die Zinsen für die gesamte Laufzeit fixiert und werden jährlich zu einem definierten Termin ausbezahlt. Am Ende der Laufzeit wird der Nennwert des Stufenzins-Pfandbriefes zu 100 % ausbezahlt. Wird der Stufenzins-Pfandbrief über die gesamte Laufzeit gehalten, bringt er eine durchschnittliche Verzinsung von 3,06 Prozent p.a. 1)

Sollte die Anlegerin bzw. der Anleger das Kapital jedoch vorzeitig benötigen, kann der Stufenzins-Pfandbrief zum jeweils gültigen Marktpreis verkauft werden. Zu beachten ist jedoch, dass der Stufenzins-Pfandbrief während der Laufzeit Kursschwankungen unterliegt. Wird die Veranlagung nicht bis zum Laufzeitende gehalten, besteht die Möglichkeit, dass der Anleger bzw. die Anlegerin nicht die gesamte investierte Summe zurückerhält.

Stufenzins-Pfandbriefe sind mündelsichere Wertpapiere, die durch Bank Austria HypothekarDarlehen besichert sind. Zusätzlich haftet die UniCredit Bank Austria AG mit ihrem ganzen Vermögen.

Bank Austria Pressestelle Österreich
Matthias Raftl, Tel. +43 (0) 50505 - 52809
E-Mail: matthias.raftl@unicreditgroup.at

Die Emission im Detail:

Stufenzins-Pfandbrief der Reihe 120/2011-2017 der UniCredit Bank Austria AG

ISIN:  AT000B049044
Verkauf: ab 4. Juli 2011
Stückelung:  EUR 100 (Mindestvolumen EUR 3.000)
Laufzeit:  6 Jahre, 4.7.2011 bis 3.7.2017
Verzinsung1): Bei Einhaltung der Laufzeit
durchschnittlich  3,06  % p. a.
1. Jahr:  2,25 % p.a.
2. Jahr:  2,50 % p.a.
3. Jahr:  2,75 % p.a.
4. Jahr:  3,125 % p.a.
5. Jahr:  3,50 % p.a.
6. Jahr:  4,25 % p.a.
Zinsauszahlung:  4.7. eines jeden Jahres, erstmals am 4.7.2012
Rückzahlung:   4. 7. 2017 zum Nennwert
Kündigung: seitens der UniCredit Bank Austria AG und der Gläubiger ausgeschlossen
Börsennotierung:   wird im Amtlichen Handel der Wiener Börse beantragt
Art der Emission:     Bei diesem Wertpapier handelt es sich um eine Daueremission, die von der Prospektpflicht gemäß § 3 (1) 3 KMG ausgenommen ist

1) Bezogen auf den Nominalwert von 100 %. Steuern: 25 % KESt vom Ertrag (endbesteuert) für in Österreich unbeschränkt steuerpflichtige natürliche Personen im Privatvermögen und bestimmte beschränkt steuerpflichtige Körperschaften. Für Anschaffungen ab dem 1.10.2011: zusätzlich 25 % KESt auf realisierte Wertsteigerungen. 25 % KÖSt vom Ertrag für in Österreich unbeschränkt steuerpflichtige Körperschaften. Bitte beachten Sie, dass die steuerliche Behandlung von den persönlichen Verhältnissen der Anlegerin bzw. des Anlegers abhängt und die Angaben auf Basis der geltenden Rechtslage gemacht werden, die künftigen Änderungen unterworfen sein kann. Wir verweisen insbesondere auf die Regierungsvorlage zum Abgabenänderungsgesetz 2011, die eine Verschiebung der KESt neu vom 1.10.2011 auf den 1.4.2012 vorsieht. Die endgültige Gesetzeswerdung bleibt abzuwarten.

Disclaimer:

Die vorliegenden Informationen stellen keine Anlageberatung oder Anlageempfehlung dar. Insbesondere sind sie kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Stufenzins-Pfandbriefen. Sie dienen nur der Erstinformation und können eine auf die individuellen Verhältnisse und Kenntnisse der Anlegerin bzw. des Anlegers bezogene Beratung nicht ersetzen. Jede Kapitalveranlagung ist mit einem Risiko verbunden. Der Wert des Stufenzins-Pfandbriefs kann während der Laufzeit schwanken. Die Rückzahlung des Stufenzins-Pfandbriefs zum Nennwert (= 100 %) erfolgt gemäß den Bedingungen zum Rückzahlungstermin. Ein vorzeitiger Verkauf ist zum jeweils gültigen Kurs des Stufenzins-Pfandbriefs möglich. Dieser kann unter dem Emissionskurs liegen, sodass die Anlegerin bzw. der Anleger möglicherweise nicht die gesamte investierte Summe zurückerhält.