Internetbanking & BusinessNet

Investieren in Trends, die die Welt verändern. Informieren Sie sich jetzt ›
04.10.2010

Besonders wertvoll: Das Bank Austria KünstlerSparbuch

• Ab 4. Oktober 2010 gibt es das diesjährige KünstlerSparbuch mit 2,00 % p.a. Zinsen fix bei 24 Monaten Laufzeit.
  • Moderne Kunst, klassischer Wert: Das Bank Austria KünstlerSparbuch 2010, gestaltet von Valie Export, bietet Sparern wieder eine Reihe an Extravorteilen

Mit dem KünstlerSparbuch 2010 können Sparer ertragreich sparen, Kunst & Kultur genießen und gleichzeitig etwas Gutes tun. Die attraktiven Fixzinsen des heurigen KünstlerSparbuchs mit 2,00 % p.a. bei 24 Monaten Laufzeit können sich sehen lassen.

Rund um den Weltspartag animiert auch heuer wieder das KünstlerSparbuch zum "schönen Sparen". "Sparen mit Sparbuch ist die beliebteste Sparform der Österreicherinnen und Österreicher – gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten", meint Rainer Hauser, Bank Austria Vorstand für Privatkunden, Klein- und Mittelbetriebe. "In diesem Jahr konnten wir mit Valie Export einer der renommiertesten Künstlerinnen für die Gestaltung des KünstlerSparbuchs gewinnen und wir erhöhen den Wert des Sparbuchs mit attraktiven Zinsen. Außerdem unterstützen wir mit jedem Künstlersparbuch den Sieger unseres Förderpreises 'Best Start 2010'."

Pro eröffnetem KünslterSparbuch 2010 überweist die Bank Austria nämlich 50 Cent an das Siegerprojekt des Bank Austria Förderpreises "Best Start 2010" "Pilgrim on tour". Das Projekt "Pilgrim on tour" startete 2007 in Wiener Neustadt und versteht sich als Reise- und Eventbegleitung für Menschen mit Behinderung. Mit diesem Förderpreis hat die Bank Austria, die sich seit langem für benachteiligte Personen, vor allem Kinder und Jugendliche einsetzt, einen gänzlichen neuen Weg sozialen Engagements beschritten und noch stärker als bisher den direkten Dialog mit den Hilfsbedürftigen gesucht. Zugleich wurde durch ein Internetvoting, das am 31. August 2010 endete, auch die engagierte Öffentlichkeit aufgefordert, mitzustimmen. Mit rund 52 Prozent der Stimmen wurde "Pilgrim on tour" zum Siegerprojekt gekürt.

Eröffnet man ein KünstlerSparbuch, erhält man zudem auf Wunsch eine Ermäßigung von 35 Prozent für zwei Eintrittskarten für das Kultmusical "Tanz der Vampire" bei ausgewählten Vorstellungen im ersten Halbjahr 2011 im Ronacher in Wien. Die Karten kann man bei der Eröffnung des KünstlerSparbuchs in jeder Filiale der Bank Austria erwerben.

Das KünsterSparbuch 2010 von Valie Export ist in limitierter Auflage nur in der Zeit von 4. Oktober bis 5. November 2010 erhältlich. Bereits ab einer Einmalzahlung von 500 Euro profitiert man von den attraktiven Fixzinsen in Höhe von 2 % p.a bei einer Laufzeit von 24 Monaten. Aufgrund der limitierten Auflage sollten sich Kunden das kunstvolle Sparbuch so rasch wie möglich in ihrer Filiale sichern. Nähere Informationen zum KünstlerSparbuch 2010 erhält man bei seiner Bank Austria Kundenbetreuerin bzw. seinem Bank Austria Kundenbetreuer.

Bereits seit dem Jahr 1994 sorgt das KünstlerSparbuch der Bank Austria für die sehenswerte Verbindung von Kunst und Ertrag: Jedes Jahr legt ein anderer heimischer Künstler Hand an das optische Erscheinungsbild dieses speziellen Sparbuches. Bisher haben Christian Ludwig Attersee, Hans Staudacher, Max Weiler, Arnulf Rainer, Josef Mikl, Adolf Frohner, Helmut Margreiter, Hermann Nitsch, Bruno Gironcoli, Alfred Hrdlicka, Günter Damisch, Maria Lassnig, Oswald Oberhuber, Heinrich Reisenbauer (Gugginger Künstler) und Herbert Brandl diese begehrten Sparbücher entworfen.

Ein reprofähiges Foto steht  hier für Sie zum Download bereit. Der Abdruck ist unentgeltlich.

Rückfragen: Bank Austria Pressestelle Österreich
 Matthias Raftl, Tel. +43 (0) 50505 - 52809