UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
OnlineBanking | BusinessNet

23.05.2017

Prof. Horst Knapp-Preis 2016 geht an Regina Forster und Thomas Karabaczek

Die stellvertretende Ressortleiterin und der Ressortleiter Wirtschaft der Austria Presse Agentur wurden am Montagabend gemeinsam mit dem renommierten Prof. Horst Knapp-Preis ausgezeichnet. Die Laudatio hielt der Juryvorsitzende, Nationalbank-Gouverneur Ewald Nowotny. Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung im Bank Austria Kunstforum trat Wolf Lotter, Journalist und Autor sowie Gründungsmitglied des deutschen Wirtschaftsmagazins brand eins, als Festredner auf.

Robert Zadrazil, Vorstandsvorsitzender der UniCredit Bank Austria, erklärte bei der Überreichung des Preises für herausragende Leistungen im österreichischen Wirtschaftsjournalismus: „Nachrichtenagenturen wie die Austria Presse Agentur waren immer schon ganz zentrale Medienakteure. Aber im Online-Zeitalter haben sie noch an Bedeutung gewonnen, da viele ihrer Beiträge eins zu eins über die zahlreichen Nachrichten-Plattformen verbreitet werden und somit die Leser direkt erreichen. Umso wichtiger ist es, dass hier fachlich exzellente Journalistinnen und Journalisten am Werk sind, die Tag für Tag aufs Neue beweisen, was Qualitätsjournalismus im besten Sinne leisten kann. Regina Forster und Thomas Karabaczek erfüllen diese Aufgabe im von ihnen geleiteten APA-Wirtschaftsressort mit hoher journalistischer Qualität und unaufgeregt im Ton.“

Der Juryvorsitzende Ewald Nowotny, Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank, betonte in seiner Laudatio: „Als leitende Journalisten des APA-Wirtschaftsressorts tragen Regina Forster und Thomas Karabaczek große Verantwortung: Die Meldungen, die ihr Ressort laufend an alle relevanten Medienkanäle des Landes liefert, haben eine sehr große direkte und indirekte Reichweite. Und obwohl Agenturen quasi als ‚Minen‘ des Nachrichtenwesens ohne Unterlass Nachrichten ‚schürfen‘, wird diese so wichtige journalistische Arbeit oftmals nicht entsprechend gewürdigt und wertgeschätzt. Dieser auch gesellschaftlichen Verantwortung werden Regina Forster und Thomas Karabaczek in hohem Ausmaß und seit vielen Jahren gerecht. Die heutige Auszeichnung unterstreicht daher auch den besonderen Stellenwert des APA-Wirtschaftsressorts.“

Die anschließende Festrede hielt Wolf Lotter, Journalist und Autor sowie Gründungsmitglied des deutschen Wirtschaftsmagazins brand eins. Unter dem plakativen Titel „Social Media: Selberdenken statt folgen“ sprach er über das Generalthema „Soziale Medien und ihre Auswirkungen auf Politik und Gesellschaft“. Dabei plädierte er insbesondere für einen „erwachsenen“ Umgang mit diesen Medien – also dafür, dass Wirtschaft und Politik sich nicht einfach treiben lassen, sondern der Politik der Gefühle auf Plattformen wie Twitter und Facebook mit Vernunft, kühlem Verstand und Sachlichkeit begegnen.

Die erste Preisträgerin, Regina Forster, wurde 1961 in Wien geboren. Erste Berufspraxis sammelte sie im Pressereferat der Präsidentenkonferenz der Landwirtschaftskammern und dabei unter anderem bei mehreren agrarischen Fachmedien, sowie durch Volontariate bei der APA, beim Kurier und beim ORF-Radio. Sie war Mitherausgeberin zweier Literaturzeitschriften und publizierte auch selbst Lyrik, bevor sie 1988 ins APA-Wirtschaftsressort eintrat. Seit 1993 ist sie stellvertretende Ressortleiterin, in den vergangenen Jahren veröffentlichte sie hauptsächlich Berichte aus der Finanzwelt.

Der zweite Preisträger, Thomas Karabaczek, wurde 1962 in Istanbul geboren. Nach dem Studium der Handelswissenschaften und dem Doktorat in Volkswirtschaft, beides an der Wirtschaftsuniversität Wien, trat er in die Austria Presse Agentur ein: Von 1992 bis 1994 arbeitete er als Redakteur in der APA-Wirtschaftsredaktion, von 1995 bis 2005 als EU-Korrespondent in Brüssel. 2005 kehrte er nach Wien zurück, wo er die Funktion des Stellvertretenden Chefredakteurs der APA übernahm. Seit 2008 leitet er das APA-Wirtschaftsressort.

Der Prof. Horst Knapp-Preis wird seit 1996 jährlich von der UniCredit Bank Austria gestiftet
Mit dem Prof. Horst Knapp-Preis werden herausragende Leistungen im österreichischen Wirtschaftsjournalismus ausgezeichnet, die komplexe wirtschaftliche und sozialpolitische Zusammenhänge besonders klar und leicht verständlich aufbereiten. Eine unabhängige Jury vergibt den von der UniCredit Bank Austria gestifteten Preis im Gedenken an Prof. Horst Knapp, den 1996 verstorbenen Doyen des österreichischen Wirtschaftsjournalismus. Der Preis ist mit 7.000 Euro dotiert.

Den Vorsitz der Jury führt Ewald Nowotny, Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank. Weiters gehören der Jury folgende Mitglieder an: Karl Aiginger, Director des Policy Crossover Centers: Vienna – Europe; Margarete Freisinger, freie Journalistin; Martin Halama, Leiter Unternehmenskommunikation der UniCredit Bank Austria; Edeltraud Hanappi-Egger, Rektorin der Wirtschaftsuniversität Wien; Andrea Helige, PR-Beraterin; Veit Sorger, Aufsichtsratsvorsitzender MONDI AG; Josef Zechner, Professor an der Wirtschaftsuniversität Wien und – als Preisträger des Vorjahres – Eric Frey, Chef vom Dienst der Tageszeitung Der Standard.

Rückfragen: UniCredit Bank Austria Pressestelle
Martin Halama, Tel. +43 (0) 50505-52371