UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
OnlineBanking | BusinessNet

19.06.2015

UniCredit Bank Austria AG verkauft Seehotel Klopein an Marolt Hotels GmbH

• Heinz Anton Marolt kauft gemeinsam mit seiner Tochter Larissa Marolt das Seehotel Klopein, das bisher vom Wirtschaftsverein der Bank Austria betrieben wurde
  • Neue Eigentümer planen das touristische Angebot am Klopeiner See weiter auszubauen

Aufgrund der verstärkten Konzentration auf das Banken-Kerngeschäft hat die Bank Austria beschlossen, sich aus dem Hotelbetrieb am Klopeiner See zurückzuziehen und das Seehotel Klopein zu verkaufen. Der Verwertungsprozess wurde im Vorjahr eingeleitet und konnte im Juni abgeschlossen werden: Käufer des Objekts ist die Marolt Hotels GmbH. Damit bleibt der neue Eigentümer des Seehotels Klopein in der Region. Über den Verkaufspreis und Transaktionsdetails wurde zwischen den Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.

Der Verkauf des Seehotels Klopein an die erfahrene Südkärntner Hoteliersfamilie Marolt wird die Tourismusregion Klopeiner See stärken – das touristische Angebot soll weiter ausgebaut werden. Die neuen Eigentümer planen im Hotelbetrieb die bestehende Seminarschiene zu erweitern und werden auch in Zukunft auf die Stammklientel des Hauses – Mitarbeiterinnnen und Mitarbeiter sowie Pensionistinnen und Pensionisten der Bank Austria – setzen.

Das seit den 1920er Jahren bestehende Hotel wurde 1978 abgerissen und bis 1982 neu erbaut. Die Liegenschaft (70.000 m2) setzt sich aus diversen Grundstücken zusammen, davon 8.000 m2 Strand. In den letzten Jahren konnte das Seehotel Klopein jährlich rund 20.000 Nächtigungen verzeichnen.

Rückfragen: UniCredit Bank Austria Pressestelle
Martin Kammerer, Tel. +43 (0) 50505 - 52803