UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
VideoTelefonie testen
OnlineBanking | BusinessNet

03.06.2015

UniCredit Bank Austria kauft sämtliche Anteile von Tiriac Holdings an der UniCredit Tiriac Bank

• UniCredit Bank Austria AG erwirbt von Tiriac Holdings Ltd. den 45-Prozent-Anteil an der UniCredit Tiriac Bank S.A. und erhöht so ihre Beteiligung von 50,6 Prozent auf 95,6 Prozent

Tiriac Holdings Ltd. verkauft ihren 45-Prozent-Aktienanteil an der UniCredit Tiriac Bank S.A. an die UniCredit Bank Austria AG. Damit stockt die UniCredit Bank Austria AG ihre Beteiligung an der UniCredit Tiriac Bank S.A. von 50,6 Prozent auf 95,6 Prozent auf. Das Closing der Transaktion ist noch im Juni geplant. Über den Verkaufspreis und Transaktionsdetails wurde zwischen den Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart. Die UniCredit Bank Austria AG überlegt den verbleibenden Minderheitenaktionären anzubieten, ihre Aktien zu kaufen.

Carlo Vivaldi, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Vorstand der CEE Division in der UniCredit Bank Austria AG: „Ich möchte mich an dieser Stelle bei Ion Tiriac und dem Management der Tiriac Holdings für die hervorragende Zusammenarbeit und das Engagement in den letzten Jahren bedanken. Mit dieser Transaktion und nach unseren Zukäufen der Privat- und Firmenkundenportfolios der Royal Bank of Scotland werden wir unsere Marktposition in Rumänien weiter stärken und ausbauen.“

Rumänien ist mit einem prognostiziertem BIP-Wachstum von 2,7 Prozent im Jahr 2015 ein interessanter Wachstumsmarkt. Als exportorientiertes EU-CEE Land sollte Rumänien seine Wettbewerbsvorteile und die enge wirtschaftliche Verflechtung mit Deutschland voll ausspielen können, während gleichzeitig die quantitative Lockerung der EZB die Kapitalzuflüsse ankurbeln und die Finanzierungskosten niedrig halten sollte.

Die UniCredit Tiriac Bank S.A ist eine rumänische Bank mit Sitz der Zentrale in Bukarest und Teil des UniCredit CEE Netzwerks. Rund 3.350 Angestellte kümmern sich in mehr als 180 Filialen um die Bankgeschäfte von Privat- und Firmenkunden in Rumänien.

Rückfragen: UniCredit Bank Austria Media Relations
Martin Halama, tel. +43 (0) 50505 52371