UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
OnlineBanking | BusinessNet

27.05.2014

Bank Austria eröffnet erste Privatkundenfiliale neuen Zuschnitts

• In der Wiedner Hauptstraße 53 stehen innovatives Design und intensivierte Kundenberatung mit zahlreichen Neuerungen im Mittelpunkt
  • Die Filiale Wieden ist wochentags von 9 bis 18 Uhr durchgehend geöffnet, in ganz Wien sind die Filialen ab 1. Juni 2014 über Mittag geöffnet
  • In den Filialen neuen Zuschnitts werden in der Kundenberatung mit Expertenteams, Empfangsmanagern und dem Einsatz von Tablets neue Wege gegangen
  • Zuschaltung von Spezialexperten erfolgt über Videokonferenz
  • 2014 folgen bereits fix geplant 10 weitere neu gestaltete Filialen mit modernster Technik, ab 2015 dann die weitere Ausrollung neuer Standorte
  • Die Filialen neuen Zuschnitts bilden gemeinsam mit SmartBanking und persönlicher Beratung über VideoTelefonie das neue Betreuungsmodell, bei dem der Kunde wählen kann, wie, wo und wann er mit der Bank Austria in Kontakt treten will

Die Eröffnung der ersten Bank Austria Filiale neuen Zuschnitts in der Wiedner Hauptstraße 53 ist der Startschuss für den Reigen an Neueröffnungen, der für 2014 bereits fix geplant ist. Zehn weitere neu gestaltete Standorte werden heuer folgen, vom neuen Hauptbahnhof über das Messecarree bis zur Eröffnung der ersten Flagshipfiliale für Salzburg am Salzburger Mirabellplatz Ende des Jahres. 2015 erfolgt die Ausrollung weiterer Standorte in ganz Österreich.

Dazu Helmut Bernkopf, Bank Austria Vorstand für Privat- & Firmenkunden: "Unsere neu gestalteten Filialen erscheinen nicht nur in ganz neuem innovativen Design mit modernster Technik, sondern sind vor allem Teil einer umfassenden Transformation, mit der wir auf die geänderten Kundenbedürfnisse reagieren. Einerseits liefern wir mit SmartBanking erstklassige persönliche Beratung online über VideoTelefonie in die Wohnzimmer und auf die Smartphones der Menschen, anderseits setzen wir auf intensivierte Kundenberatung in unseren neuen Filialen, wo spezialisierte Beratungsteams mit zusätzlicher Unterstützung von Spezialexperten über Videokonferenz und dem Einsatz von Tablets sich ganz der Kundenberatung widmen können. Die neue Filiale hat pilotierte Öffnungszeiten von 9 bis 18 Uhr, in Wien halten wir ab 1. Juni zudem generell über Mittag offen."

Intensivierte Kundenberatung
Ganz neu nehmen Empfangsmanager die Anliegen der Kundinnen und Kunden entgegen und können diese punktgenau und zielgerichtet an die richtigen Experten für die Kundenanliegen weitervermitteln. In den Selbstbedienungsfoyers stehen die Geräte der neuesten Generation zur Verfügung, mit denen die Bankgeschäfte des täglichen Bedarfs vom Ein- und Auszahlen bis zu Überweisungen rasch und bequem abgewickelt werden können.

Informationen erfolgen über interaktive Screens und Info Tablets, zukünftig werden auch Multifunktionsterminals zum Einsatz kommen, auf denen z.B. Tickets gekauft werden können und auch Gespräche über VideoTelefonie mit KundenberaterInnen möglich sein werden. Die Kundenberatung wird von spezialisierten Beratungsteams für Veranlagung und Finanzierung durchgeführt, zusätzliche Experten (Leasing-, Fonds- oder Versicherungsberatung) können zugeschaltet werden. Wartezonen werden zu gemütlichen Lounges und das topmoderne Ambiente soll neue Kunden- und Beratungserlebnisse ermöglichen.

Für die Kundenberatung wurde auch eine eigene BeratungsApp entwickelt, die nach einer Testphase noch dieses Jahr zum Einsatz kommen wird. Im Sinne einer Lebensphasenberatung können damit einfach und übersichtlich die wichtigsten Kundenfragen bearbeitet werden. Eine weitere Dimension werden die Flagshipfilialen in Wien und den Bundesländern mit über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für alle Kundengruppen von Privat- und Unternehmenskunden bis zu Private Banking bieten. Die ersten beiden Flagshipfilialen werden noch heuer in Mödling und Salzburg eröffnet. Schon im März dieses Jahres eröffnete die erste innovative Selbstbedienungsfiliale am Stephansplatz, die von den Kundinnen und Kunden laufend sehr gutes Kundenfeedback erhält und hervorragend angenommen wird. Mit SmartBanking haben die Kundinnen und Kunden zudem die Wahl, wie und über welchen Kanal sie mit der Bank Austria in Kontakt treten wollen.

Investitionen von über 100 Millionen Euro
Insgesamt werden über 100 Mio. Euro in die neue Filialgestaltung, die technische Ausstattung der bestehenden Filialen und den Ausbau von SmartBanking investiert. "Das gesamte Bankgeschäft befindet sich in einer Umbruchsphase", betont Helmut Bernkopf, "und wir gestalten diesen Umbruch aktiv und vorausschauend, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Immer mehr Menschen erledigen ihre Bankgeschäfte online und mobil, darauf geben wir mit SmartBanking die passende Antwort. In der Filiale selbst wird spezialisierte und intensivierte Beratung im Mittelpunkt stehen. In unseren Filialen neuen Zuschnitts geben wir der Kundenberatung den Raum, den sie braucht, und schaffen eine ganz neue Atmosphäre. Mit dieser Strategie planen wir auch ganz klar neue Kundenzuwächse, indem wir mit dem besten Kundenangebot auf dem Markt neue Wachstumsperspektiven eröffnen."

Rückfragen: Bank Austria Pressestelle Österreich
Matthias Raftl, Tel. +43 (0) 50505 - 52809
E-Mail: matthias.raftl@unicreditgroup.at

Druckfähige Fotos der neuen Filiale stehen hier zum Download bereit. Der Abdruck ist kostenfrei.