UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
OnlineBanking | BusinessNet

19.03.2014

Bank Austria schließt den ersten österreichischen Soft Loan mit dem Kosovo ab

Die UniCredit Bank Austria hat am 27.02.2014 den ersten österreichischen Soft Loan über EUR 4.931.000, – mit dem kosovarischen Finanzministerium abgeschlossen und konnte damit erneut ihre Stärke im Bereich Exportfinanzierung und ihre Vorreiterrolle beim Erschließen neuer Märkte für konzessionelle Finanzierungen unter Beweis stellen. Basis für diesen Abschluss war das im Sommer 2012 unterzeichnete und im Jänner 2013 in Kraft getretene zwischenstaatliche Abkommen zwischen dem Kosovo und Österreich.

Soft Loans sind konzessionelle Hilfskredite für Projekte in ausgewählte Länder, die bei Finanzierung zu Marktbedingungen wirtschaftlich nicht tragfähig wären und durch einen besonders günstigen, staatlich gestützten Zinssatz, lange Laufzeiten mit tilgungsfreien Zeiträumen sowie eine 100%ige Absicherung durch die Republik Österreich charakterisiert sind.

Gegenstand der Soft Loan Finanzierung ist die Modernisierung des kosovarischen Bildungssystems (eEducation = EDV-gestütztes, voruniversitäres Bildungsportal zur Vorbereitung auf die Central State Matura) durch das schon seit Jahren im Bereich eGovernment und eEducation erfolgreich tätige, steirische Unternehmen Bit Media eSolutions GmbH, Graz.

Rückfragen: Bank Austria Media Relations
Martin Kammerer, Tel. +43 (0) 50505 - 52803