UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
VideoTelefonie testen
OnlineBanking | BusinessNet

10.10.2013

Kreditverein der Bank Austria für NÖ und das Burgenland: Seit 100 Jahren Rückgrat und Partner kleiner und mittlerer Unternehmen

• 100 Jahre Kreditverein bedeuten 100 Jahre Förderung der Klein- und Mittelbetriebe
  • Der Kreditverein der Bank Austria für Niederösterreich und das Burgenland bietet eine breite Palette von Beratungs-, Finanzierungs- und Serviceangeboten
  • Zahlreiche Prominenz aus Wirtschaft und Politik beging den Festakt mit dem Vorstandsvorsitzenden der Bank Austria Willibald Cernko im Mödlinger Rathaus

Im Mai 1913 hat der Bürgermeister und Vorsitzende der Sparkasse Mödling den Antrag zur Gründung eines Kreditvereines eingebracht, der sich vor allem mit der Finanzierung der kleinen und mittleren Handels- und Gewerbetreibenden befassen sollte. Das Erfolgsgeheimnis des Kreditvereins der Bank Austria liegt seither in der engen Einbeziehung der Interessenvertretungen und Wirtschaftstreibenden in die (Finanzierungs-)Beratung für kleine und mittlere Unternehmen, denn gerade in herausfordernden Zeiten ist es für Unternehmen wichtig, auf verlässliche Partner zählen zu können.

Der Landeshauptmann von Niederösterreich Erwin Pröll betont: "Der Kreditverein der Bank Austria für Niederösterreich und das Burgenland passt mit seinem Kerngeschäft vorzüglich in die Wirtschaftslandschaft unseres Bundeslandes." Weiters unterstreicht Erwin Pröll auch die Bedeutung des Kreditvereins für den Wirtschaftsstandort Niederösterreich als Drehscheibe für die regionale Wirtschaft. Und Hans Niessl, Landeshauptmann des Burgenlandes, bekräftigt: "Über die Jahrzehnte ist der Kreditverein immer seiner ursprünglichen Aufgabe im Dienste der heimischen Unternehmen treu geblieben: die kleinen und mittleren Betriebe tatkräftig dabei zu unterstützen, mit den Veränderungen in der Wirtschaft Schritt zu halten. Ich meine hier nicht nur die Vergabe leistbarer Finanzierungen, sondern auch die intensive Beratungstätigkeit des Kreditvereins"

Dem Kreditverein der Bank Austria als wichtigem Finanzierungsinstrument der regionalen Wirtschaft in Niederösterreich und im Burgenland ist es stets gelungen, eine zukunftsorientierte Rolle einzunehmen. So betonen Sonja Zwazl und Peter Nemeth, die Präsidenten der Wirtschaftskammern Niederösterreich und Burgenland: "Gerade für kleine und mittlere Betriebe sind maßgeschneiderte Finanzierungsangebote, die zur gezielten Modernisierung der Betriebe eingesetzt werden können, von besonderer Bedeutung. Der Kreditverein der Bank Austria für Niederösterreich und das Burgenland hat in diesem Zusammenhang im Wirtschaftsleben unserer beiden Bundesländer seit vielen Jahrzehnten einen festen Platz."

Der Kreditverein der Bank Austria ist ein Kompetenzzentrum für die Betreuung und Beratung von kleinen und mittleren Unternehmen, das über viele Jahre ein bewährtes Netzwerk von Expertinnen und Experten aufgebaut hat. "Klein- und Mittelbetriebe – als Rückgrat der heimischen Wirtschaft – bleiben für uns eine Kernzielgruppe", betont Willibald Cernko, Vorstandsvorsitzender der Bank Austria, "mit dem Kreditverein werden wir unsere Anstrengungen auch in den kommenden Jahren gezielt bündeln, um die Wirtschaftstreibenden in Niederösterreich und im Burgenland weiter optimal zu unterstützen."

Beim feierlichen Festakt anlässlich 100 Jahre Kreditverein der Bank Austria für Niederösterreich und das Burgenland im Mödlinger Rathaus stießen unter vielen anderen der Bürgermeister von Mödling Landtagsabgeordneter Hans Stefan Hintner und der Vizepräsident der Wirtschaftskammer Niederösterreich Günter Ernst mit zahlreichen prominenten Vertretern der Bank Austria auf eine weiterhin erfolgreiche Zukunft des Kreditvereins an, darunter Aufsichtsratsvorsitzender Erich Hampel, Vorstandsvorsitzender Willibald Cernko, der Vorstand für Privat und Firmenkunden Helmut Bernkopf, die ehemaligen Generaldirektoren Karl Samstag und René Alfons Haiden sowie Karl-Heinz Krenn, Geschäftsführer der Kreditvereine Wien, Niederösterreich und Burgenland.

Rückfragen: Bank Austria Pressestelle Österreich
Matthias Raftl, Tel. +43 (0) 50505 - 52809;