UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
VideoTelefonie testen
OnlineBanking | BusinessNet

23.09.2013

Sicherheit für Kapital und Zinsen: Die neue fixverzinste Wohnbauanleihe der Bank Austria Wohnbaubank AG

Nach der erfolgreichen Platzierung der fix verzinsten Wohnbauanleihe in den letzten Wochen begibt die Bank Austria Wohnbaubank AG für sicherheitsorientierte Anlegerinnen und Anleger ab 20. September 2013 eine neue fixverzinste Wohnbauanleihe. Die neue „2%–4% Stufenzins-Wandelschuldverschreibung 2013–2025/5“ hat eine Laufzeit von 12 Jahren. Die Zinsen sind für die gesamte Laufzeit fixiert und werden jährlich zu einem fixen Termin ausbezahlt – erstmals 2014. Über die gesamte Laufzeit bringt die Wohnbauanleihe eine durchschnittliche Verzinsung von 2,83 % pro Jahr. Die Wohnbauanleihe hat eine Stückelung von 100 Euro. Die Mindestveranlagung beträgt 1.000 Euro. Die Rückzahlung des Kapitals erfolgt zu 100 Prozent des Nominalwertes am Ende der Laufzeit, sofern vom Anleiheinhaber keine Wandlung vorgenommen wurde.

Die Veranlagung in WohnbauAnleihen ist steuerbegünstigt.
Für österreichische Privatanlegerinnen und -anleger sind die Zinsen aus WohnbauAnleihen bis zum Ausmaß von 4% jährlich KESt-befreit. Durch diese Begünstigung ergibt sich ein höherer Netto-Ertrag gegenüber voll steuerpflichtigen Anleihen. Bei Anschaffung von WohnbauAnleihen seit dem 1.4.2012 unterliegen Kursgewinne bei einem Verkauf der 25-prozentigen KESt. Zudem sind WohnbauAnleihen endbesteuert; das heißt, sie sind von der Einkommensteuer befreit.

Die „2%–4% Stufenzins-Wandelschuldverschreibung 2013–2025/5“ kann bei Bedarf zum jeweils gültigen Marktpreis verkauft werden, sollte das Geld vorzeitig benötigt werden. Zu beachten ist jedoch, dass die WohnbauAnleihe während der Laufzeit Kursschwankungen unterliegt. Wird die Kapitalanlage nicht bis zum Laufzeitende gehalten, besteht die Möglichkeit, dass der Anleger bzw. die Anlegerin weniger als den Nennwert zurückerhält.

Die Emission im Detail:

2–4% Stufenzins-Wandelschuldverschreibungen 2013–2025/5
Emittentin: Bank Austria Wohnbaubank AG
Erstvaluta: am 23. September 2013, danach zuzüglich Stückzinsen
ISIN: AT000B074430
Laufzeit: 12 Jahre, 23. September 2013 – 22. September 2025
Verzinsung/Kupon
(bezogen auf den Nominalwert
von 100 %): Bei Einhaltung der Laufzeit durchschnittlich 2,83 % p. a.
1. und 2. Jahr: 2 % p. a.
3. und 4. Jahr: 2,25 % p. a.
5. und 6. Jahr: 2,50 % p. a.
7. und 8. Jahr: 2,75 % p. a.
9. und 10. Jahr: 3,50 % p. a.
11. und 12. Jahr: 4 % p. a.
KESt-frei mit Privatvermögenserklärung
Zinszahlungen: fällig und ausbezahlt jeweils am 23.9. eines jeden Jahres, erstmals am 23.9.2014
Rückzahlung/Tilgung: am 23. September 2025 zum Nominalwert, sofern von der Anlegerin bzw. dem Anleger keine Wandlung vorgenommen wurde
Stückelung: Nominale EUR 100,- (Mindestveranlagung EUR 1.000,-)
Ausgabekurs: Den aktuellen Ausgabekurs erfahren Sie bei Ihrer Betreuerin bzw. Ihrem Betreuer. Der Erstausgabepreis ist mit 100,50 festgesetzt.
Spesen und Gebühren: – Depotgebühr 0,235 % p.a. plus 20 % USt. vom Kurswert (Minimum pro Wertpapierposition EUR 3,92 p.a. plus 20 % USt.).
– Verkaufsspesen 0,7 % vom Verkaufswert (Minimum EUR 23,50).
Wandlungsrecht: Wandelschuldverschreibungen im Nominalwert von EUR 400,– können in 5 Stück nennwertlose Partizipationsscheine der Emittentin gewandelt werden. Dies entspricht einem nominellen Wandlungspreis von EUR 80,– pro Partizipationsschein.
Wandlungstermine: jährlich, jeweils zum 23. September, erstmals am 23. September 2014
Ordentliche Kündigung: Ausgeschlossen
Steuerliche Behandlung: – Zinsen KESt-frei für österreichische Privatanlegerinnen und Privatanleger.
– Bei Anschaffung von WohnbauAnleihen seit dem 1. 4. 2012 unterliegen Kursgewinne bei einem Verkauf der 25%igen KESt.
– Für natürliche Personen, die in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union außerhalb Österreichs ansässig sind, unterliegen sämtliche Zinserträge aus diesen Wertpapieren gemäß der Richtlinie 2003/48 EC vom 3. 6. 2003 der 35%igen EU-Quellenbesteuerung.

Bitte beachten Sie, dass die steuerliche Behandlung von den persönlichen Verhältnissen der Anlegerin bzw. des Anlegers abhängt und die angegebenen Steuervorteile aufgrund künftiger Gesetzesänderungen
ganz oder teilweise wegfallen können.

Die vorliegende Information zur WohnbauAnleihe „2%–4% Stufenzins-Wandelschuldverschreibung 2013–2025/5“ dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung oder Anlageempfehlung, keine Produktempfehlung, keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dieser Anleihe bzw. keine Aufforderung, ein solches Angebot zu stellen, dar. Sie dient nur der Erstinformation und kann eine auf die individuellen Verhältnisse und Kenntnisse der Anlegerin bzw., des Anlegers bezogene Beratung nicht ersetzen. Jede Kapitalveranlagung ist mit einem Risiko verbunden, der Wert der Anleihe kann während der Laufzeit schwanken. Die Rückzahlung der WohnbauAnleihe zum Nominalwert erfolgt gemäß Anleihebedingungen zum Rückzahlungstermin. Ein vorzeitiger Verkauf ist zum jeweils aktuellen Kurs der Anleihe möglich. Dieser kann unter dem Emissionskurs liegen, sodass die Anlegerin bzw. der Anleger möglicherweise nicht die gesamte investierte Summe zurückerhält.

Diese Presseinformation stellt keinen Prospekt im Sinne des Kapitalmarktgesetzes (KMG) dar. Ein Prospekt gemäß § 7 KMG wurde am 19. September 2013 gemäß § 10 Abs. 3 Ziff. 2 KMG veröffentlicht. Der Prospekt wird am Sitz der Bank Austria Wohnbaubank AG, Lassallestraße 1, 1020 Wien, kostenlos zur Verfügung gestellt und ist in allen Filialen der UniCredit Bank Austria AG erhältlich.

Rückfragen: Bank Austria Pressestelle Österreich
Matthias Raftl, Tel. +43 (0)5 05 05 - 52809;