UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
VideoTelefonie testen
OnlineBanking | BusinessNet

21.06.2013

Bank Austria beim European Change Communications Award 2013 für ihr Kunden- und MitarbeiterForum mit dem 1. Platz ausgezeichnet

• Beim European Change Communications Award 2013 wurde die Bank Austria in der Kategorie "Branding medium" mit dem 1. Platz ausgezeichnet
  • Unter dem Motto "Bank mitdenken, Bank mitlenken" bietet das Kunden- und MitarbeiterForum die Möglichkeit, die Zukunft der Bank Austria mitzugestalten
  • Die Bank Austria ist führend im Customer Satisfaction Management: Die Feedbacktools sind einzigartig im Bankenbereich und in ganz Österreich

"Die Meinung unserer Kundinnen und Kunden ist uns wichtig", betont Helmut Bernkopf, Bank Austria Vorstand für Privat- & Firmenkunden, "in unserem Kunden- und MitarbeiterForum holen wir unmittelbares Feedback ein – genauso zu allgemeinen Bankthemen wie zu konkreten Serviceleistungen, Produkten und Prozessen. Damit erreichen wir eine stärkere Integration der Kunden- und Mitarbeitermeinung in unsere Entscheidungsprozesse. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung mit dem European Change Communications Award 2013, die unseren eingeschlagenen Weg bestätigt."

Auf den Plattformen www.kundenforum.at und www.mitarbeiterforum.at sind interessierte Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit Februar 2013 aufgerufen, ihre Meinungen einzubringen, mit dem Ziel des Unternehmens, seine Leistungen noch besser auf die Wünsche und Bedürfnisse der KundInnen und MitarbeiterInnen abzustimmen. Bereits 3.200 KundInnen und rund 3.000 MitarbeiterInnen sind in den Foren aktiv, über 10.000 Fragebögen wurden vollständig beantwortet und ein reger Austausch über Postings und Diskussionsbeiträge ist im Gang. Die Foren bieten Gelegenheit für Diskussionen, Expertenblogs, Befragungen mit Realtime-Ergebnissen und ergänzen so in idealer Weise die klassische Marktforschung. Die Bank Austria gibt dabei auch Feedback "retour" und informiert auf den Plattformen über Ergebnisse, Neuerungen sowie Aktuelles, das auf Basis von Kunden- oder Mitarbeiterfeedback entstanden ist.

Führend im Customer Satisfaction Management
Das Kunden- und MitarbeiterForum sind nur zwei Bausteine des umfassenden Customer Satisfaction Managements der Bank Austria. Zudem werden jährlich rund 40.000 Kundenzufriedenheitsbefragungen durchgeführt. Damit stellt die Bank Austria konsequent ihre KundInnen in den Mittelpunkt und versucht durch Einfachheit, Transparenz und Integrität das Vertrauen zu schaffen, auf dem jede Bankbeziehung langfristig basiert.

Der European Change Communications Award 2013
Der European Change Communications Award wurde ins Leben gerufen, um herausragende Projekte im Bereich Veränderungskommunikation zu würdigen. Zum mittlerweile fünften Mal vergeben die Internal Branding Academy IBA und das Strategy Communication Institute SCI die Auszeichnungen in den Kategorien Branding, Strategy und als Sonderpreis für Social Media. Aufgrund der Kategorisierung "smal", "medium" und "large" haben Unternehmen und Projekte aller Größenordnungen realistische Chancen auf die Trophäe – sofern es gelingt die hochkarätig besetzte Jury mit Vertretern aus namhaften europäischen Unternehmen zu überzeugen.
Nähere Infos unter www.symbiosis.co.at

Rückfragen: Bank Austria Media Relations