25.03.2013

Bank Austria ist Österreichs kundenorientiertester Dienstleister 2013

• Die Bank Austria wurde beim Wettbewerb "Österreichs kundenorientierteste Dienstleister" 2013 erneut zum Sieger gekürt
  • Servicequalitätsoffensive, innovative Betreuungsmodelle, Kundenbefragungen, Beschwerdemanagement sowie Bemühungen um Nachhaltigkeit und Kultur- und Sozialsponsoring stehen im Mittelpunkt der Auszeichnung

"Wir stellen konsequent unsere Kunden in den Mittelpunkt", betont Helmut Bernkopf, Bank Austria Vorstand für Privat- und Firmenkunden, "35.000 Kundenbefragungen im Jahr geben uns sehr genau Aufschluss, welche Maßnahmen wir ergreifen müssen. Der neuerliche Sieg beim Wettbewerb 'Österreichs kundenorientiertester Dienstleister', gebührt in erster Linie unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und ist eine Verpflichtung gegenüber unseren Kunden. Diese Auszeichnung bestätigt unseren eingeschlagenen Weg, den wir als führender Bankdienstleister des Landes gehen."

Der Wettbewerb "Österreichs kundenorientierteste Dienstleister 2013"
Der Wettbewerb "Österreichs kundenorientierteste Dienstleister 2013" unter wissenschaftlicher Leitung der Universität St. Gallen richtet sich an alle Dienstleistungsunternehmen, die in Österreich tätig sind. Der etablierte "European Customer Service Champions" Wettbewerb, der bereits seit sechs Jahren Maßstäbe im Bereich Kundenorientierung in Deutschland setzt, wurde 2011 erstmals in Österreich durchgeführt (www.bestedienstleister.at).

Grundlage in der Bewertung ist ein wissenschaftliches Modell aus der Customer-Value-Forschung der Universität St. Gallen, Kundensicht und Managementsicht ergeben dabei gemeinsam ein ganzheitliches Bild. Die Benchmarkanalyse erfolgt sowohl branchenintern als auch branchenübergreifend. Die Teilnehmer werden in ihren wesentlichen Servicemerkmalen mit den internationalen Spitzendienstleistern der vergangenen Jahre verglichen.

"Ausschlaggebend für die Auszeichnung waren einerseits sehr gute Kundenfeedbacks, aber vor allem auch die vielfältigen Initiativen, die wir als Bank Austria zur Steigerung der Kundenzufriedenheit in Österreich setzen", sagt Helmut Bernkopf, "dazu gehören unsere Servicequalitätsoffensive, innovative Betreuungsmodelle wie SmartBanking, ein gut funktionierendes Beschwerdemanagement, unsere Bemühungen rund um Nachhaltigkeit und Kultur- und Sozialsponsoring sowie natürlich unsere Kundenbefragungstools."

Rückfragen: Bank Austria Pressestelle Österreich
Matthias Raftl, Tel. +43 (0) 50505 - 52809