OnlineBanking & BusinessNet

• BA-CA Leasing schließt letzte Lücken in ihrem Südosteuropa-Netz
  • Gründung einer lokalen Tochtergesellschaft als nächster Schritt
  • Erst Anfang der Woche Büro in Bosnien-Herzegowina eröffnet

Die Bank Austria Creditanstalt Leasing (BA-CA Leasing) hat eine Repräsentanz in Serbien und Montenegro eröffnet und damit ihr Niederlassungsnetz in Südosteuropa um einen weiteren Standort verdichtet. Die neue Repräsentanz befindet sich im Stadtzentrum Belgrads, ihr Repräsentant ist Zoran Pavlovic. „Wir erkennen reges Interesse an Leasing-Dienstleistungen in Serbien und Montenegro. Nun wollen wir die Geschäftsmöglichkeiten vor Ort überprüfen und in einem nächsten Schritt den Aufbau einer operativen Tochtergesellschaft angehen“, so Helmut Horvath, für das Ausland verantwortlicher Geschäftsführer der BA-CA Leasing.

Die Eröffnung der Niederlassung in Serbien und Montenegro ist Teil der Expansionsstrategie der BA-CA Leasing. „Wir sind gerade dabei, die letzten Lücken in unserem Niederlassungsnetz zu schließen. Unser Augenmerk liegt dabei auf dem Raum Südosteuropa“, sagt Horvath. Im August hat die BA-CA Leasing die jüngste Tochtergesellschaft „Biochim Leasing OOD“ in Bulgarien gegründet. Und Anfang dieser Woche nahm die Repräsentanz in Bosnien-Herzegowina offiziell ihre Geschäftstätigkeit auf.

Die BA-CA Leasing ist eine 100%ige Tochter der Bank Austria Creditanstalt. Mit einem Leasingbestand von über 5 Milliarden Euro ist sie die größte Leasinggesellschaft Österreichs. Das Unternehmen zählt auch in Zentral- und Osteuropa zu den führenden Leasinganbietern. Operative CEE-Niederlassungen befinden sich in Bulgarien, Kroatien, Polen, Rumänien, Slowakei, Slowenien, der Tschechischen Republik sowie Ungarn.  Im Jahr 2002 erzielte das Unternehmen ein Rekordergebnis mit einem Neuvolumen von insgesamt 1,74 Milliarden Euro. Zwei Drittel des Neugeschäfts stammen bereits aus dem CEE-Raum.

Rückfragen: Bank Austria Creditanstalt Leasing
Manfred Oschounig