OnlineBanking & BusinessNet

8.5.2002

"Deal of the Year Award" ging an CA IB - Mandat

Auszeichnung für die weltweit beste Privatisierung reputable
CA IB als anerkannter Spezialist für Cross-Border Transaktionen

Das Londoner Fachmagazin Acquisitions Monthly lieferte einen neuerlichen Beweis für die führende Rolle der CA IB als Privatisierungsberater in Mittel- und Osteuropa. Die Übernahme der Makedonski Telekomunikacii durch ein Konsortium unter Führung des ungarischen Telekom-Konzerns Matav, bei welcher die CA IB die Käuferseite beriet, erlangte den Titel "Privatisation Deal of the Year". Die Preise werden heute Abend im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in London vergeben.

Bei dieser Transaktion mit einem Kaufpreis von 343 Mio. EUR handelte es sich um eine der größten Privatisierungen im Gebiet des ehemaligen Jugoslawien. Sie stellt auch einen Meilenstein als grenzüberschreitende Transaktion innerhalb des CEE-Raumes dar.

Matav übernahm Makedonski Telekomunikacii Anfang 2001 in einem Konsortium gemeinsam mit dem George Soros Fonds SEEF und der griechischen Cosmotelco. Für die mehrheitlich im Eigentum der Deutschen Telekom stehende Matav war diese Transaktion ein bedeutender Expansionsschritt im Hinblick auf die Etablierung als mittel- und osteuropäische Telekom-Plattform.

Die CA IB war bereits als Berater der kroatischen Regierung an der Privatisierung eines 35% Anteils an der Hrvatski Telekom an die Deutsche Telekom für einen Kaufpreis von 850 Mio. USD im Jahr 1999 beteiligt. Aktuellstes Mandat im Telekommunikationssektor ist die Beratung der montenegrinischen Regierung beim Verkauf von 51% des staatlichen Telekom-Unternehmens an strategische Investoren.

Begehrte Deal of the Year-Awards

Deal of the Year-Auszeichnungen zählen zu den wichtigsten Qualitätsmaßstäben im Investment Banking Geschäft. In den vergangenen Jahren gewannen CA IB-Mandate laufend Preise unterschiedlicher Finanzmagazine. Zuletzt hatte es das Secondary Public Offering des polnischen Öl- und Gaskonzerns PKN Orlen unter dem Lead Management der CA IB im Fachmagazin Privatisation International zum Deal of the Year geschafft.

Acquisitions Monthly ist die führende internationale Publikation für Mergers & Acqusitions und Buyouts. Die Spezialität liegt auf außergewöhnlichen Transaktionen, die neue Standards setzen. Einmal jährlich vergibt die Redaktion die begehrten Deal of the Year-Awards.

For the EBRD, the sale is a key element of the Bank's mandate to help Estonia's transition to a market economy. Although it has reduced its shareholding, the EBRD remains a significant investor and lender to Hansabank and is strongly committed to its further development.

Kontakt: Veronika Fischer-Rief +43-1-71191-82833