OnlineBanking & BusinessNet

Neuemissionen der Bank Austria Wohnbaubank AG

• Variable Verzinsung, 18 Jahre Laufzeit
  • Fixe Verzinsung, 12 Jahre Laufzeit, 4,58 % Nettorendite

Die Bank Austria Wohnbaubank AG bietet ab 1. Juli 1998 zwei steuerbegünstigte Wohnbauanleihen mit attraktiven Konditionen zur Zeichnung an:

Eine variabel verzinste Wohnbauanleihe mit einer Laufzeit von 18 Jahren mit einem Erstkupon von 4 % p.a. für die ersten sechs Monate. Danach erfolgt eine halbjährliche Zinssatzanpassung an die Sekundärmarktrendite für Bundesanleihen mit einem Abschlag von 7/8 %.

Eine 12jährige fix verzinste Wohnbauanleihe. Diese Anleihe mit einer Verzinsung von 4 7/8 % p.a. wird zum Erstausgabepreis von 100,70 % angeboten. Die Nettorendite (bereits nach KESt-Abzug) beträgt 4,58 %, die mit einer voll KESt-pflichtigen Anleihe mit einer Verzinsung von 6,11 % p.a. vergleichbar ist.

Zinserträge kapitalertragsteuerfrei
Die Zinserträge aus Wohnbauanleihen sind für Privatanleger sowie für Vereine und Gemeinden (nicht jedoch für Betriebsvermögen) bis zum Nominalzinssatz von 4 % kapitalertragsteuerfrei. Dieser Steuervorteil unterliegt keiner betragsmäßigen Begrenzung. Außerdem sind die Bank Austria Wohnbauanleihen hinsichtlich der Einkommen- und Erbschaftssteuer endbesteuert. Im Rahmen der geltenden Sonderausgabenregelung sind zudem die Aufwendungen für den Ersterwerb der Wohnbauanleihen steuermindernd absetzbar.

Rückfragen:
Mag. Alfred Simon