Jürgen Kullnigg

Österreicher

Universitätsabschluss in Rechtswissenschaften an der Universität Salzburg, Österreich

Abschluss des Universitätslehrgangs Exportkaufmann, Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich

Jürgen Kullnigg
CRO DER UNICREDIT BANK AUSTRIA

Er begann seinen beruflichen Werdegang bei verschiedenen Außenhandelsstellen der Wirtschaftskammer (1985-1989).

Seine Karriere im Banksektor startete er bei der Girocredit (1989-1995). Danach arbeitete er im Trade Finance der Creditanstalt (1995-1997), bevor er in der Bank Austria als Leiter Strukturierte Handels- und Projektfinanzierungen nach London wechselte (1997-2000).

In der Bank Austria in Wien war er unter anderem Leiter des Ressorts Strategisches Risikomanagement (2001-2006, 2001-2003 in Doppelfunktion mit der Leitung des Bereichs Kreditpolitikprozesse in der HypoVereinsbank, München).

Danach arbeitete er in verschiedenen Management-Positionen bei UniCredit in Mailand: als Leiter Group Credit Operations, Group Divisional Risk Officer – Corporate (2006-2010), als Leiter Credit Operations – Italien (2010-2012) und als Chief Risk Officer Italien (2012).

Im November 2012 wurde er zum Chief Risk Officer der UniCredit Bank Austria AG bestellt.