24You

Das neue Internetbanking der Bank Austria.

BusinessNet

Das Internetbanking für Unternehmen

olbImgAlt Zum GroGreen-Konto
GoGreen-Konto – das Grüne GiroKonto. Weil jeder etwas für die Umwelt tun kann. Zum GroGreen-Konto

Der Austritt des Vereinigten Königreichs aus dem EU-Binnenmarkt und der Zollunion am 31.12.2020 ohne Handelsabkommen hätte große negative wirtschaftliche Auswirkungen auf beiden Seiten des Ärmelkanals zur Folge. Wir rechnen weiterhin mit einem Deal. Er wird aber angesichts der vielen roten Linien des Vereinigten Königreichs vermutlich sehr dünn ausfallen. Die Streitpunkte bleiben u.a. die Fischereirechte und gleiche Wettbewerbsbedingungen vor allem bzgl. Staatshilfen.

2019 exportierte Österreich Waren im Wert von 4,5 Milliarden Euro und Dienstleistungen in Höhe von 2,8 Milliarden Euro ins Vereinigte Königreich. Im Vorjahr beinhaltete die Endnachfrage des Vereinigten Königreichs nach Waren und Dienstleistungen eine österreichische Wertschöpfung von 5 Milliarden Euro, das sind 1,4 Prozent der gesamten österreichischen Wertschöpfung. Die im Falle eines No-Deals geplanten Zollbestimmungen des Vereinigten Königreichs hätten im Vorjahr die österreichischen Warenexporte auf die Insel um etwa 150 Millionen Euro verteuert. Auf regionaler Ebene haben die Industriehochburgen Steiermark und Oberösterreich die stärkste Verflechtung mit dem Vereinigten Königreich.

 

Stand: Oktober 2020.