Jeder fängt mal klein an.

So kann ein Businessplan aus Träumen Ziele und aus einer Idee eine Innovation machen. Kreative Schülerinnen und Schüler probieren’s aus und räumen beim Bank Austria Businessplan Wettbewerb ab!

Geschäftsideen gibt es wie Sand am Meer. Sie kommen meist von ganz alleine, werden aber ebenso schnell wieder verworfen. Dabei könnten sie die Innovation von morgen sein, wenn man sie ernst nimmt und ihnen die Chance dazu gibt. Genau das tut man mit einem Businessplan.
Ein Businessplan oder Geschäftsplan ist ein schriftliches Unternehmenskonzept. Er stellt zum einen die Geschäftsidee vor und konkretisiert diese. Zum anderen führt er auf, wie genau die Geschäftsidee umgesetzt werden kann.

Dazu gehört:

  • das Unternehmensprofil,
  • die Beschreibung des Leistungsangebotes,
  • Erläuterungen zur Branche, zum Markt und zum Wettbewerb,
  • Marketingstrategien
  • und natürlich die Finanzplanung.

Außerdem enthält er bestenfalls Informationen zu:

  • Management und Organisation,
  • Beschaffung und Produktion,
  • Chancen und Risiken
  • sowie einen konkreten Umsetzungsplan.

Wie das in der Praxis genau funktioniert, können Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich sowie Südtirol, Albanien, Bulgarien und Liechtenstein erfahren, wenn sie im Rahmen eines Schulprojekts selbst ihre eigene Geschäftsidee entwerfen und mit professioneller Hilfe einen Businessplan für ihr ‚Unternehmen‘ erstellen. Beim jährlichen Bank Austria Businessplan Wettbewerb „Next Generation“ der Initiative for Teaching Entrepreneurship (IFTE) können sie Kreativität beweisen und ihr unternehmerisches Können unter Beweis stellen. Jedes Jahr nehmen rund 500 Schülerteams am Bank Austria Businessplan Wettbewerb teil. Den besten von ihnen winken wertvolle Preise!

Die Preise werden in folgenden Kategorien vergeben:
  • Bester Businessplan
  • Beste Geschäftsidee
  • Nachhaltigste Geschäftsidee
  • Diverse Sonder- und Publikumspreise
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Handelsakademie Imts.
Mit dem Businessplan Wettbewerb möchte die Bank Austria eine Kultur des Entrepreneurship schaffen und den Unternehmergeist der Generation fördern, die unsere Zukunft bestimmen wird. Diese Generation braucht den Mut und die Fähigkeit, Ideen in die Tat umzusetzen, um den wirtschaftlichen Fortschritt zu sichern.