04.03.2005

BA-CA Leasing verkauft italienische Töchter an Fortis Lease

Für die BA-CA ist dieser Verkauf ein weiterer Schritt, sich von Beteiligungen, die nicht in ihren Kernmärkten liegen, zu trennen. Der Erlös aus dem Verkauf fließt in den weiteren Ausbau des Leasing-Netzwerkes in Zentral- und Osteuropa.

Philippe Delva, CEO der Fortis Lease: "Mit dieser Akquisition treiben wir unsere Absicht voran, europäischen Unternehmen mit grenzüberschreitender Geschäftstätigkeit die gesamte Palette an Finanzdienstleistungen anbieten zu können. Fortis Lease festigt damit seinen Platz unter den Top Fünf der europäischen Leasinggesellschaften, die grenzüberschreitend tätig sind."

Firmenkunden der BA-CA Gruppe können weiterhin auf die volle Unterstützung der BA-CA bei Geschäften in Norditalien oder aus den norditalienischen Regionen heraus setzen. Innerhalb der HVB Group ist die BA-CA in Norditalien durch die HVB-Filiale in Mailand vertreten, wo die BA-CA einen eigenen Austrian/CEE-Desk eingerichtet hat. Dort werden Kunden aus Italien, Österreich und CEE bei ihren grenzüberschreitende Geschäfte betreut.

Die Austria Finanza mit Sitz in Treviso und die Austrolease mit Sitz in Bozen sind in Norditalien tätig, wo sie Mobilien- und Immobilienleasing sowie die Leasingfinanzierung von Booten anbieten. Die beiden Gesellschaften betreuen mit ihren rund 50 Mitarbeitern mehr als 2.500 Kunden und verantworten ein Finanzierungsvolumen von rund 500 Millionen Euro. Austria Finanza und Austrolease werden in die Fortis Lease Gruppe integriert.

Bank Austria Creditanstalt Leasing
Die Bank Austria Creditanstalt Leasing (BA-CA Leasing) ist Marktführer im Leasinggeschäft in Österreich und zählt zu den führenden Leasinganbietern in Zentral- und Osteuropa (CEE). Die BA-CA Leasing verfügt in CEE über ein Netzwerk von Leasinggesellschaften in 10 Ländern.

Das Unternehmen bietet seinen Kunden Leasingfinanzierungen für mobile Investitionsgüter sowie Neubau, Ausbau und Umbau von gewerblichen Immobilien an. Ergänzt wird dieses Angebot durch KFZ-Leasing vom PKW über LKW bis hin zum umfassenden Management des gesamten Fuhrparks.

Im Jahr 2003 erzielte die BA-CA Leasing ein Ergebnis mit einem Neuvolumen von insgesamt 1,9 Milliarden Euro. Zwei Drittel des Neugeschäfts stammen bereits aus dem CEE-Raum. Dieser Anteil soll in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden. Das gesamte Finanzierungsvolumen beträgt 5,5 Milliarden Euro.

Die Bank Austria Creditanstalt Gruppe ist ein Mitglied der HVB Group. Sie ist mit einer Bilanzsumme von 147 Milliarden Euro die größte Bank Österreichs und führender Finanzdienstleister in Zentral- und Osteuropa. Sie beschäftigt insgesamt mehr als 29.000 Mitarbeiter, die über 6 Millionen Kunden in 12 Ländern und 1.400 Niederlassungen betreuen.

Fortis / Fortis Lease
Fortis ist ein internationales Finanzdienstleistungsunternehmen. Mit einer Marktkapitalisierung von 26,9 Milliarden Euro (Stand per 31.01.2005)  und rund 52.000 Mitarbeitern zählt Fortis unter den europäischen Finanzinstituten zu den Top 20.

Fortis Lease ist eine international tätige Leasinggesellschaft in den Geschäftsfeldern KFZ-Leasing, Mobilien- und Immobilienleasing. Fortis Lease ist in den Märkten Belgien, Niederlande, Luxemburg, Frankreich, Spanien, Portugal, Groß-Britannien, Deutschland, Polen und Italien tätig.

Fortis Bank ist in Italien mit den Geschäftsfelder Firmenkunden- und Privatkunden, Handelsbank-Finanzierungen und mit Fortis Investments tätig. Das Firmenkundengeschäft ist mit Niederlassungen in Mailand, Padua, Bologna und Turin präsent - eine Niederlassung in Florenz wird im März eröffnet. Fortis Lease Italia mit Sitz in Mailand ist seit 2004 aktiv und bietet die gesamte Produktpalette an: KFZ-, Mobilien- und Immobilienleasing für KMU sowie für Partner im Absatzleasing-Geschäft.

Rückfragen:

Bank Austria Creditanstalt Leasing