OnlineBanking & BusinessNet

• Erfolgreiche Kooperation von Bank Austria und der Austria Presse Agentur
  • Zum fünften Mal in Folge ausgeschriebener Preis von 5.000 Euro
  • 2008 soll auch wieder zum Nachdenken über Europa genutzt werden

Die Bank Austria im Verbund der UniCredit Group schreibt gemeinsam mit der APA (Austria Presse Agentur) zum fünften Mal in Folge den Journalistenpreis "Writing for CEE“ aus. Journalistinnen und Journalisten aus allen europäischen Staaten sind eingeladen, sich mit ihren Beiträgen für die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung zu bewerben. Dieser Preis setzt sich das Ziel, die journalistische Auseinandersetzung mit Fragen der europäischen Integration und der Zukunft Europas unter besonderer Berücksichtigung Osteuropas (CEE) und Südosteuropas zu fördern.

Bis 31. Juli 2008 können journalistische Beiträge eingereicht werden, die zwischen 1. August 2007 und 31. Juli 2008 publiziert wurden. Transkripte von Radio-, TV- und Online-Beiträgen sind ebenfalls willkommen. Für die Einreichung erforderlich sind der Beitrag in der Originalsprache, eine Übersetzung ins Englische, das Einreichformular sowie ein Lebenslauf des Autors/der Autorin. Informationen und das Einreichformular für den Preis "Writing for CEE“ können im Internet unter http://www.apa.at/cee-award abgerufen werden. Die Einreichungen selbst sind an die E-mail Adresse: cee.award@apa.at zu senden. Der Preisträger bzw. die Preisträgerin wird im November 2008 im Rahmen einer Festveranstaltung in Wien bekannt gegeben.

2007 wurde der österreichische Journalist Martin Leidenfrost für seinen feuilletonistischen Zyklus „Die Welt hinter Wien“ mit dem Preis „Writing for CEE“ ausgezeichnet. Der zweite Platz ging an die Rumänin Ana-Maria Luca mit einer Reportage über Emigranten, die ihre Kinder in der Heimat zurück lassen müssen, und – bereits zum zweiten Mal in Folge – an die bulgarische Journalistin Janina Dragostina.

Mitglieder der international besetzten Jury sind der Ex-Berater des ehemaligen tschechischen Präsidenten Vaclav Havel, Jiři Pehe, der slowakische Publizist Michael Berko, der slowenische Schriftsteller Jože Hudezček, der polnische Journalist Igor Janke, die ungarische Radio-Journalistin Júlia Váradi, die CEE-Kommunikationschefin der Bank Austria, Ildiko Füredi-Kolarik und APA-Außenpolitik-Chef Ambros Kindel.

Communications CEE

Christina Bischof