Internetbanking & BusinessNet

Neuemissionen der Bank Austria Wohnbaubank AG ab 25.10. 2000

• Anleihe mit variabler Verzinsung
  • KESt-frei bis 4 % Verzinsung, Laufzeit 15 Jahre

Die Bank Austria Wohnbaubank bietet ab 25. Oktober 2000 eine neue Wohnbauanleihe in Euro zur Zeichnung an, und zwar eine variabel verzinste Wohnbauanleihe mit einer Laufzeit von 15 Jahren und einem Erstkupon von 4,75 % p.a. für die ersten sechs Monate. Danach erfolgt eine halbjährliche Zinssatzanpassung an die Sekundärmarktrendite für Bundesanleihen für die dem Datum der Zinsanpassung vorausgehenden sechs Monate mit einem Abschlag von 0,75 %, abgerundet auf das nächste Achtelprozent.

Zinserträge kapitalertragsteuerfrei

Die Zinserträge aus Wohnbauanleihen sind für Privatanleger sowie für Vereine und Gemeinden (nicht jedoch für Betriebsvermögen) bis zum Nominalzinssatz von 4 % kapitalertragsteuerfrei. Dieser Steuervorteil unterliegt keiner betragsmäßigen Begrenzung. Außerdem sind die Bank Austria Wohnbauanleihen hinsichtlich der Einkommen- und Erbschaftssteuer endbesteuert. Im Rahmen der geltenden Sonderausgabenregelung sind zudem die Aufwendungen für den Ersterwerb der Wohnbauanleihen steuermindernd absetzbar.

Die Eckdaten:

Variable verzinste Wandelanleihe
 Zeichnung  Ab 25. Oktober 2000
 Nominalverzinsung  4,75 % für das erste halbe Jahr, danach halbjährl. Anpassung an SMR-Bund (arithmet.Mittel d.letzten sechs Monate abzgl. 0,75 %, abgerundet auf das nächste Achtelprozent).
 Ausgabekurs  dzt. 100 %
   Der Ausgabekurs wird der jeweiligen Marktsituation angepasst