OnlineBanking & BusinessNet

26.05.2011

Michael Bachner mit Prof. Horst Knapp-Preis 2010 ausgezeichnet

Michael Bachner, Ressortleiter Wirtschaft der Tageszeitung "Kurier", wurde Mittwoch Abend im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in der Bank Austria für seine journalistischen Leistungen mit dem renommierten Prof. Horst Knapp-Preis ausgezeichnet.

Willibald Cernko, Vorstandsvorsitzender der Bank Austria, erklärte bei der Überreichung des Preises: „Die Wirtschaftsredaktion einer Tageszeitung trotz hohen Zeitdrucks mit ruhiger Hand zu steuern, einen ausgewogenen Themenmix zu bieten und dazu noch profunde Kommentare zu verfassen: Wer all das in einer auch für breitere Leserschichten ansprechenden Qualität zustande bringt, der hat sich eine Auszeichnung wie den Prof.-Horst-Knapp-Preis wirklich verdient. Denn es ist nur scheinbar eine Selbstverständlichkeit, dass viele Journalistinnen und Journalisten immer wieder den Spagat zwischen hoher Auflage und Qualitätszeitung schaffen.“

Der Prof. Horst Knapp-Preis wird seit 1996 jährlich von der Bank Austria gestiftet und von einer unabhängigen Jury an Journalistinnen und Journalisten im Gedenken an den langjährigen Doyen des österreichischen Wirtschaftsjournalismus vergeben. Der Preis ist mit 6.000 Euro dotiert. Den Vorsitz der Jury führt Univ.-Prof. Dr. Ewald Nowotny, Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank. Mit dem Prof. Horst Knapp-Preis werden herausragende publizistische Leistungen gewürdigt, die komplexe wirtschaftliche Themen besonders klar und leicht verständlich aufbereiten.

Michael Bachner (39), geboren in Mödling, studierte Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien. Nach dem Studium war er von 1995 bis 2000 als Wirtschaftsredakteur beim „Kurier“ tätig. 2000/2001 baute er für die „Kleine Zeitung“ die damals neue Wirtschaftsberichterstattung aus Wien mit auf. 2001 wechselte er zur Tageszeitung „Der Standard“, wo er sich fünf Jahre lang vor allem mit Wirtschaftsthemen und ein Jahr mit Innenpolitik befasste. Nebenberuflich war er in Wien als freier Mitarbeiter für den Züricher „Tagesanzeiger“ tätig. 2007 kehrte Bachner zum „Kurier“ zurück, zunächst als stellvertretender Ressortleiter Wirtschaft, seit Herbst 2009 als Ressortleiter. Seine Spezialbereiche sind die nationale und internationale Wirtschafts-, Finanz- und Sozialpolitik.

Hochkarätige Jury prämiert herausragende wirtschaftsjournalistische Leistungen
Der unabhängigen Jury gehören folgende namhafte Mitglieder an: Karl Aiginger, Leiter des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung; Margarete Freisinger, freie Journalistin; Martin Halama, Unternehmenssprecher der Bank Austria; Edeltraud Hanappi-Egger, Professorin an der Wirtschaftsuniversität Wien; Andrea Helige, PR-Beraterin; Veit Sorger, Präsident der Industriellenvereinigung; Josef Zechner, Professor an der Wirtschaftsuniversität Wien und – als Preisträgerin bzw. Preisträger des Vorjahres – „Der Standard“-Journalistin Luise Ungerboeck und „Die Presse“-Ressortleiter Franz Schellhorn.

Bisher wurden folgende Journalistinnen und Journalisten mit dem Prof. Horst Knapp-Preis ausgezeichnet: Reinhard Göweil und Waltraud Langer (1996), Georg Wailand (1997) und Regina Forster (Förderpreis 1997), Michael Hann (1998), Liselotte Palme (1999), Andreas Schnauder (2000), Walter Sonnleitner (2001), Margarete Freisinger (2002), Richard Wiens (2003), Christine Domforth (2004), Michael Csoklich und Eva Pfisterer (2005), Renate Graber (2006), Helmut Gansterer (2007), Michael Nikbakhsh (2008) sowie Luise Ungerboeck und Franz Schellhorn (2009).

Rückfragen: Bank Austria Pressestelle Österreich
Matthias Fauner, Tel. +43 (0)5 05 05 DW 56137