OnlineBanking & BusinessNet

28.10.2011

Neuer Öffentlicher Pfandbrief der UniCredit Bank Austria mit einem Volumen von 500 Millionen Euro

Der Öffentliche Pfandbrief 2011/2016 – 500 Millionen Euro, 2 7/8 % der UniCredit Bank Austria AG mit einer Laufzeit von 5 Jahren und einem Kupon von 2 7/8 Prozent wurde heute gepreist. Der Emissionskurs wurde mit 99,647 Prozent festgesetzt. Das entspricht einem Reoffer-Spread von 85 Basispunkten über Midswap.
Die Bank Austria hat ein Emissionsfenster genutzt, das sich nach den EU-Gipfeln am vergangenen Wochenende und am Mittwoch wieder geöffnet hat, und ihre dritte Benchmark-Emission in diesem Jahr begeben. In nur zwei Stunden wurde die Emission im Markt platziert, sie konnte auch am unteren Ende der angekündigten Spreadrange fixiert werden.
Mit einem Ordervolumen von knapp 600 Millionen Euro war die Emissionsgröße ausreichend überzeichnet. Insbesondere aufgrund des sehr granularen Orderbuches – mehr als 72 Investoren zeigten Interesse – und der erzielten internationalen Verteilung kann auch diese dritte Benchmark-Emission der Bank Austria in 2011 als schöner Erfolg gewertet werden.

Der Laufzeit entsprechend traf die Transaktion bei Banken und Zentralbanken mit 34 Prozent beziehungsweise 27 Prozent auf reges Interesse, aber auch bei Fonds mit 29 Prozent und Versicherungen mit 9 Prozent Anteil. Auch geografisch zeichnete sich die Emission durch rege internationale Nachfrage aus: Investoren aus mehr als 12 unterschiedlichen Ländern zeichneten diese Emission, wobei neben den Investoren aus Österreich (40 Prozent) und Deutschland (30 Prozent) vor allem auch Investoren aus den nordischen Ländern mit 15 Prozent, aus Benelux mit 7 Prozent und aus Asien mit 5 Prozent hervorzuheben sind (Prozentsätze gemäß Orderzuteilungen).

Die Transaktion wurde im Auftrag der Bank Austria von Danske Bank, DZ-Bank, Erste Group Bank, Nord/LB und UniCredit Bank als Joint-Bookrunners gemanagt. Die Emission wird an der Wiener Börse im geregelten Freiverkehr gelistet werden.

Der Öffentliche Pfandbrief 2011/2016 der UniCredit Bank Austria wird bei Moody’s mit dem Rating Aaa bewertet und erfüllt damit die höchsten Sicherheitskriterien. Alle Deckungswerte (Sicherungswerte) stammen aus Österreich (99 Prozent) oder aus Europa mit Garantie durch die Republik Österreich (1 Prozent). Die Summe der Forderungswerte im Deckungsstock liegt aktuell knapp über 7 Milliarden Euro. Das Volumen emittierter Öffentlicher Pfandbriefe beträgt inklusive der aktuellen Emission 5,26 Milliarden Euro.

Die durch diese Emission aufgebrachten Mittel dienen der marktpreiskonformen Refinanzierung von Infrastrukturprojekten oder Projekten der Daseinsvorsorge österreichischer Körperschaften des öffentlichen Rechtes. Die damit refinanzierten Geschäfte können wiederum als Deckungssicherheit für Öffentliche Pfandbriefe verwendet werden.

Rückfragen: Bank Austria Pressestelle Österreich
 Julia Wegenstein, Tel. +43 (0) 50505 - 52854
 E-Mail: julia.wegenstein@unicreditgroup.at

Die Emission im Detail:

Öffentlicher Pfandbrief 2011/2016 – 500 Millionen Euro, 2 7/8 % der UniCredit Bank Austria AG

ISIN: AT000B049119
WKN: A1GWVK
Emittent: UniCredit Bank Austria AG
Lead Manager: Danske Bank A/S
 DZ-Bank AG
  Erste Group Bank AG
 Norddeutsche Landesbank Girozentrale